28. September 2022: gesprengte Nord-Stream-2-Pipeline / picture alliance

Erster Haftbefehl nach Nord-Stream-Sprengung - „Vieles spricht für die Ukraine“

Die sicherheitspolitischen Schlagzeilen haben sich in den letzten Tagen überschlagen: Erster Haftbefehl nach Nordstream-Anschlägen, Ukraine erobert russische Gebiete, US-Langstreckenraketen in Deutschland und vergiftetes Wasser in Bundeswehr-Kaserne. Militärexperte Ralph Thiele ordnet ein.

Autoreninfo

Clemens Traub ist Buchautor und Cicero-Volontär. Zuletzt erschien sein Buch „Future for Fridays?“ im Quadriga-Verlag.

So erreichen Sie Clemens Traub:

Oberst a.D. Ralph Thiele ist Vorsitzender der Politisch-Militärischen Gesellschaft in Berlin. Er diente unter anderem im Planungsstab des Verteidigungsministers, im Private Office des Nato-Oberbefehlshabers sowie als Direktor an der Führungsakademie der Bundeswehr. Thiele ist Herausgeber des Buches „Hybrid Warfare“ (2021).

Herr Thiele, im Fall der gesprengten Nord-Stream-Pipelines hat der Generalbundesanwalt einen ersten Haftbefehl erlassen. Was dachten Sie im ersten Moment, als Sie von der Nachricht hörten?

Cicero Plus weiterlesen

  • Monatsabo
    0,00 €
    Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden. Der erste Monat ist gratis, danach 9,80€/Monat. Service und FAQs
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar
  • Ohne Abo lesen
    Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bernhard Kaiser | Do., 15. August 2024 - 18:47

"Der Haftbefehl wurde gegen den ukrainischen Staatsbürger Volodymyr Z. erhoben. Der Tauchlehrer soll am Nord-Stream-Anschlag beteiligt gewesen sein. Auch ein aktueller Artikel im amerikanischen Wall Street Journal berichtet davon ..." Ja alles klar, das nächste Ablenkungsmanöver nach der Segelyacht-Story mit den 1,5 Tonnen Sprengstoff auf dem Küchentisch, für wie dumm halten uns die Amerikaner und unser Idioten-Regime eigentlich?! Ein Tauchlehrer mit seinen zwei Kumpels soll die Sache durchgezogen haben?! So einen Terrorakt zieht entweder das Militär oder die CIA (oder MI6) oder beide durch, also unsere Verbündeten, das ist schon lange klar ...

Alexander Brand | Fr., 16. August 2024 - 08:22

Antwort auf von Bernhard Kaiser

Ideengeber waren die VSA, Biden „entschloß“ (er hatte es nie vor) dann aber das nicht selbst durchzuführen, was ich durchaus glaube, denn bei sowas machen sich die VSA nicht die Hände schmutzig.

Einzig das sie unbeteiligt waren glaube ich nicht, aber solche Anschuldigungen darf/kann Herr Thiele nicht machen, dazu bräuchte er Beweise.

Für mich ist es so gelaufen: die Ukraine hat den Anschlag zusammen mit Polen verübt, beide waren gegen die Pipeline und sind gegen Rußland, für Polen war der Schaden für Deutschland ein angenehmer Nebeneffekt. Mit Material und Informationen wurden sie von den VSA unterstützt. Es war auch nicht der Tauchlehrer Volodymyr Z., das ganze wurde vom polnischen und ukrainischen Staat angeordnet/durchgeführt. Der Kommentar des polnischen ex-Verteidigungs-/Außenminister Radosław Sikorski „Thank you USA“ wurde nach Spekulationen bewußt abgegeben, um den Fokus von Polen abzulenken.

Sabine Lehmann | Do., 15. August 2024 - 18:58

Man wusste schon vorher was passieren würde, sobald als Übeltäter die Ukraine selbst identifiziert wird. So tönt es jetzt aus vollen Rohren, das ÖR, Flaggschiff Tagesschau und viele treue Vasallen der Regierungspolitik:
Es sei nur eine Scharade, eine Täuschung. Nicht überall wo Ukraine draufsteht, ist auch Ukraine drin. Ein "X" für ein "U" vormachen, ja da sind sie gut drin, meinen sie zumindest(neueste Variante, ein "Y" für ein "X" vormachen, aber das ist ein ganz anderes Thema). Es gibt da diesen Spruch:
"Sieht aus wie Sch...., riecht nach Sch....., schmeckt wie Sch......Dann wird's wohl Sch.... sein."
Nein. Doch. Nein. Doch. Oh......

"Für eine Demokratie gehört es sich, grundlegende Fakten und Weichenstellungen klar zu benennen.'
Jede Woche gibt's die neusten Skandale, Korruption und Lügen live und in Farbe aus Kiev.
Das ist doch nun wirklich nichts neues.
Mir fehlen jedoch die Worte das solch ein Land in die EU und NATO aufgenommen werden soll, obwohl es die Voraussetzungen dafür wohl niemals erfüllen wird.
Die Sabotage an Nordstream setzt dem ganzen Spektakel jetzt lediglich noch die Krone auf.

... könnte ich nicht davon sprechen, dass sie korruptionsfrei wäre. Was ist in unserem eigenen Land los? Wer lebt nicht alles von direkten und indirekten Zuschüssen und Subventionen der Regierung? Verfährt nicht auch unsere Regierung nach der Devise "Mit Geld lassen sich fast alle Probleme lösen"?

Deutschland ist längst nicht mehr weit von solchen Länder wie die Türkei oder wie die Ukraine entfernt. Unser politischer Sinkflug nimmt ja kein Ende. Hochmut gegenüber anderen Ländern ist daher mE längst nicht mehr gerechtfertigt, selbst gegenüber den osteuropäischen Ländern.

lieber Herr Jarzombek.
Nichts als Heuchelei all-überall.
Es geht nur darum, wer am geschicktesten und unauffälligsten lügt bzw. seine
Rolle spielt. Hier hat vor allem der ehemalige Schauspieler Selenskyj sehr gute Karten!

Armin Latell | Do., 15. August 2024 - 19:08

Eine m.E. gute, weil sachliche Analyse, keinen Offizialnarrativen folgend. Es bleibt aber trotzdem, wenn auch mit Fachwissen, Erfahrung, Kenntnis über (psychologische) Kriegsführung begründet, seine persönliche Meinung. Dass Ukrainer an der Sprengung von NSII beteiligt waren könnten, schließt die Unterstützung der Amis, logistisch und materiell, nicht aus. Mit "involvierten" Polen wäre das natürlich eine neue „Qualität“ in der "Werte EU". Die Wahrheit werden wir bestimmt nicht erfahren. Die Bewertung für die Aktion in Kursk halte ich für sehr wahrscheinlich, ebenso die Gefahr von Hyperschallwaffen vor den Toren Moskaus, insbesondere hier in Dummland absolute und in jeder Beziehung ideologische Dilettanten das Sagen haben. Keine weiteren Worte über die propagandistische woke Journaille. Da warte ich noch darauf, dass correctiv, der spiegel, stern oder fokus der AfD eine Beteiligung an den Vorgängen gegen die BW Standorte nachweist.

sonst zum Fraß vorgeworfen bekommt, sachlich, ausgeglichen, nachdenklich.

Ich habe allerdings keinen Zweifel an der Beteiligung Polens an dem Anschlag, für mich steht außer Frage, daß es Polen und die Ukraine mit tatkräftiger Unterstützung der VSA waren.

Die Anti-Deutsche Stimmung in Polen ist beängstigend, die polnische Ente (kaczka = Ente) namens Kaczyński hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, daß Deutschland neben Rußland zum Hauptfeind vieler Polen wurde. Man kann das teilweise auch nachvollziehen, denn Merkels Politik war problematisch, die der Grünen auch und die Eingriffe der EU auf Polens Souveränität sind inakzeptabel, Polen vertritt wie viele Länder die Auffassung, daß Deutschland und nicht Frankreich den Kurs der EU vorgeben. Überwiegend ist es aber nicht nachvollziehbar, denn Deutschland stellt bisher für keinen eine Gefahr dar, es erklärt aber den Willen Polens den Anschlag zu verüben, denn man konnte Deutschland und natürlich auch Rußland dadurch schaden.

Rainer Mrochen | Do., 15. August 2024 - 19:13

Fokussieren wir uns auf Nordstream: Sollte die Ukraine beteiligt gewesen sein was bedeutet das in diesem Fall und für jeden anderen möglichen Beteiligten? Jeder Deutsche kann die Folgen der Sprengung von Nord Stream in seinem Geldbeutel wahrnehmen. Viele an ihrem Kündigungsschreiben. Wenn jetzt offiziell (und offizieller als Generalbundesanwalt geht nicht) erklärt wird, das sei die Ukraine gewesen, muss das Folgen haben. "Sollte sich bei den weiteren Ermittlungen aber herausstellen, dass führende Köpfe des Militärs oder des Geheimdienstes in Kiew an der Aktion beteiligt waren, dürfte auch die Bundesregierung in Erklärungsnot geraten: Könnte man ein Land weiter mit Milliarden-Militärhilfen unterstützen, das einem einen wichtigen Teil der eigenen Energie-Infrastruktur weggebombt hätte?" Wie gesagt, wir tun einmal so, als wäre es die Ukraine gewesen. Was wäre dann angebracht? Spekulation, Hypothese. Die Berliner Blase wird so tun das so etwas mal eben, unter "Freunden" passieren kann.

mit uns kann man sowas ja machen, wir haben schließlich ewige Schuld auf uns geladen!

Sie haben recht, es wird KEINE Konsequenzen haben, weder gegenüber der Ukraine noch gegenüber Polen und schon gar nicht gegenüber den VSA. Wir werden schön weiter bezahlen und wenn die Harris und ihre Hintermänner beschließen die nächste Eskalationsstufe zu zünden, dann sind wir auch da gerne wieder dabei! Und das Volk wird weiter mit passender Propaganda willig-dumm gehalten.

Wir sind echt die Deppen vom Dienst!

Die FAZ titelt am Donnerstag Abend:
Am Donnerstagabend veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) einen Meinungsbeitrag, in dem die Nord-Stream-Pipelines knapp zwei Jahre nach den verheerenden Anschlägen zu einem "legitimen militärischen Ziel" für die Ukraine erklärt werden. Vor diesem Hintergrund versucht die FAZ, die sich selbst noch immer als eine "Zeitung für Deutschland" sieht, die Zerstörung essenzieller deutscher Infrastruktur als eine legitime Handlung darzustellen. In dem Beitrag von Reinhard Müller heißt es:
"So gänzlich anders ist die Lage nach den jüngsten Berichten mit Blick auf die in der Ostsee gesprengte Gasleitung nicht. Im Eigentum eines russischen Staatskonzerns stehend und auch zum Moskauer Angriffskrieg gegen die Ukraine beitragend, lässt sie sich auch auf hoher See als legitimes Ziel betrachten. Zur Zeit ihrer Sprengung diente sie im Übrigen auch nicht mehr der Energieversorgung Deutschlands." Lüge, abgefahren auf Regierungslinie. Das ist pervers.

Berliner Zeitung - heute:
Ein hoher deutscher Beamter, der angeblich mit den Untersuchungen vertraut ist, sagte dem WSJ: „Ein Angriff dieses Ausmaßes ist ein ausreichender Grund, um die kollektive Verteidigungsklausel der Nato auszulösen.“ An dem ins Auge springenden Widerspruch kommt auch er nicht vorbei: „Unsere kritische Infrastruktur wurde von einem Land in die Luft gesprengt, das wir mit massiven Waffenlieferungen und Milliarden an Bargeld unterstützen.“

Was hat die Ampel bei Regierungsantritt geschworen:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“

In was für einem Land leben wir?

war als Test gedacht, wie weit man mit der Verarschung Dummland gehen kann.
Ok, kam aus den USA. Mit der Durchführung wollte man sich die Finger nicht schmutzig machen und beauftragte Polen und die UK. Die Bürger von Dummland tragen die Kosten. Win, win Deal. Alles Paletti.

Gotthard Steimer | Do., 15. August 2024 - 20:06

...wenn man zu den Waffen samt Kapital, dergleichen zu kaufen, noch den Schaden hinzurechnet, der uns Bürgern und Gasverbrauchern durch unsere 'Verteidiger' der Freiheit in Kiew mit der Sprengung zugefügt wurde und wird, dann hat Einstein mit seiner Ausage aber sowas von recht: nur die Dummheit (der Zahler) schlage, hinsichtlich des Grades der Unendlichkeit, das All in seiner Ausdehnung bei Weitem.

Jochen Rollwagen | Do., 15. August 2024 - 20:12

erklärt uns der "Militär-Experte" Thiele wie ein Land ohne Marine oder Zugang zur Nordsee (da liegen noch Belarus und das Baltikum dazwischen) diese hoch-komplexe Aktion mit einem "Tauchlehrer" durchführt.

Wir sind gespannt.

Armin Latell | Fr., 16. August 2024 - 14:15

Antwort auf von Jochen Rollwagen

haben Sie den Artikel nicht gelesen? Vielleicht fragen Sie den Generalstaatsanwalt, wie der "Tauchlehrer" das angestellt hat. Es gibt übrigens z.B. Schweizer, die besitzen eine Yacht am Mittelmeer, dabei liegt die Schweiz gar nicht am Mittelmeer. Können Sie so was erklären? Aber ich stimme Ihnen trotzdem zu: meiner Meinung nach waren das explizit in erster Linie die Amis.

Jochen Rollwagen | Fr., 16. August 2024 - 17:20

Antwort auf von Armin Latell

Da kann der Schweizer sicher auch problemlos 1,5 Tonnen Sprengstoff von der Schweiz zum Mittelmeer transportieren, um sie dann unauffällig in seiner Yacht zu platzieren.

Auf so einer Yacht ist massig Platz.

Na klar.

Hans Willi Wergen | Do., 15. August 2024 - 21:29

Lasst uns doch das Kind beim Namen nennen.
"Wir werden verarscht von hinten bis vorne".
Die wievielte Version ist es bisher?
Man kann es nicht mehr hören.
Jeder will sich aus der Verantwortung stehlen.
Eines aber weiß ich genau: Wir Deutschen zahlen für alles. Und da wir so grenzenlos dumm sind, verdienen wir es auch.

Ingbert Jüdt | Fr., 16. August 2024 - 07:50

So sagt man doch. Dass sich Deutschland von den USA willig alles antun lässt und dann nach mehr davon bettelt, ist doch nichts Neues. Scholz stand neben Biden auf dem Podium, als der in Bezug auf ein Ende von Nordstream sagte: »We have the means to do it«. Immerhin hat Herr Thiele die Eier, eine amerikanische Urheberschaft öffentlich zumindest anzudeuten. Wenn jetzt (aufgrund von Geheimdienstquellen! Ja potzblitz!) die Ukraine wieder als Täter ins Spiel gebracht wird, dann wohl darum, weil rechtzeitig vor den US-Präsidentschaftswahlen die Abservierung Selenskyis vorbereitet werden soll.

Herr Thiele erwähnt immerhin mal die Hyperschallwaffen (Andrei Martyanov schon seit Jahren). Mit sowas können Russland oder China, wenn Gott einen schlechten Tag für die US Navy würfelt, alle neun Trägerkampfgruppen auf einen Schlag ausschalten. Umgekehrt natürlich auch, wenn die US-Variante irgendwann fliegt, aber nur die USA haben sich geostrategisch auf weltweite maritime Machtprojektion festgelegt.

Alexander Brand | Fr., 16. August 2024 - 07:56

„Wir sind damit aufgewachsen, dass wir Deutschen ein Interesse daran hatten, dass es nicht zum großen Knall kommt. Das allerdings scheint zurzeit aus der Mode gekommen zu sein. Übrigens auch in den Medien.“

Mehr muß man eigentlich nicht zur aktuellen Lage sagen! Es kann einem nur große Angst machen was dank der Unfähigkeit der uns Regierenden auf uns zuzukommen droht. Wer dann noch an journalistische Größen wie Peter Scholl-Latour denkt und das mit der absoluten Mehrheit der heutigen Journalisten vergleicht, der kann auch die Aussagen des Interviews zur Medienlandschaft unterschreiben! Frei nach Ayn Rand, its the age of mediocrity!

Urban Will | Fr., 16. August 2024 - 08:24

der Generalbundesanwalt ist auch zur Marionette oder zum Hanswurst verkommen, wie etwa Haldenwang oder andere.
Also war die Ukraine beteiligt.
Und somit ganz oder mindestens teilweise verantwortlich für die Zerstörung einiger unserer Hauptenergieversorgungsleitungen (was für ein Wort...) mit enormen wirtsch. und sozialen Folgen.
Und somit müsste eine Regierung, die nicht nur aus Idioten, Kindsköpfen und ideologischen Landesverächtern besteht (so wie die Ampel) entsprechend reagieren.
Um es mal ganz klar zu sagen: für die USA wäre so etwas ein Grund, ein Land anzugreifen und Vergeltung zu üben, womit ich nicht fordere, dass unsere Hanswursten das machen sollen. Zumal ja noch nicht alle Zusammenhänge geklärt sind.
Sollte dies aber der Fall sein, dann müsste dies ernste Konsequenzen haben, mindestens die sofortige Einstellung aller Hilfen und die Forderungen nach Schadensersatz.
Aber diese Trottelregierung wird nichts machen. Bestenfalls wird man ein Dankeschreiben schicken.

regiert auch das dümmste Volk der Welt wir stellen sogar die Schildbürger in den Schatten. Und der Mainstream hat mit den Regierungen da schließe ich die Merkelregierung mit ein, offenbar ein Abkommen geschlossen mit dem Inhalt " ihr haltet bitte das Volk dumm und wir halten das Volk arm". Als halbwegs intelligenter Mensch kann man nur noch verzweifeln.

ich möchte aber bezweifeln, daß andere Völker weniger dumm sind als die Deutschen. Es ist viel mehr finde ich die Rolle der Medien, die Sie ja auch ansprechen, die es zu beleuchten gilt.

Das A&O einer funktionierenden Demokratie ist ein funktionierendes und damit freies Mediensystem. Das haben die 68er erkannt, sie unterwanderten neben Bildung und Justiz die dritte tragende Säule einer Demokratie, die Medien allen voran den ÖRR. Von hier aus trugen sie ihre grünlinksfaschistische Botschaft ins Land, sie setzen alles sie Störende unter medialen Druck, sie mißbrauchten die Zwangsfinanzierung um am Bedarf vorbei zu agieren. Parallel dazu bearbeiteten linke Lehrer die Schüler und die Justiz setzte linke Zeichen.

Die 68er haben ihr Ziel erreicht, sie haben die Gesellschaft unbemerkt, umgebaut, externe sahen es kommen, denn sie waren nicht im Sog des ÖRR, der Rest merkte es kaum. Es ist zu spät, sie „lenken“ das Land nach ihrem Gusto! Ohne die Abschaffung des ÖRR gibt es kein Weg zurück!

Walter Bühler | Fr., 16. August 2024 - 09:11

gemacht, wie die Ukraine mit Deutschland umgehen und auf die Hilfe aus Deutschland reagieren wird.

Für extreme Nationalisten wie Melnyk (und Seelnski?) im Gefolge Banderas und der ONU gibt es keine Form von Dankbarkeit. Sie wollen ihre Macht durchsetzen, und dazu greifen sie zu allen Mitteln, ganz natürlich auch zum Terrorismus.

Und was die USA angeht: Inzwischen scheint die NSA unsere Regierung nicht mehr wie in den Zeiten Merkels abhören zu müssen: die USA werden von uns selbst bedingungslos auf dem Laufenden gehalten. Die USA, öfter mal mit gezielten Tötungen in fremden Ländern aktiv, haben ja auch keine Scheu vor terroristischen Aktionen, sobald sie im nationalen Interesse zu liegen scheinen. Sie stehen weit über allem Völkerrecht.

Das haben alle gewusst, als es in der Ostsee gekracht hat, auch die "Schlaumeier", die den Anschlag den Russen in die Schuhe schieben wollten.

für wen oder was spricht es Ihrer Meinung nach dann? Welche Folgen für wen würden Sie sich wünschen (Ich ahne Trauriges!)?

Bernd Windisch | Fr., 16. August 2024 - 22:22

Antwort auf von Armin Latell

Die Ukraine sollte für diesen Sabotageakt zur Verantwortung gezogen werden. Ich wünsche mir Politiker die deutsche Interessen vertreten und nicht nur blöd an der Seite von Irgendwem stehen.

Wäre das etwa traurig?

In einem selbstbewussten, mutigen und aufgeklärten Land hätte das Folgen - aber sowas von Hallo!
Zunächst müsste man die eigene Regierung, die das Volk auf diese unsägliche Weise belogen, betrogen und ausgeplündert hat, zum Teufel jagen, ihnen den Prozess machen! Den falschen Freunden um uns herum müsste man in aller Deutlichkeit ansagen, dass die Ära Milchkuh-Deutschland, die Ära des ewigen Versailler Vertrages ein Ende hat - das kann nichts anderes zur Folge haben als den D-Exit aus der totalitären EU! Das wäre zugleich das Ende dieses Krebsfeschwürs. Die Stationierung der neuen Mittelstrecken-Raketen müsste sofort abgesagt werden, Deutschland müsste sich aus der NATO verabschieden und sich zum neutralen Staat a la Schweiz/Österreich erklären. Auf dieser Basis könnten wir unsere vitalsten Interessen definieren: Deutschland zuerst! Das Wohl des deutschen Volkes zuoberst! In einem demokratischen, freien und unabhängigen Land.

Ernst-Günther Konrad | Fr., 16. August 2024 - 09:55

Ich denke ein Großteil dessen, wie es jetzt kolportiert wird, dürfte durchaus so gewesen sein. Nur das dieser Anschlag Ergebnis einer Bierrunde war ist doch lächerlich. Ich sehe es ähnlich wie die meisten Foristen hier auch, da haben USA, UA und Polen eine gemeinsame Aktion ausgedacht und dürften wie ordentlich Bakschisch jemand gefunden haben, der es ausführt. Und ja, ohne geheimdienstliche Unterstützung in Logistik und Information haben es die Täter nicht gemacht. Das halte ich ohne deren Hilfe sonst nicht für durchführbar. Das aber die Chefs der Staaten es wussten und natürlich absegneten zeigt letztlich nur, was wir schon immer wussten. Die größten Attentäter sind häufig Staaten, gefolgt von terroristischen Gruppen. Und wird das was an der Politik, der Unterstützung der UA ändern? Selenskij wird sagen, alles fake und gut ist. Natürlich Herr Thiele müsste Scholz reagieren. Aber was soll er als Mitwisser sagen? Vieleicht den Spahn geben. Wir werden uns viel zu verzeihen haben.

so ist es. Dazu muss man sich nur mal die Dokumentationen " Täuschung - die Methode Reagan" oder "CIA von innen" in Ruhe ansehen. Da kommt man ins grübeln und merkt schnell wie sehr die PR Abteilungen der jeweiligen Ländern ganze Länder und Völker manipulieren und in die gewünschte Richtung lenken können.

Ingofrank | Fr., 16. August 2024 - 13:05

Germany die Ukraine bei Iren Kriegshandlungen zu unterstützen 100 T sende „Flüchtlinge“ (bei etwa 10% Kriegshandlungen auf dem ukrainischen Territorium) aufzunehmen & voll zu alimentieren …..
Ich sehe es so: dämlicher geht nimmer ! ! !
Mit besten Grüßen aus der Erfurter Republik

Albert Schultheis | Fr., 16. August 2024 - 14:02

Wir sind umzingelt von ziemlich besten Freunden! Sie alle kennen und schützen nur ihr eigenes Interesse - wie wir an der Ukraine exmplarisch sehen können: Sie nötigen uns zu Zahlung von Milliarden, sie bürden uns Millionen Flüchtlinge auf, die kaum etwas zu unserem Land beitragen und sie ziehen uns in ihren desaströsen unsinnigen Krieg gegen einen übermächtigen Bruderstaat, weil sie den falschen Versprechungen und Zusagen des großen Hegemon USA auf den
Leim gegangen sind - während sie unsere Lebens-Aorta Nordstream zerstören - unter tätiger Mithilfe aller unserer ziemlich besten Freunde - uns in Abhängigkeit, Armut und Elend stürzen und dabei noch verlangen, dass wir uns der Gefahr eines 3. Weltkriegs, ja Nuklearkriegs aussetzen!
Aber der eigentliche Skandal ist unsere Regierung der RotGelbGrünen Khmer, die das alles wissentlich, willentlich, ja mutwillig unterstützt, befördert - und vertuscht! Diese Regierung, einschl Schwarz und SED, muss auf dem Misthaufen der Geschichte landen!

auf dem Misthaufen der Geschichte landen.
Denn die Nachrückenden haben nicht vor, es wesentlich besser zu machen als
die unsägliche "Ampel".
Ich kann in Deutschland nur eine einzige etablierte Partei erkennen, die wirklich
deutsche Interessen und den gesunden Menschenverstand einigermaßen zufriedenstellend vertritt: die AfD.
Aber die wird erfolgreich von allen anderen Parteien boykottiert - gegen den Willen der meisten deutschen Staatsbürger, die sich zumindest ein Zusammengehen von CDU und AfD wünschen.
Das kümmert aber Herrn Merz und seine Lakaien nicht.
Sie opfern das Land, um sich selbst nicht ehrlich machen zu müssen.
M e h r Dreistigkeit und Volksverrat geht nicht!

verehrte Frau Wallau. Natürlich wird das alles nicht passieren.
Aber da ich meine linksgrünen Zeitgenossen gut kenne, deshalb habe ich vor 7 Jahren mit meiner Frau unseren Weg möglichst weit weg von Deutschland beschritten.
Ich habe vor kurzem einen meiner langjährigen Weggefährten aus meiner Zeit als 1. Vorsitzender unseres Kleinkunsttheaters zu meinem Prozess der Frau Strack-Zimmermann gegen mich eingeladen. Es geht um die Frage, ob meine Art der "Beleidigung" wegen Kriegstreiberei als eine berechtigte Form der Satire gelten kann - ein Thema, von dem ich glaubte, dass es ihn als ehemaliger professioneller Kabarettist besonders interessieren müsste. Er ließ mich urzerjand abblitzen, nachdem er mir unterstellt hatte, dass ich ein Unterstützer des "Schlächters Putin" wäre. Auch er war früher überzeugter Pazifist.
So finden in Deutschland Kapitel um Kapitel, Lebensabschnitt um Lebensabschnitt, Freundschaft um Freundschaft ihr geschichtlich-zwangsläufiges Ende. Wohlan, es sei!

Sabine Jung | Fr., 16. August 2024 - 14:17

muss man sich doch einfach mal fragen, wem hat dieses Sprengmanöver am meisten genutzt? Nun da kommen nicht viele in frage, die sind:
die USA, die Ukraine, Polen, selbst Dummland Deutschland könnte mit involviert gewesen sein.
Dass der Putin seine eigene Leitung sprengt, dass ist wie wenn man sein eigenes Nest beschmutzt,
Also wieder zurück zum Anfang, wer ist es nun gewesen?
Alles andere ist nur Ablenkung. Die Segelyacht mit 500kg TNT und den Pässen, die dann auf dem Tisch lagen, einfach nur lachhaft.

Hans Süßenguth-Großmann | Fr., 16. August 2024 - 15:54

dass die derzeit aktiven Politiker insbesondere unsere Grünen keine Ahnung von den Folgen ihrer Politik haben. Und in der Presse genau dasselbe. Ich habe Olaf Scholz immer noch zu gute gerechnet, dass er nicht an der Spitze der "Schreibtisch Krieger" marschiert ist, aber zum aktiven Kurswechsel fehlt ihm die Rückendeckung.