Kurz und Bündig - Aller Anfang ist DADA!

«Ich habe alles gemacht und mich um Handschrift und Merkmal nie gekümmert.» Hannah Höch (1889–1978) fühlte sich einzig ihrem Stil-Pluralismus verpflichtet: Mit Schere und Klebstoff erkämpft sie sich einen Platz in der Dada-Szene und erfindet mit Raoul Hausmann die Fotomontage. In ihren Collagen aus den 20er Jahren wimmeln Käfer zwischen wild zusammengestückelten Körperteilen.

«Ich habe alles gemacht und mich um Handschrift und Merkmal nie gekümmert.» Hannah Höch (1889–1978) fühlte sich einzig ihrem Stil-Pluralismus verpflichtet: Mit Schere und Klebstoff erkämpft sie sich einen Platz in der Dada-Szene und erfindet mit Raoul Hausmann die Fotomontage. In ihren Collagen aus den 20er Jahren wimmeln Käfer zwischen wild zusammengestückelten Körperteilen. «Das Fest kann beginnen» von 1965 wirkt da fast schon gemäßigt ­– auch wenn die spitz zugeschnittene Brust stark an die frühe Dada-Zeit erinnert (Hannah Höch: Aller Anfang ist DADA! Hatje Cantz, Ostfildern 2007. 224 S., 39,80 €).

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.