China kauft Infrastruktur Im Griff Chinas Einstieg am Hamburger Hafen hat Deutschland aufgeschreckt. Dabei dienen Infrastrukturen für den Warenverkehr schon immer auch geopolitischen Interessen. Nur wird dem Westen hier erstmals seit Jahrhunderten seine Führungsrolle streitig gemacht. VON FELIX LILL
Hamburger Hafendeal : „Investitionen aus China müssen möglich sein“ Daniel Hosseus vom Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe erklärt, warum er in ausländischen Beteiligungen an Hafenterminals kein grundsätzliches Problem sieht. Die Diskussion um den Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco in Hamburg ist in seinen Augen zu emotional geführt worden. Intensiveres Eingreifen der Regierung erhofft sich Hosseus an anderer Stelle. INTERVIEW MIT DANIEL HOSSEUS
Olaf Scholz in China : Plattes Bashing ersetzt keine Strategie Bundeskanzler Olaf Scholz reist nach China. Die Gespräche in Peking sind wichtig für die deutschen und europäischen Interessen. Gleichzeitig wird die Beteiligung des chinesischen Staatskonzerns Cosco an dem Terminal Tollerort im Hafen Hamburg zum Symbol hochgejazzt. Es ist peinlich, wie unsere Außenministerin und andere an den Tatsachen vorbeireden – das spricht nicht für besonnene politische Führung, die einem strategischen Kompass folgt, meint unser Gastautor Rudolf Scharping. EIN GASTBEITRAG VON RUDOLF SCHARPING
China-Politik des Kanzlers : FDP-Außenpolitiker zum Hafendeal: „Scholz hat sich nicht durchgesetzt“ Der Teilverkauf des Hamburger Hafens an China wäre rechtlich gar nicht zu verhindern gewesen, stellt der FDP-Außenpolitiker Ulrich Lechte im Cicero-Interview klar. Die angebliche Kompromisslösung sei daher in Wirklichkeit eine Niederlage des Kanzlers gewesen. Damit Peking nicht weiterhin deutsche Schlüsselindustrie und Infrastruktur aufkauft, müsse schleunigst das Außenwirtschaftsrecht geändert werden, fordert der Liberale. INTERVIEW MIT ULRICH LECHTE
China kauft sich in Hamburg ein : Der Kanzler boxt den Hafendeal durch Trotz großer Bedenken innerhalb der Ampelkoalition hat Bundeskanzler Olaf Scholz den Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco am Hamburger Hafen durchgesetzt. Es sei eine „reine Finanzbeteiligung“, beteuert die Regierung nun. Die eigenen Sicherheitsbehörden hatten vor dem Verkauf kritischer Infrastruktur gewarnt. VON DANIEL GRÄBER
Proteste in Beirut : „Dieses Land läuft nicht auf eigenen Beinen" Seit Tagen wächst in Beirut die Wut auf die libanesische Regierung. Zwar hat diese infolge der Proteste Neuwahlen angekündigt, eine Besserung ist für die Libanesen jedoch vorerst nicht in Sicht. Cloe Hajjar will dennoch optimistisch bleiben. INTERVIEW MIT CLOE HAJJAR
Beirut nach der Explosion : „Wären anständige Politiker am Hebel, wäre das nicht passiert“ Die Explosion im Hafen Beiruts hat das krisengeplagte Land zusätzlich erschüttert. Für junge Libanesen ein weiterer Rückschlag, viele von ihnen haben keine Perspektive. Eine von ihnen ist Cloe Hajjar, die über ihre Eindrücke und ihre Wut auf Libanons Regierung spricht. EIN INTERVIEW MIT CLOE HAJJAR
Katastrophe in der Hauptstadt des Libanon : Was ist in Beirut explodiert? Die Bilder von den gigantischen Explosionen im Hafen von Beirut wirken geradezu apokalyptisch. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt stetig, 250.000 Menschen sollen ihre Wohnung verloren haben. Doch was hat zur Explosion geführt? EIN FUNDSTÜCK DER CICERO-REDAKTION