Oscar-Nominierungen Ausnahmen bestätigen nicht die Regel Unter den nominierten Produktionen für die diesjährigen Oscars sind auch drei mit deutscher Beteiligung. Das macht Hoffnung, darf jedoch nicht über den gegenwärtig kritischen Zustand des heimischen Filmschaffens hinwegtäuschen. VON URSULA KÄHLER
Zum Tod von David Lynch : Psychoanalyse ohne Therapie David Lynch war der große Surrealist des amerikanischen Kinos. Seine Filme zeigten die Doppeldeutigkeit der Welt, die Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit. Damit erinnerte er uns Zuschauer auch immer daran, was die Stärke von Kino ist: das Erzeugen von Illusionen und Uneindeutigkeit. VON ALEXANDER GRAU
Reform der Filmförderung : Kein Happy End für den deutschen Film Deutschland war lange Zeit ein attraktiver Filmstandort in Europa – und ist es heute nicht mehr. Die gute Nachricht lautet: Es wird auch 2025 eine Filmförderung geben. Allerdings droht eine Hängepartie mit schweren wirtschafts- und kulturpolitischen Folgen. GASTBEITRAG VON CHRISTIANE SCHENDERLEIN
Film der Woche: „The Beast“ : Die Bestie namens Liebe Der spannende und intelligente Science-Fiction-Film „The Beast“ erzählt auf drei Zeitebenen über die Angst vor großen Gefühlen. Die eigenwillige Dystopie basiert auf einer Novelle von Henry James und ist die Überraschung dieses Kinojahres. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Die Ironie des Lebens“ : Narr in Verzweiflung Ernstes mit Humor zu verbinden, ist eine Spezialität des Regisseurs Markus Goller. In „Die Ironie des Lebens“ entschärft er den Stimmungskiller Tod. Corinna Harfouch und Uwe Ochsenknecht beeindrucken auf dieser bewegenden letzten Reise. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Gloria!“ : Mehr Post-Bitchiness wagen Das Barockmusical „Gloria!“ der italienischen Regisseurin Margherita Vicario ist ein frisches, hoffnungsvolles Plädoyer für Solidarität unter Frauen. Ein wichtiges Thema, das zu Unrecht ein mediales Schattendasein neben Wokeness und MeToo führt. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Horizon: Eine Amerikanische Saga – Chapter 1“ : Western von gestern Kevin Costner will mit dem vierteiligen Westernepos „Horizon: Eine Amerikanische Saga“ an alte Erfolge anknüpfen. „Chapter 1“ beeindruckt jedoch vor allem durch eindimensionale Stereotypen und eine verstaubte Mise-en-scène. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Zwei zu eins“ : „Ihr wolltet Kohl, nun habt ihr den Salat“ In „Zwei zu eins“ schmuggeln drei Freunde kurz nach der Währungsunion von 1990 wertlose DDR-Banknoten aus einem NVA-Lager. Um das Geld gegen D-Mark umzutauschen, entwickeln sie einen raffinierten Plan. Der anfängliche Jux wird zum subversiven Husarenstück in den Wirren der Nachwendezeit. VON URSULA KÄHLER
Marvel-Superheldin Sabra : „Herkunft unbekannt“ Die Marvel-Studios planen einen „Captain America“-Film mit der israelischen Superheldin Sabra. Nach Protesten des israelfeindlichen Mobs nimmt Marvel eine Änderung vor: Sabra ist jetzt keine Israelin mehr. Dieses Meisterwerk an Feigheit und Rückgratlosigkeit wird die Antisemiten nicht zufriedenstellen. VON GIDEON BÖSS
Film der Woche: „Verbrannte Erde“ : Der Letzte seiner Art Mit „Verbrannte Erde“ gelingt Thomas Arslan ein karger, düsterer Kriminalfilm. Der zweite Teil der Trojan-Trilogie erzählt von einem präzise geplanten und sauber durchgeführten Raubüberfall. Eindrucksvoll gibt Hauptdarsteller Mišel Matičević einen Profikriminellen alter Schule. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Ein kleines Stück vom Kuchen“ : Zweiter Frühling im Iran In der berührenden Tragikomödie „Ein kleines Stück vom Kuchen“ sucht eine 70-jährige Witwe einen neuen Partner und findet ihn – wenigstens für eine Nacht. Der preisgekrönte Film erzählt von Repressionen gegen Frauen im heutigen Iran, vor allem aber von Einsamkeit im Alter und der Kraft der Liebe. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „A Killer Romance“ : Sexiest Hit Man Alive In Richard Linklaters erfrischender Krimikomödie „A Killer Romance“ ermittelt ein nerdiger Uniprofessor verdeckt als Auftragskiller. Hauptdarsteller Glen Powell etabliert sich hier als neuer Hollywoodstar – und überzeugt mit Muskeln, Charme und Selbstironie. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Ivo“ : Was Sie schon immer über den Tod wissen sollten Obwohl er vom Sterben handelt, ist „Ivo“ kein sentimentaler Problemfilm. Regisseurin Eva Trobisch gelingt eine authentische, eindringliche Erzählung vom Umgang mit dem Tod, dem Abgang in Würde und der Lebenslust einer Palliativpflegerin. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Der Schatten des Kommandanten“ : Mein Auschwitz, dein Auschwitz Im Dokumentarfilm „Der Schatten des Kommandanten“ setzt sich der 87-jährige Hans Jürgen Höss, Sohn des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, zum ersten Mal mit dem grausamen Vermächtnis seines Vaters auseinander. Regisseurin Daniela Völker gelingt ein innovatives Zeitdokument. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „King’s Land“ : High Noon in der Heide Der neueste Film von Regisseur Nicolaj Arcel „King’s Land“ ist ein packender skandinavischer Western. Mads Mikkelsen ist hier mal nicht als Bösewicht zu sehen. Mit Bravour gibt er den stoischen Außenseiter, sturen Kontrollfreak und romantischen Helden. VON URSULA KÄHLER