Kay Voges im Porträt Der Volkstheatermacher Seit fünf Jahren ist Kay Voges Intendant am Wiener Volkstheater. Dort verschraubt er Fiktion und Wirklichkeit – und ist damit fast schon gefährlich zeitgemäß. Berüchtigt ist etwa seine Berliner Inszenierung des angeblichen „Geheimplans gegen Deutschland“. VON MLADEN SAVIĆ
Barbara Vinken : Die Opernverführerin Niemand seziert so schlau Deutschlands Liebe zu Funktionskleidung wie die Romanistin Barbara Vinken. Nun betreibt sie Ehrenrettung für Carmen, Lulu und andere Diven. VON ANDREA HANNA HÜNNIGER
Zukunft des Theaters : „Sterbende“ gegen „Letzte Generation“ Theater in der Krise: Wie lange braucht eine Gesellschaft, die das Leben selbst zum Spektakel macht, die Bühne noch als Ort, an dem die Zukunft verhandelt wird? VON AXEL BRÜGGEMANN
Zum 125. Geburtstag von Bertolt Brecht : „Über die Political Correctness würde Brecht die Nase rümpfen“ Heute jährt sich der Geburtstag von Bertolt Brecht zum 125. Mal. Im Interview spricht der Leiter der Forschungsstätte zu Brecht über dessen Theaterverständnis und erklärt, warum die sogenannte Wokeness für den Schriftsteller und Regisseur „Moralscheißerei“ wäre. INTERVIEW MIT JÜRGEN HILLESHEIM
Was macht Claudia Roth? : Frau Staatsministerin Abwesend Mehr als ein Jahr ist Claudia Roth nun im Amt. Doch als Staatsministerin für Kultur und Medien hat sie sich weder durch besonders ingeniöse Reden, noch durch kulturpolitische Weichenstellungen einen Namen gemacht. Wo ist sie überhaupt geblieben? VON BJÖRN HAYER
René Pollesch : Und was jetzt? Der Dramatiker und Regisseur René Pollesch hat das Theater revolutioniert – als Intendant der Berliner Volksbühne scheint er allerdings eine Fehlbesetzung zu sein. VON BARBARA BEHRENDT
Oberammergauer Passionsspiele : Wo Gott selbst mitspielt Mehr als 2000 Mitwirkende, über 100 Vorstellungen, eine halbe Million Zuschauer aus aller Welt, die vom Leid Christi erfahren wollen: Die noch bis Oktober stattfindenden Oberammergauer Passionsspiele sind ein Theaterwunder – und das Gegenteil einer Laienaufführung. VON BERND STEGEMANN
Zum Tod von Dieter Wedel : Der unbeirrbare Macher Das Werk des Film- und Theaterregisseurs Dieter Wedel wirkt als fantastische Synthese aus Unterhaltung, Gesellschaftskritik und Erinnerungskultur. Dieses Werk hat trotz aller Skandale und Vergewaltigungsvorwürfe der letzten Jahre nichts an seiner Wucht eingebüßt. VON BJÖRN HAYER
Politisch korrektes Theater : Wie gut wir doch sind! Teile unserer Kultur drohen monolithisch zu werden – in den Greifarmen eines loungigen politischen Mainstreams. Ausgrenzung und Identitätspolitik ersetzen die politische Auseinandersetzung. Vor einigen Jahren ging Konfrontation noch eindeutig besser. VON BJÖRN HAYER
Berliner Volksbühne : Das Theater-Kraftwerk Querdenker, Metoo, Kulturkämpfe und Deutungsschlachten: Vier Jahre lang hat sich die berühmte Berliner Volksbühne von Krise zu Krise geschleppt. Kann der neue Intendant René Pollesch das angeschlagene Theater retten? VON BORIS POFALLA
Kultur nach Corona : Nichts bleibt, wie es war Die Klassik freut sich auf die erste Saison nach Corona. Doch ist die Unsicherheit ist groß: Gibt es überhaupt noch ein Publikum für all die vielen Konzerte und Opern? Was planen die Häuser, was wollen sie ändern? Ein Überblick der Trends, Themen und Namen, die 2021/2022 wichtig werden. VON AXEL BRÜGGEMANN
Wiedereröffnung von Bühnen : Gemeinsam frei atmen! Seit einem Jahr findet auf deutschen Theaterbühnen so gut wie kein Programm vor Publikum statt. Jetzt gibt es erste Chancen auf Wiedereröffnungen. Warum das höchste Zeit ist, darüber schreibt in unserer kleinen Reihe heute Johan Simons, Intendant des Schauspielhauses Bochum. EIN GASTBEITRAG VON JOHAN SIMONS
Lockdown ohne Theater : Das Leben war eine Bühne Seit einem Jahr schon müssen wir Schauspiel und Theater mit Netflix und Fernsehen kompensieren. Allmählich zeigt nicht nur das Abo-Publikum Mangelerscheinungen. Doch was ist es eigentlich, was uns ohne die große Bühne zu fehlen scheint? Eine Spurensuche. VON JENS NORDALM
Theater und Kinos im Lockdown : Corona-Krieg gegen die Kultur Wenn ab Montag wieder Theater, Kinos und andere Kultureinrichtungen schließen müssen, dann fehlt den Maßnahmen nicht nur eine evidenzbasierte Grundlage. Dem Handeln der Bundesregierung liegt auch ein zweifelhafter Kulturbegriff zugrunde. EIN GASTBEITRAG VON KARL-HEINZ PAQUÉ
Neue Theatersaison : Sie wollen doch nur spielen Dieser Tage beginnt an zahlreichen Opern- und Schauspielhäusern die Saison 2020/2021. Endlich dürfen die Theater wieder ihre Türen öffnen, die Künstler auf die Bühnen und das Publikum in die Säle. Eine normale Spielzeit aber wird das nicht. VON IRENE BAZINGER