Schwamm drüber: Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz (SPD) / dpa

Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz - Propaganda der Hamas übernommen

Nachdem sich Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz für eine israelfeindliche Instagram-Story entschuldigt hat, sieht die Ampel-Regierung keinen Grund für einen Rücktritt. Sie scheint nicht verstanden zu haben, was an dem Posting eigentlich antisemitisch war.

Autoreninfo

Ingo Way ist Chef vom Dienst bei Cicero Online.

So erreichen Sie Ingo Way:

Warum entschuldigen sich Leute eigentlich ständig für etwas, das sie doch genau so gemeint haben? „Es war ein Fehler, diese Instagram-Story zu teilen. Ich bitte um Verzeihung“, sagte Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz (SPD) gestern nach einer Sitzung des Bundestags-Ältestenrats. Zuvor war Özoguz heftig kritisiert worden, weil sie auf Instagram eine Story der radikal-antizionistischen Gruppe „Jewish Voice for Peace“ geteilt hatte. Darauf war das Foto eines Flammeninfernos zu sehen, dazu der Satz „This is Zionism“. 

Zahlreiche Politiker der Opposition – darunter CSU-Generalsekretär Martin Huber, Unions-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei und die CDU-Abgeordnete Gitta Connemann – warfen Özoguz Antisemitismus vor und forderten ihren Rücktritt. Kritik kam aber auch von dem FDP-Außenpolitiker Rainer Semet, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) und dem Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Volker Beck (Grüne).

Cicero Plus weiterlesen

  • Monatsabo
    0,00 €
    Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden. Der erste Monat ist gratis, danach 9,80€/Monat. Service und FAQs
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar
  • Ohne Abo lesen
    Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Wolfgang Borchardt | Sa., 19. Oktober 2024 - 15:26

Wenn es brenzlig wird, werden die Verantwortlichen ohnehin zuerst weg sein.

Warum auch? Wird hier deutlich, wofür die Grün-Roten tatsächlich stehen? Zumindest kann man nun die Sympathie der Linken Einheitsfront zu Terroristen der Hamas und des Iran erkennen. Scheinheilig redet man dann noch von Judenschutz als Staatsräson.
Jetzt ist es an der Zeit, die dummen Ausreden der Grün-Linken und die Verharmlosung von islamistischen Terror bloß zu stellen!
Die alten Kameraden MfS, RAF und PLO fanden wieder zusammen und spielen ihr böses Spiel erneut? JETZT muss damit Schluss sein. Eine solche antisemitische Frau darf nicht in einer deutschen Regierung sitzen. Wenn sich Scholz nicht dazu durchringen kann, diese Hamas-Unterstützerin zu entlassen, wird das auf ihn und die SPD zurückfallen. Ich kann es gar nicht erwarten, diese heruntergekommene SPD unter die Fünf-Prozent-Hürde fallen zu sehen: Schuld ist ihr unsägliches Personal und die Feigheit, endlich Konsequenzen zu ziehen!

Mario Felizzi | Sa., 19. Oktober 2024 - 15:27

Im Bundestag sitzen israelfeindliche Bundestagabgeordnete, eine ist sogar Bundestagvizepräsidentin. Das ist die deutsche Realität. Wir wollten Vielfalt, nun haben wir Vielfalt.

Urban Will | Sa., 19. Oktober 2024 - 15:46

übrigt sich. Man kann es anders formulieren: die ganze linksgrüne Szene in Deutschland, nicht nur die Politik, hat ein gewaltiges Antisemitismus-Problem.
Und dies ist seit langem in der Politik angekommen.
Zu Kohl-Zeiten, wäre diese Dame am gleichen Tag aus ihrem Amt geflogen, heute wird die Sache herunter gespielt.
Wir leben nunmal zu Zeiten linksgrüner Dominanz in allen Bereichen. Die CDU heult ein wenig rum, wird aber nichts weiter machen. Scheinheilige Bande.
Ein wahrhaft ernst gemeintes Zeichen der Schwarzen wäre es nun, einem unbescholtenen AfD-Politiker, denen man seit Jahren ein Vize-Amt verweigert, dieses zu geben.
Es ist mit widerlich noch milde beschrieben, dass eine Antisemitin auf dem Vizestuhl kleben darf, man aber unbescholtenen Abgeordneten diesen mit scheinheiligen Argumenten verweigert.
Und man kann sicher sein, auch im nächsten Parlament wird man so verfahren. Auch die Duckmäuser-CDU.
Pfui Teufel, kann man da nur sagen.

Straub Klaus Dieter | Sa., 19. Oktober 2024 - 16:17

Typisch SPD der Neuzeit. Anderen Parteien die Demokratie absprechen, aber selbst dem Sumpf im eigenen Haus haben. Ob Fr. Özogus oder Fr. S. Chebli. Sie dürfen lügen, abwiegeln, entschuldigen und jeder in der einstigen großen SPD nimmt es ihnen ab. Für mich sind diese Frauen nur durch Quote auf ihre Stellung gekommen. Ungeeignet ist zu milde ausgedrückt. Fr. Özogus treten sie zurück und besudeln nicht den Bundestag mit ihren Lügen.
Wird natürlich nicht zutreffen. Olaf hält seine Hand über sie und auf das gute Taschengeld will man nicht verzichten.
Max Liebermann sagte einmal:“ Ich kann nicht genug fressen, wie ich kotzen möchte. Wusste er schon mehr!

Hans Süßenguth-Großmann | Sa., 19. Oktober 2024 - 16:28

Rakete nicht abgefeuert worden wäre, wären nicht so viele gestorben. Diesen Aufwand zu betreiben um zu entschuldigen, dass in diesem Krieg den Israel führt das Verhältnis toter Kombattant zu toten Zivilisten mindesten 1:10 ist, ist schon eine dialektische Meisterleistung. Und wenn ich mir anschaue, dass die Regierung Netanyahu keinen Plan wie mit den Palästinensern umzugehen sei, dann liegt die Vermutung nahe, dass kein Palästineser schon fast eine Vorzugsvariante ist. Nur mal so.

All die klugen Leute wie sie, die ja angeblich keine Antisemiten sind, wissen ganz genau, was die Israelis zu tun hätten, um den Krieg gegen die Hamasfaschisten zu führen. Dann mal los, sagen sie wie es besser geht. Aber machen sie sich dabei nicht lächerlich und kommen mit Verhandlungen. Das können sie ja mit den Islamofaschisten hier vor Ort versuchen. Bin ich gespannt.

Herr Großmann.
Abgesehen davon, daß Ihre grammatikalischen Unzulänglichkeiten den genauen Sinn Ihrer Worte teilweise etwas vernebeln, so bleibt doch noch genügend Unsinn erkennbar.
"Faktor 1:10" ist doch einfach nichts anderes als eine Lüge, die auf Aussagen der Mörderbanden fußen. Und die leben davon, daß es möglichst viele zivile Opfer geben muss - denn das und nur das sichert in ihren irren Köpfen ihre vermeintliche "Daseinsberechtigung". Macht sich immer so "gut" in der Weltpresse". Das zu glauben ist doch gröbste Unvernunft.
Die einen - das Terrorpack - benutzen in ihrem Angriffskrieg Menschen, um ihre Raketen zu schützen und tun alles Menschenmögliche, um möglichst viele Juden zu töten.
Die anderen - die Israelis - haben in dem Ihnen von den Mörderbanden aufgezwungenen Verteidigungskrieg Raketen, um die Menschen zu schützen und tun alles Menschenmögliche, um möglichst viele Zivilisten zu schonen. Und darin sind die Israelis extrem gut.
Das sind die Fakten dieses Krieges.

Die Hamas differenziert nicht zwischen Zivilisten und Terroristen/Soldaten?
Nach Schätzung der Israelis hatte die Hamas mindestens 30 000 davon. Die hälfte dürfte inzwischen ausgeschaltet worden sein. Es müssten also bei 1 zu 10 - 150 000 Zivilisten getötet worden sein. Das ganze obwohl Israel Sicherheitszonen einräumte und Flugblätter abwirft, welche die Zivilbevölkerung vor Luftangriffen warnen. Wenn sich die HAMAS dann auch in diese Zonen begibt, sind sie allein für die toten Zivilisten verantwortlich. Moralisch wie auch völkerrechtlich. Ihre verlogene Pseudomoral verhindert eine Befriedung ganzer Regionen und fördert den Terrorismus. Hitler hatte auch ähnlich Anschläge von Werwölfen propagiert, Fanatische Nationalsozialisten, welche die Besatzungstruppen durch Terrorismus bekämpfen sollten. Das Konzept ist also nicht neu. Genau sowenig wie die Propaganda, die zur Ausrottung der Juden aufruft.

Rainer Mrochen | Sa., 19. Oktober 2024 - 16:43

Das Prinzip ist bekannt: Einmal in die Welt getragen und der Punkt ist gesetzt. Die "Entschuldigung" ist nur noch Stilmittel danach Business as usual. Rücktritt? Ist unmodern, denn wir leben ja im 21. Jahrhundert. Da zeigt man Rückgrat bis es eben nicht mehr geht. Wenn sie von der Bonzenclique, Herr Way, irgend eine Form von charakterlicher Grundeignung erwarten, dann denken sie an die SED Bonzen zurück. Für mich kein Unterschied mehr erkennbar. Soweit es den Kanzlerdarsteller anbelangt wiederhole ich mich gern. Der ist auf Grund seiner eigenen Umstände gar nicht in der Lage in irgend einer Form adäquat zu führen geschweige denn ein Machtwort zu sprechen.
Die Zugehörigkeit zu einer geistesverwandten Gruppe macht den Unterschied zur Zugehörigkeit einer geistesverwandten, homogenen Grossstruktur aus. Diesbezüglich befindet sich das Land in Auflösung. Ich komme nicht umhin zu glauben, daß gerade derartige Postings meine These belegen. Viele Positionen sind einfach falsch besetzt.

Wilhelm Keyser | Sa., 19. Oktober 2024 - 17:12

M.E. gibt es in der DE Polit-"Elite" und den sie hofierenden MSM ein grundsätzliches Fähigkeiten-, Intelligenz- und Anstandsproblem, mindestens so groß wie ein schwarzes Loch. Und ich sage jetzt nicht, was ich mir von besagtem schwarzen Loch wünschen würde!

Dem Zentralrat der Juden ist die Empörung über diese lupenreine Erdoganistin wenig wert.Dem Ankläger von Beruf,Friedmann.ist die AFD wichtig.Also,kein Rücktritt.Mützenich hat recht.

Markus Michaelis | Sa., 19. Oktober 2024 - 17:32

Ich folge gerne der Betrachtungsweise in diesem Artikel und glaube auch diesen "Fakten" mehr. (die Anführungszeichen, weil ich vieles letztlich glauben muss, ob es wahr ist und noch mehr, ob es die Situation vollständig genug darstellt).

Wir diskutieren dies und viele andere Dinge so, als käme es am Ende (immer nur) darauf an, wessen Argumente wahr sind und in irgendeinem höheren Sinne zutreffend.

Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Er trifft vielleicht etwas mehr zu auf Teile der "universitär-akademischen Israelkritiker". Für viele Migranten (wie wahrscheinlich Frau Özoguz) trifft eher zu, dass sie mit der palästinensichen Seite über viele Kanäle des Herzens und des Lebens tief verbunden sind. Das hat erstmal wenig mit dem Austausch rationaler Argumente zu tun.

Unsere Gesellschaft glaubt (glaubte bisher) alles durch Argumente und gemeinsame höchste Wahrheiten entscheiden zu können. Ich glaube, wir haben uns da einfach ziemlich übernommen.

Romuald Veselic | Sa., 19. Oktober 2024 - 17:35

für militärische Zwecke verwendet, d.h. für eigene Tarnung u damit bewusst das Leben der unbeteiligten Zivilisten in Kauf nimmt - ist das per se - Kriegsverbrechen.

Die ganze Hamas Ideologie basiert am Kriegsverbrechen u Unmenschlichkeit; es reicht wenn man nur einiges aus den Horrortexten liest, mit dem ur-primitivsten Hass und sozialer Neid/Unverträglichkeit.

Es sollte mich wundern, wundert mich aber nicht, was da am klerikal-ideologischen Monumental-Bullshit zusammengetragen wird, wenn man das schafft zu lesen. Es gibt Leserschaft dafür u Menschen, die das glauben. Ohne Retoure. Es wird nicht hinterfragt.

Es entspricht der Logik der Analphabeten, die des Zählen mächtig sind.

Sie basiert daran, dass einer in der 10-Mann-Gruppe das geladene Gewehr hielt/besitzt. Welch dieser 10-Mann immer recht hat?

1 Der Mann m dem Gewehr
2 Die Gruppe entscheidet per Los, wer recht hat
3 Die 9 Mann, die unbewaffnet sind
4 Der 11. Mann, der nicht anwesend ist und keinen von den 10 kennt ihn

Hans Schäfer | Sa., 19. Oktober 2024 - 17:39

Entschuldigungen von AfD Politikern werden nicht akzeptiert

Heidemarie Heim | Sa., 19. Oktober 2024 - 18:29

Ein Versehen meint, eine Sache oder einen Vorgang, die Einem entweder unbewusst oder unabsichtlich passieren. Doch um auf eine solche Seite oder Blog usw. erst mal durch Zufall??? zu kommen, den Inhalt zu lesen, Bilder dazu anzuschauen und zu erkennen, zu teilen erfordert m.E. eine gewisse Zeitspanne, wo man nicht nur unbewusst bzw. "aus Versehen" mal kurz auf die falsche Taste gekommen ist. Das Ganze dann als Fehler zu bezeichnen, ein Jeder fehlt einmal oder wie hier 2mal, erfordert aber, wie heißt es so schön, eine gewisse Fehlerkultur. Alles andere sind lahme Versuche sich heraus zu reden um nicht dafür einstehen zu müssen. Und ja geehrter Herr Way, hätte dies jemand von z.B. der AfD 2x so gebracht, deren gewählte Abgeordneten von allen Anderen als charakterlich nicht geeignet und demokratisch genug erachtet werden wie Frau Özoguz die Würde des Parlaments als Präsidiumsmitglieder nach innen und außen zu vertreten, wäre Minimum teeren und federn angesagt gewesen;)! MfG

Wilfried Düring | Sa., 19. Oktober 2024 - 18:30

@Urban Will:
Ich möchte Ihrem Beitrag in einem Punkt widersprechen. Es ist für einen anständigen und nicht vor-bestraften AfD-Politiker unzumutbar, neben einer lupenreinen Antisemitin wie Özuguz im Präsidium Deutschen Bundestag zu sitzen. Am Ende müßte er/sie Özuguz noch die Hand geben!
Insofern ist es gut, so wie es ist.
Ansonsten volle Zustimmung zu ihrem Beitrag!

Brigitte Miller | Sa., 19. Oktober 2024 - 19:04

das "nie wieder", all die Gedenksendungen und Steine, und trotz "Staatsraison" erstaunlich viel Langmut dem Antisemitismus gegenüber.😡

Henri Lassalle | Sa., 19. Oktober 2024 - 19:19

ist nicht nur unverzeihlich, sie ist auch einer deutschen Politikerin unwürdig. Aber das wird sie wohl nicht tun, sondern wie viele andere, die durch Fehlverhalten aufgefallen sind, wird sie sich an ihren Status festhalten.
Für ein Fehlverhalten in der Wirtschaft wird man nicht selten gefeuert, die Karriere kann dann verbaut sein, aber in der Politik wimmelt es von "Wiederauferstandenen".

Christoph Schnörr | Sa., 19. Oktober 2024 - 19:54

… bedauert nur das Teilen, nicht den Inhalt. Sie gibt der antisemitischen Fratze der Ampel ein Gesicht.

Volker Naumann | So., 20. Oktober 2024 - 17:40

Antwort auf von Christoph Schnörr

Volle Zustimmung, aber das ist eine so gebräuchliche Aussage
geworden, nicht nur in dieser Sache und der Ampel. Keiner
hinterfragt mehr (z. B. im Parlament) und alles spielt sich nur
noch auf der Oberfläche ab. Man könnte ja selbst mal in die
gleiche oder ähnliche "Verlegenheit" kommen.

Aber natürlich spielt auch die "Stoßrichtung" eine Rolle.

MfG

Gisela Hachenberg | Sa., 19. Oktober 2024 - 20:00

Sie haben vollkommen recht, lieber Herr Way. In den letzten Monaten hauen Politiker einen raus. Wenn dann der Shitstorm kommt (erst wartet man ab), dann kommt die große Entschuldigung „Es tut mir leid…“, „so habe ich das nicht gemeint…“. Am widerlichsten finde ich „… wenn ich jemand verletzt haben sollte…“. Aber sie haben eins gemein: es ist raus, vielleicht finden es ja viele gut…Ich finde es mehr als unerzogen, widerlich, arrogant, weil man weiß, dass es keine Konsequenzen gibt. Egal, wie man zur AfD steht. Aber man stelle sich vor, ein AfDler würde so etwas, dazu noch schriftlich, von sich geben. Dann gäbe es Volksaufstände, Rücktrittsforderungen, aber von allen, nicht nur der Opposition. Aber eine kleine Anmerkung, Herr Way. Der „Verweis“ von Frau Bas war sehr kümmerlich und „klein“. Das sehen auch andere Medien so. Dabei hätte gerade von ihr eine heftigere Kritik kommen müssen. Was regen wir uns hier auf? Wir wissen doch, wie die die Politiker anno 2024 ticken: kein Anstand!

Bei Ihrem Vergleich zu einem Politiker von anderen Parteien
habe ich gerade einen passenden Spruch gefunden:

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Duo cum faciunt idem, non est idem.

MfG

Stefan W. | Sa., 19. Oktober 2024 - 20:04

Antisemitismus hat es schon seit langem wieder sogar in den Bundestag geschafft. Er sitzt aber gar nicht rechts außen, sondern schon - durch die SPD gestellt - mitten im Präsidium. Erschreckend vor allem, dass Judenhass ganz langsam gesellschaftsfähig zu werden scheint und such nicht einmal mehr versteckt. Eine unglaublich traurige Entwicklung.

Tina | Sa., 19. Oktober 2024 - 23:55

Was sagt Herr Friedmann mit seiner großen Klappe dazu?

Straub Klaus Dieter | So., 20. Oktober 2024 - 11:12

Antwort auf von Tina

Nichts wird Hr. Friedmann sagen. Er will sich die Fleischtöpfe nicht zerstören, von denen er lebt.
Enttäuscht bin ich vor allem von Hr. Schuster. Ich hätte mehr erwartet. Gespräche mit dem Bundeskanzler, Bundespräsident usw. Nichts. Ein paar wohlfeile Worte, dass war es!!
Wäre es Hr. H aus Thüringen gewesen, hätte man ihn ….. ????!!!!!

Brigitte Miller | So., 20. Oktober 2024 - 12:54

Antwort auf von Tina

Herr Friedmann sieht nur die AfD. Wenn die Macht bekommen sollte, will er auswandern.
Sonst sieht er nichts. Ihm zuzuhören tut regelrecht weh.

Hans Schäfer | Mo., 21. Oktober 2024 - 11:39

Antwort auf von Brigitte Miller

Warum will er erst auswandern, wenn die AfD an die Macht kommt. Sofort, dem Kokser weint keiner ein Träne nach. Unsympathischer Typ. Geistesbruder vom
Lü-Lenz

Bernd Briele | So., 20. Oktober 2024 - 11:47

...was macht das schon? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s gänzlich ungeniert, nicht wahr? Die Dame ist schon früher durch ziemlich dümmliche Aussagen unangenehm aufgefallen ("außer der Sprache gibt es keine spezifische deutsche Kultur"). Wenn solche Menschen die Geschicke dieses Landes lenken dürfen, dann gute Nacht!

Gutester, wenn sie schon so urteilen, bitte ich als dummer deutscher Staatsbürger um Aufklärung, was eine spezifische deutsche Kultur ist.
was habe ich mir darunter vorzustellen, fensterln, lapskaus, jodeln,, afd wählen oder irgendwas was diesem aus einem Vielvölkerstaat entstandenen Konglomerat gemeinsam ist ?
nur zu herr b.b. klären sie auf - nicht einmal Rassismus,oder Nationalismus den sie in ihrem Kommentar betreiben ist urdeutsch und schon gar nicht Kultur.
oder doch?!

Nein,spätestens im kommenden Jahr wird diese scheinbar immerwährende dunkelrotgrüne Nacht wohl an ihre Ende kommen.Sie haben genug angerichtet,unsere Spießgesellen von der SPD/VDG.

Armin Latell | So., 20. Oktober 2024 - 20:15

Özuguz war schon immer eine Schande für Dummland. Es ist ja nicht das erste Mal, dass sie durch übelsten asozialen Rassismus aufgefallen ist. Hat sie wohl von ihren Brüdern übernommen. Dass diese Unperson zu einer BT Vize gewählt wurde, zeigt, wie verkommen das Gesindel ist, das sich hinter einem Burggraben verstecken muss. Währenddessen wird jeder Bewerber der AfD abblitzen gelassen. Immer wieder: der größte Teil der Wähler will es so. Und im Osten, der das nicht so will, tun sich alle Verlierer zusammen, um den Sieger, angeblich demokratisch, seinen Wahlsieg zu nehmen. Demokratie a la ddr.

Johannes | Mo., 21. Oktober 2024 - 10:11

was diese Frau sagt.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die jegliche Kritik am israelischen Krieg gegen die Hamas ablehnen. Sie würden auch bei 200.000 Toten oder bei einer Million Toten auf palästinensischer Seite immer nur empathielos alles relativieren und so argumentieren, als sei dieses Verhalten gerechtfertigt.

Kein Deut besser als die Hamas, meiner Meinung nach. Danke für den Shitstorm jetzt.