Geschichtsunterricht Vom Elend der historischen Bildung Schüler offenbaren große historische Wissenslücken. Politiker verbiegen die Geschichte, wenn es ihnen opportun erscheint. Der Geschichtsunterricht sollte der Wahrhaftigkeit verpflichtet sein und auch die demokratische Identität der Nation stärken. VON RAINER WERNER
„Scharia“-Vorfall an Schule in Neuss : Verharmlosung und Lob nach monatelangem Islamismus An einer Schule im nordrhein-westfälischen Neuss drangsalierten vier Islamisten ihre Mitschüler monatelang mit Scharia-Forderungen und Todesdrohungen. Statt Sanktionen gab es Prävention im Nachhinein und Lob von der Politik für die Schule. VON FERDINAND KNAUSS
Bildungsdesaster : Die Migrationskrise kommt an den Schulen an Das Leistungsniveau von Schülern in Deutschland wird immer schlechter. Die neusten Vergleichsdaten der Neuntklässler sind alarmierend. Besonders auffällig: Seit dem Jahr 2015 geht es rapide bergab. VON MATHIAS BRODKORB
Der Bund soll seine Bildungsmittel neu verteilen : Bildungsexperten auf Abwegen Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) findet es „ungerecht“, wie der Bund bei Sonderprogrammen seine Mittel an Länder verteilt und will deswegen den Verteilungsschlüssel des Bundes ändern. Doch ihre Rechnung geht hinten und vorne nicht auf – die Verlierer wären ausgerechnet die finanzschwachen Bundesländer. VON MATHIAS BRODKORB
Meistgelesene Artikel 2021: Februar : Lehrkräfte gehören regelmäßig auf den Prüfstand Das Homeschooling offenbart, dass viele Schüler vom selbständigen Lernen überfordert sind. Auch die soziale Bildungskluft vergrößert sich. Aber ziehen die Schulen auch Lehren aus der Krise? Der langjährige Lehrer Rainer Werner berichtet von seinen Erfahrungen aus dem Klassenzimmer. EIN GASTBEITRAG VON RAINER WERNER
DFG-Papier über Corona-Aerosole : Abstand, Lüften und FFP2 gegen die vierte Welle Ein Positionspapier der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt klare Handlungsempfehlungen, wie Corona-Infektionen über Aerosole, ein sehr häufiger Übertragungsweg, vermieden werden. Darüber hinaus wird in dem Papier deutlich, dass Infektionen im Freien unter Einhaltung der AHA-Regeln äußerst unwahrscheinlich sind. EIN FUNDSTÜCK VON CICERO REDAKTION
Rätselraten um Baerbock-Interview : Authentisch oder nur erfunden? In einem Interview berichtet Annalena Baerbock über einen rassistischen Vorfall an einer Schule, der sich in ihrem eigenen Bekanntenkreis zugetragen habe. Doch Details will die Grünen-Vorsitzende auf Nachfrage nicht nennen. Ihre Geschichte erinnert an einen Fall aus Schleswig-Holstein – und wirft Fragen auf. VON ALEXANDER MARGUIER
Schule in der Pandemie : „Der Sommerschlaf darf sich nicht wiederholen“ Während über ein Ende der Maskenpflicht für Geimpfte diskutiert wird, wird in den Schulen um einen reibungslosen Ablauf des Präsenzunterrichts nach den Sommerferien gebangt. Ein Gespräch mit dem FDP-Bildungspolitiker Thomas Sattelberger über bildungspolitische Defizite, aber auch Chancen. INTERVIEW MIT THOMAS SATTELBERGER
Streit um Islam-Unterricht : „Regiert Erdogan in die Klassenzimmer hinein, Frau Akgün?" Wenn es um den Islamunterricht an öffentlichen Schulen geht, kann die Ditib in Nordrhein-Westfalen wieder mitreden. Kultusministerin Yvonne Gebauer (FDP) lobt den Unterricht als Meilenstein der Integration. Im Interview erklärt die Autorin Lale Akgün (SPD), warum die Politik damit ein Eigentor schießt. INTERVIEW MIT LALE AKGÜN
Individuelles Lernen : Ein Kulturbruch zu Lasten der Schüler Die Grünen favorisieren die Methode des individuellen Lernens. Was gut ist für die Kinder des Bildungsbürgertums, erweist sich für Kinder aus sozial benachteiligten Familien als schädlich. EIN GASTBEITRAG VON RAINER WERNER
Corona-Notbremse : „Macht es Sinn, den Leuten Angst zu machen?“ Noch muss das neue Infektionsschutzgesetz durch den Bundesrat, doch schon in der kommenden Woche könnte die Corona-Notbremse in Kraft treten. Dabei sind die geplanten Maßnahmen umstritten. Dem Marburger Bund gehen sie nicht weit genug. Dagegen spricht ein Klinikbetreiber von Panikmache. VON CICERO-REDAKTION
Sommerschulen für Schüler mit Lerndefiziten : „Jeder versinkt im Chaos“ Seit über einem Jahr müssen sich die Schüler immer wieder auf neue Unterrichtsformen einstellen: Online, im Wechsel oder vor Ort. Im Interview erklärt der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Dario Schramm, warum die Politik „Praxis-Profis“ mit einbeziehen sollte. INTERVIEW MIT DARIO SCHRAMM
Corona-Inzidenz über 400 : „Auf Dauer geht das einem richtig an die Nieren“ Der Saale-Orla-Kreis in Thüringen hat momentan eine der höchsten Inzidenzen in ganz Deutschland. Woran das liegt und wie der Landkreis damit umgeht, berichtet Landrat Thomas Fügmann im Interview. EIN INTERVIEW MIT THOMAS FÜGMANN
Unterricht in der Pandemie : „Wir haben uns noch so viel Unterrichtsstoff selbst beigebracht“ Alle reden davon, dass der Unterrichtsausfall durch Corona Schülern schadet. Bayerns Landesschülersprecher Moritz Meusel findet, dass der Mix aus Digital- und Präsenzunterricht die Klassen auch zum selbständigen Lernen erzogen hat. Die Öffnung der Schulen verknüpft er mit der Forderung nach mehr Sicherheit. INTERVIEW MIT MORITZ MEUSEL
Neuer Leitfaden für den Präsenzunterricht : „Dieser Plan ist so überflüssig wie ein Kropf“ Die Grundschulen sollen im Lockdown als erstes wieder geöffnet werden. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat einen Plan vorgestellt, der Präsenzunterricht ermöglichen soll. Der Berliner Schulleiter Ralf Treptow erklärt im Interview, warum der Plan überflüssig ist und was viel wichtiger wäre. INTERVIEW MIT RALF TREPTOW