Susan Kreller
Susanne Kreller / fLy Ralf Menzel

Susan Kreller im Gespräch mit Ralf Hanselle - Cicero Podcast Literaturen: „Die DDR hat sich ins Buch reingeschlichen“

Im Cicero Podcast Literaturen spricht Ralf Hanselle mit der als Kinder- und Jugendbuchautorin bekannt gewordenen Susan Kreller über ihr jüngstes Buch „Salzruh“, einen Roman für Erwachsene. Kreller erzählt, über welche Wege es die DDR in ihren Roman geschafft hat und warum Literatur für Erwachsene nicht höher bewertet werden sollte als solche für Kinder.

Ralf Hanselle / Antje Berghäuser

Autoreninfo

Ralf Hanselle ist stellvertretender Chefredakteur von Cicero. Im Verlag zu Klampen erschien von ihm zuletzt das Buch „Homo digitalis. Obdachlose im Cyberspace“.

So erreichen Sie Ralf Hanselle:

Was passiert wohl, wenn man neun Menschen irgendwo in der ländlichen Einöde von Sachsen-Anhalt in eine heruntergekommene Pension einsperrt und alles kontrolliert, was ihnen noch Lebensfreude bereitet? Die in Berlin lebende Schriftstellerin Susan Kreller hat sich diesem letztlich lebensfeindlichen Experiment gestellt; nicht in der Realität, sondern in der fiktiven Welt ihres gerade erschienenen Romans „Salzruh“. Das Ergebnis ist erschütternd: Ein ehemaliger Schuldirektor, eine gealterte Alkoholikerin, zwei merkwürdige Paare und einige weitere eigenbrötlerische Personen sind plötzlich mit ihrer nackten Existenz, den Fehlern der Vergangenheit und dem persönlichen Scheitern konfrontiert. Und das alles nur, weil die Pensionswirtin Oda Prager den Weg in die Freiheit verwehrt. 

Wer bei diesem gespenstischen und leicht klaustrophobischen Setting an die zurückliegenden Lockdowns der Corona-Zeit oder an Krellers Erfahrungen während der Zeit der DDR denkt, der liegt zwar nicht ganz richtig. Und dennoch sagt auch die 1977 in Plauen geborene Schriftstellerin, dass ihre persönliche Biografie sie beim Schreiben beeinflusst hat. Im Podcast Literaturen spricht die Gewinnerin des Deutschen Jugendliteraturpreiseses 2015 mit Cicero-Redakteur Ralf Hanselle über die Vergangenheit als Hintergrundgefühl, über die Freude am Experiment sowie über die Unterschiede zwischen Jugendbuch und Erwachsenenliteratur.   

Ralf Hanselle und Susan Kreller
Ralf Hanselle / Antje Berghäuser und Susan Kralle / Ralf Menzel

Das Gespräch wurde am 25. September 2023 aufgezeichnet. 

 

Sie können den Podcast jetzt hier – klicken Sie dazu „Inhalte aktivieren“ – hören, oder auch auf allen Podcast-Portalen.

 

Sie sind interessiert an weiteren Themen und noch kein Abonnent von Cicero Plus? Testen Sie uns, gratis für 30 Tage.

Mehr Podcast-Episoden:

 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.