Drohendes Desaster Wie blickt China auf die deutsche Automobilindustrie? In der letzten Woche hat die Nachricht, dass der VW-Konzern drei Werke in Deutschland schließen will, weltweit Schlagzeilen gemacht; so auch in China. Wie blickt die chinesische Geschäftswelt auf Deutschland und Europa? Und: Profitieren am Ende die USA? VON DOMINIK PIETZCKER UND CHUNCHUN HU
Deindustrialisierung in Deutschland : Wie man erfolgreich ein Industrieland kaputtwirtschaftet Die Standortbedingungen in Deutschland werden immer schlechter. Insbesondere die überbordende Bürokratie, die Steuerlast und die hohen Energiepreise wirken sich negativ aus. Findet die Politik hier keine Lösungen, sieht es schlecht aus für die industrielle Zukunft. VON GERHARD JUNIOR
Autobauer in der Krise : „Habecks Wirtschaftspolitik ist Gift für die Automobilindustrie“ Wer ist für die VW-Krise verantwortlich? Das Management oder der Standort Deutschland? Im Interview erklärt der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer, warum es bei Volkswagen nicht läuft – und was Stephan Weil und Robert Habeck damit zu tun haben. INTERVIEW MIT FERDINAND DUDENHÖFFER
Automobilkrise bei „Hart aber fair“ : Standort-Schamanismus Die VW-Ankündigung, drei Werke dichtzumachen, zeigt: Der Industriestandort Deutschland hat ein Problem. Doch statt daraus wirtschaftspolitisch relevante Schlüsse zu ziehen, wird bei „Hart aber fair“ immer wieder von mehr Mut zur Veränderung gefaselt. VON BEN KRISCHKE
Kollateralschaden der Transformation : Die Volkswagenkrise ist Menetekel falscher Politik Die Krise des größten deutschen Automobilkonzerns ist eng mit einer Politik verwoben, die im Zeichen der Transformation die Wirtschaft zum staatlichen Erfüllungsgehilfen machen will. Dazu passen auch die euphemistischen Rufe nach neuen Staatsschulden. VON FERDINAND KNAUSS
Habeck und die Volkswagenkrise : Hand in Hand in die Zombiewirtschaft Robert Habeck hat die Autowirtschaft erst ausgebremst und will sie jetzt ankurbeln. Neue Subventionen, die er dem durch die politisch motivierte E-Mobilitätsbegeisterung angeschlagenen VW-Konzern verspricht, zerstören langfristig die Marktwirtschaft. VON FERDINAND KNAUSS
Volkswagen : Was der Staat bei Unternehmenskrisen tun soll? Nichts! Die Volkswagenkrise ist ein anschauliches Beispiel für Fehler, die am Standort Deutschland gemacht wurden. Managementfehler einerseits, aber auch negative Rahmenbedingungen, welche die Politik geschaffen hat. Ludwig Erhard hätte es besser gewusst. VON ROLAND KOCH
Stellenabbau bei Volkswagen : Die VW-Krise steht für den Niedergang des ganzen Landes Einst verkörperte der Volkswagen-Konzern den ganzen Stolz einer weltweiten Wirtschaftsmacht. Jetzt machen Schocknachrichten aus Wolfsburg klar, wie ernst die Lage Deutschlands ist. VON DANIEL GRÄBER
Umbauprogramm bei VW : Volkswagen will Konzernmarken vereinheitlichen VW-Chef Oliver Blume führt seinen Multi-Marken-Konzern in ein großes Umbauprogramm. Kern dessen ist die Vereinheitlichung der verschiedenen Marken in Entwicklung und Produktion. Das birgt großes Potenzial, aber auch die Gefahr, Marken-Images zu schädigen. VON FERDINAND KNAUSS
VW-Chef Oliver Blume : Der Anti-Diess Volkswagen-Chef Oliver Blume muss aufräumen, was sein Vorgänger in Unordnung gebracht hat. Traut er sich, auch mit dessen Fokussierung auf Elektroautos zu brechen? VON DANIEL GRÄBER
Niedersächsischer Ministerpräsident : Der vorsichtige Herr Weil Niedersachsens SPD-Ministerpräsident Stephan Weil hat gute Chancen, im Oktober zum dritten Mal gewählt zu werden. Gefahr droht vor allem aus Berlin. VON MORITZ GATHMANN
Abgang von Herbert Diess bei Volkswagen : Das Ende der Ära Piëch Sein Mangel an sozialer Kompetenz ist nur einer der Gründe, warum Herbert Diess als Volkswagen-Chef abtreten muss. Sein Führungsstil stand intern schon lange in der Kritik. Diess war seinerzeit vom VW-Patriarchen Ferdinand Piëch angeworben worden. Mit seinem Nachfolger Oliver Blume beginnt bei VW nun die Ära Porsche. VON GUIDO REINKING
VW-Betriebsratschefin : Sanfte Pfoten, scharfe Krallen Beim Autokonzern Volkswagen ist ein Machtkampf ausgebrochen. Betriebsratschefin Daniela Cavallo fordert den Vorstandsvorsitzenden offen heraus. Sie wehrt sich gegen Entlassungen und fordert ein besseres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter. VON MAREN JENSEN
Volkswagen-Currywurst : Kraftriegel der Facharbeiterin VW wird vegetarisch und streicht die Currywurst vom Speiseplan einer Kantine. Das ruft den Ex-Kanzler Gerhard Schröder auf den Plan, der das Imbiss-Gericht zum nationalen Kulturgut gemacht hat. VON DANIEL GRÄBER
Greenpeace-Aktion gegen Volkswagen : Schlüsselklau als „Akt der Notwehr“? Um den Export von neuen VW-Wagen mit Verbrenner-Motor zu verhindern, haben Greenpeace-Aktivisten die Autoschlüssel gestohlen und auf einen Gletscher gebracht. „Eine gewiefte Aktion“ twitterte der NDR – und löschte den Tweet nach Protesten. Strafrechtlich sind die Aktivisten zu weit gegangen. VON ANTJE HILDEBRANDT