Serie: Décivilisation bei den Jüngsten Teil 3: Ich muss mal, aber ich will nicht Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. Früher hieß es, Kinder müssen „sauber werden“. Heute heißt das „Ausscheidungsautonomie“ und im Drogeriemarkt sind Windeln für Zehnjährige erhältlich. Über Mythen über das Trockenwerden. VON MIRIAM STIEHLER
Serie: Décivilisation bei den Jüngsten : Teil 2: Lauter kleine Autonome Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. „Autonomie“ ist ein neues Bildungsziel für die KiTa. Es wird viel zu oft verstanden als „Das Kind kann machen, was es will“. Lenkung und feste Strukturen sind verpönt. Woher kommt dieses Gedankengut? VON MIRIAM STIEHLER
Serie: Décivilisation bei den Jüngsten : Teil 1: Kitas dürfen den Familien und der Aufklärung nicht schaden Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. Das macht Kitas zu einem belastenden Umfeld für Kinder und Erzieherinnen. In dieser Serie beschreibt unsere Autorin die deutsche Kita-Krise und den erfolgreichen französischen Gegenentwurf. VON MIRIAM STIEHLER
„Antimuslimischer Rassismus“ als Kritikverbot : Lehrer unter Rassismus-Verdacht Der Vorwurf des „antimuslimischen Rassismus“ wird von woken Aktivisten verwendet, um Lehrkräfte des Rassismus zu verdächtigen, wenn sie fragwürdige Verhaltensweisen muslimischer Schüler kritisieren. Auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. VON RAINER WERNER
Große Probleme, falsche Konzepte : Die hausgemachte Kita-Krise ist nicht mit Geld zu lösen Seit langem hat es keine so unausgeglichene, stimmungsgetriebene, zugleich anspruchsvolle und labile Generation von Kleinkindern gegeben wie die aktuellen Kindergartenjahrgänge. Das Hauptproblem ist aber nicht das Geld, sondern die aktuelle Kita-Ideologie. VON MIRIAM STIEHLER
Gefahr für die Demokratie : Die Dummheit als moderne Epidemie Durch Massenmedien, Bildungsmisere und Konformismus breitet sich eine moderne Form der Dummheit aus. Wenn Dumme an die Macht gelangen, gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere. Wie kann man sich schützen? VON MICHAEL KLEIN
Berliner Schulen im freien Fall : Leistungsfeindlichkeit als Prinzip Vergleichstests zeigen: Die Fähigkeiten Berliner Schüler sind auf einem neuen Tiefpunkt angekommen. Dies liegt an einer verfehlten Schulreform und am Unwillen der Bildungspolitik, sich dem Rat von Experten zu öffnen. VON RAINER WERNER
Sprachtests in Bayerns KiTas : Von „Bierfahrerbeifahrern“ und alarmierenden Leitsymptomen Bayern führt verpflichtende Sprachtests im Kindergarten ein. Das ist ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung, sollten mindestens all jene wissen, die heute mit Vorschulkindern arbeiten. Doch den Ernst der Lage hat die Öffentlichkeit noch längst nicht erfasst. VON MIRIAM STIEHLER
Schule : Warum Lehrer scheitern Wenn Lehrkräfte aus dem Beruf aussteigen, legen sie neuerdings die Gründe offen, indem sie offene Briefe schreiben oder Videos ins Netz stellen. Viele geben dem „kaputten Schulsystem“ die Schuld, wo es doch angemessener wäre, ihren eigenen Anteil am Scheitern zu hinterfragen. VON RAINER WERNER
Erziehung und Resilienz : Lasst Kinder Hühner schlachten! Wer Angst hat, seinem Kind Unlust zu bereiten, schwächt es. Erst durch das richtige Maß an Verantwortung erleben Kinder ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit: Weil man ihnen einiges zumutet, können sie sich einiges zutrauen. VON MIRIAM STIEHLER
Migration und scheiternde Integration : Die Bildungsbombe sprengt unsere Sozialsysteme 64 Prozent der Jugendlichen mit Migrationshintergrund werden wohl die Schulen ohne echte Chancen auf qualifizierte Arbeit verlassen. In der kritischsten Phase des demografischen Wandels könnte damit die Arbeitslosigkeit auf 15 Prozent wachsen. Sofortiges Handeln ist nötig. VON JAN SCHOENMAKERS
Pädagogik : Geschichtsunterricht hat nichts mit Demokratieerziehung zu tun Der grüne Bildungspolitiker Kai Gehring fordert eine Reform der Lehrpläne, um Jugendliche vom AfD-Wählen abzubringen. Wenn Historikern die Integrität ihres Faches am Herzen liegt, müssen sie sich gegen politische Indienstnahme der Geschichte auch und gerade an der Schule zur Wehr setzen. VON CHRISTIAN WIELAND
Serie: Bildungsmisere, Teil 5 : Frühjahrsputz im Bildungswesen: Was muss weg? Was muss her? Viele neue Lernkonzepte entmutigen die Schüler und verringern ihre Kompetenzen. Daher wäre es richtig, ein paar bewährte Bildungsprinzipien zu rehabilitieren. Und zwar in Kombination mit modernsten Mitteln. VON MIRIAM STIEHLER
Unterrichten als Handwerk : Wie unsere Lehrer besser werden können Alle wichtigen Lernstudien weisen nach, dass der Lernerfolg der Schüler in erster Linie von der Lehrkraft abhängt. Während die Bildungspolitik das Heil gern in strukturellen Reformen sucht, liegt das größte Potential für Schulqualität in der Verbesserung des Unterrichts. VON RAINER WERNER
Ampel-Regierung plant Zeitfreiheitsgesetz : Gegen den Fetisch Pünktlichkeit Die Ampel-Regierung will, dass Unpünktlichkeit in Schulen nicht mehr geahndet wird. Durch das neue Zeitfreiheitsgesetz sollen vor allem Kinder und Jugendliche vom Stressfaktor Pünktlichkeit entlastet werden. Der Popanz um die Zeit sei unnötig. VON VOLKER RESING