Soziale Medien und KI „Attacke auf die Realität“ Big-Tech-Unternehmen verändern nicht nur unseren Alltag, unter dem Einfluss ihrer Produkte verändert der Mensch sich auch selbst sowie seine Wahrnehmung der Realität. Für den Neurowissenschaftler Joachim Bauer ist das sogar so gewollt und soll uns in voraufklärerische Zeiten zurückführen. INTERVIEW MIT JOACHIM BAUER
Rapstar Badmómzjay : Weibliche Selbstermächtigung Die 19 Jahre alte Badmómzjay ist der Rapstar der Stunde. Ihre Songs geben tiefe Einblicke in die Seelenlage der Generation Instagram. VON ULRICH THIELE
Nach dem Facebook-Ausfall : „Wir verlieren die Kontrolle über unser Mediensystem“ Facebook und die zum Unternehmen gehörenden Dienste WhatsApp und Instagram sind am Montagabend für mehrere Stunden ausgefallen. Die damit verbundene Aufregung zeuge davon, wie sehr wir von den sozialen Medien abhängig sind, sagt der Medienwissenschaftler Martin Andree. Er warnt vor einer Marktkonzentration mit gravierenden Folgen. INTERVIEW MIT MARTIN ANDREE
Sachbuch im Juni : Entertainer und Freunde Influencer sind die neuen Superstars unserer Zeit, mit jeweils vielen Millionen Followern. Endlich liegt eine anspruchsvolle Studie zum Phänomen vor. Sie urteilt hart, aber überzeugend. VON ALEXANDER GRAU
EU-Regeln für Google, Amazon und Facebook : Digitale Oligopole schaden Demokratie und Wirtschaft Mit dem „Digital Markets Act“ und dem „Digital Services Act“ will die EU-Kommission große Digitalkonzerne deutlich stärker regulieren. Mehr Transparenz und Kontrolle soll es geben. Für die Grünen ist das nicht genug. Sie wollen Google, Amazon und andere notfalls aufspalten. EIN GASTBEITRAG VON RASMUS ANDRESEN
Whatsapp und der Datenschutz : „Eine Serie von kleineren Dammbrüchen“ Sind die geänderten Nutzungsbedingungen beim Messengerdienst Whatsapp ein Dammbruch in Sachen Datenschutz? Im Interview erklärt Linus Neumann vom Chaos Computer Club, worin das Problem besteht und warum es so schwierig ist, Daten-Monopolisten wie Facebook zu zähmen. INTERVIEW MIT LINUS NEUMANN
Kritik an SPD-Nachwuchspolitikerin Lilly Blaudszun : Lillys Politik Palace Lilly Blaudszun gilt als Nachwuchshoffnung der SPD. Doch jetzt zog die 19-jährige Politik-Influencerin interne Kritik auf sich, weil sie für einen Discounter Werbung auf ihrem Instagram-Account macht. Gehört sich das für eine Selfie-Sozialistin? VON BASTIAN BRAUNS
Debatte und Demokratie : Die versteckte Öffentlichkeit Die Gesellschaft wandelt sich. Noch nie konnte so viel in so kurzer Zeit öffentlich gesagt, gehasst und gelobt werden. Doch der Diskurs hat keine Öffentlichkeit mehr, schreibt Markus Ziener in der NZZ EIN FUNDSTÜCK DER CICERO-REDAKTION