Made in China Flut aus Fernost E-Autos, Solarpanels, Billigmode – weil auf dem Heimatmarkt die Nachfrage eingebrochen ist, überschwemmt China mit seinen Produkten die Weltmärkte. Neue Handelskonflikte drohen. VON HARALD MAASS
Toyota : Aufholjagd auf Japanisch Toyota ist als weltgrößter Autohersteller erfolgreicher denn je. Der neue Konzernchef Koji Sato steht dennoch vor einer Mammutaufgabe: beim Elektroantrieb aufzuholen. VON FELIX LILL
Elektromobilität : Studie: Bundesregierung verfehlt E-Auto-Ziele deutlich Bis 2030 wird es in Deutschland wohl nur halb so viele zugelassene E-Fahrzeuge geben, wie von der Bundesregierung gewünscht. VON CICERO-REDAKTION
Brennender Autofrachter : Mehr E-Autos an Bord als gemeldet Seit Mittwoch dümpelt der brennende Frachter mit rund 3800 Autos vor der niederländischen Küste. Das Feuer wird schwächer, doch die Gefahr einer Umweltkatastrophe ist nicht gebannt. Brandherd war möglicherweise die Batterie eines E-Autos. VON CICERO-REDAKTION
Der Flaneur : Lob des Lärms Manchmal muss es einfach laut werden. Automotoren, die nur noch leise vor sich hin surren, sind für viele Autofahrer eher Quell der Kränkung als des Stolzes. Was sich die Wagenbauer von Staubsaugern abschauen sollten, erklärt unser Kolumnist Stefan aus dem Siepen. KOLUMNE: DER FLANEUR VON STEFAN AUS DEM SIEPEN
Gescheiterte Windkraftfabrik : Flaute in der Lausitz Eine Windkraftfabrik in Brandenburg sollte nach der Jahrtausendwende den Kohlekumpels neue Arbeit geben. Jetzt macht sie dicht. Das Vorzeigeprojekt ist gescheitert. Droht der einst boomenden Branche dasselbe Schicksal wie der deutschen Solarindustrie? VON DANIEL GRÄBER
Antrieb der Zukunft : Der Technologieoffenheits-Hype und die Realität Warum setzt VW im Alleingang auf Batterieelektroautos, fragte Nils Heisterhagen in seinem Artikel zum Antrieb der Zukunft und warb für Wasserstoff und Technologieoffenheit. Der 21-Jährige Maschinenbaustudent Robin Engelhardt widerspricht ihm. Das Rennen sei längst entschieden. EINE REPLIK VON ROBIN ENGELHARDT