Zynischer Dank nach dem Attentat von Solingen / dpa

Reaktionen der Politik nach Solingen - Es ist eine Schande

Nach der Terrorattacke von Solingen äußert sich die Politik mit den üblichen Betroffenheitsfloskeln. Besonders unangenehm fallen dabei der Bundespräsident und der Ministerpräsident von NRW auf. Derweil zeigt sich: Der tatverdächtige Syrer hätte offenbar abgeschoben werden sollen.

Alexander Marguier

Autoreninfo

Alexander Marguier ist Chefredakteur von Cicero.

So erreichen Sie Alexander Marguier:

Schon wieder ein Anschlag. Schon wieder mit einem Messer. Schon wieder ein „Schutzsuchender“ aus dem Nahen Osten. Schon wieder ein islamistisches Tatmotiv. Schon wieder sterben Menschen – diesmal waren es drei Besucher eines Volksfestes in Solingen. Und schon wieder die üblichen Betroffenheitsstatements aus der Politik.

Was man eben so sagt nach solchen „Ereignissen“ (Olaf Scholz). Oder wirklichkeitsnäher formuliert: Was die zuständigen Presseabteilungen aus dem Satzbaukasten der Bullshit-Versatzstücke bei diesen Gelegenheiten halt wie gewohnt in die Öffentlichkeit schleudern. Man fragt sich, ob Schweigen in solchen Fällen nicht sogar würdevoller wäre als das übliche Bekunden von geheuchelter Anteilnahme. Die Menschen „draußen im Land“ können und wollen es nämlich nicht mehr hören. Es ist ein abstoßendes, ein deprimierendes Ritual geworden.

Welche Hilfe meint Scholz?

„Jetzt muss alles getan werden, damit Recht und Gesetz durchgesetzt werden können und der Täter hart bestraft wird“, so der Bundeskanzler im Nachgang dieses „furchtbaren Verbrechens“. Gefolgt von einer ganz besonderen Liebenswürdigkeit: „Wir werden auch der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt mit allem, was uns zur Verfügung steht, helfen.“ Da werden die Solingerinnen und Solinger aber aufatmen – wenngleich nicht so recht klar ist, was die Bundesregierung (sie dürfte ja mit dem „wir“ gemeint gewesen sein) mit ihrem Hilfsangebot genau meint und was ihr dafür überhaupt „zur Verfügung steht“. Aber mit derlei Details möchte man den deutschen Regierungschef natürlich nicht behelligen. Denn jetzt ist erst einmal der „gesellschaftliche Zusammenhalt“ gefragt, wie ihn pflichtschuldig auch unser Bundespräsident eingefordert hat.

Frank-Walter Steinmeier also im Wortlaut: „Stehen wir zusammen – gegen Hass und Gewalt.“ Was meint das deutsche Staatsoberhaupt eigentlich damit, wenn er die Bevölkerung nach einer tödlichen und aus dem Hinterhalt verübten Attacke zu so etwas auffordert? Die vielen Leute, die am Solinger Neumarkt das 650-jährige Stadtjubiläum feiern wollten, standen zum Zeitpunkt der Mordtat ja sogar sehr dicht zusammen – wie das bei solchen Events üblicherweise der Fall ist. Und da es sich auch noch um ein „Festival der Vielfalt“ handelte, darf man getrost davon ausgehen, dass „Hass und Gewalt“ dort nicht auf der Agenda standen. Sondern das exakte Gegenteil.

Es ist wirklich zum Verzweifeln, mit welch einem banalen, grotesken Kauderwelsch die Bevölkerung vom höchsten politischen Würdenträger dieser Republik nach einem offenkundigen Terrorakt abgespeist wird. Solche Sätze kalmieren nicht, sie machen wütend.

Allerschlimmstes Gewäsch

Mit dem allerschlimmsten Gewäsch setzte sich noch am Tattag allerdings Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident in Szene: „Dieser Anschlag hat unser Land ins Herz getroffen. Dieser Anschlag sollte Terror verbreiten.“ Hendrik Wüst: Die Tat richte sich „gegen die Sicherheit und Freiheit unseres Landes. Und auch gegen die Art, wie wir leben“. Und selbstverständlich würden wir auch künftig „unsere Art zu leben verteidigen“.

Pardon, Herr Wüst, aber der Anschlag sollte nicht Terror verbreiten, sondern er hat es getan. Das ist bei Terrorattacken leider immer so. Und ob es dem Täter um „die Art, wie wir leben“ ging, das ist doch mindestens sehr fraglich. Ging es ihm nicht vielmehr gegen in der Bundesrepublik lebende Menschen ganz direkt? Genauer gesagt: Gegen die Menschen eines Landes, welches die Auswahlkriterien bei der Zuwanderung derart niedrig ansetzt, dass das Schutzversprechen gegenüber der eigenen Bevölkerung zurückzustehen hat hinter der oft nur behaupteten Schutzbedürftigkeit von wie auch immer eingereisten Gewalttätern?

Vielleicht noch ein Wort zu der abgedroschenen Floskel, man werde sich durch ein islamistisches Verbrechen nicht in seiner gewohnten Lebensweise beeinträchtigen lassen: Doch, genau das passiert in Deutschland schon seit Jahren.

Es geht um Frauen, die abends nicht mehr wie früher im Stadtpark joggen gehen. Um Freibäder, die sich für „schon länger Hierlebende“ in No-Go-Areas verwandelt haben. Um Bahnhöfe und deren Vorplätze, die zu Kriminalitäts-Hotspots geworden sind, wie etwa in Frankfurt, und vor denen aus Anlass der Fußball-EM in der ausländischen Tagespresse gewarnt wurde.

Ja, Herr Ministerpräsident, solche Entwicklungen haben durchaus Einfluss auf „unsere Art zu leben“, und zwar jeden Tag. Tendenz leider steigend. Dem Hörensagen nach haben solche Entwicklungen bei manchen sogar Auswirkungen auf ihre Art zu wählen. Da hilft dann eben auch der tausendste Aufruf gegen die rechtspopulistischen Vereinfacher nicht weiter.

Niederträchtige Debatte

Was übrigens ebenfalls nicht weiterhilft, ist der jetzt neu entflammte Streit über Messer und Messerverbotszonen. Dass Grüne und SPD das Verbrechen von Solingen umgehend dazu nutzen, um in dieser Sache der FDP den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist an politischer Niedertracht kaum zu unterbieten. Ausgerechnet jene, die nach einem Terrorakt sonst gar nicht schnell genug vor einer Instrumentalisierung des Verbrechens warnen, kochen nun ihr Süppchen darauf. Als ob sich der Täter von Solingen durch ein schärferes Waffenrecht von seinen Mordplänen hätte abhalten lassen.

Kurze Durchsage an alle Nancy Faesers dieser Welt: Messer sind zunächst einmal Werkzeuge und Haushaltsgegenstände – weshalb sie im Gegensatz zu Handfeuerwaffen auch frei verkäuflich sind. Man kann auch mit einem Schraubenzieher töten. Was also soll diese Phantomdebatte anderes bezwecken als vom eigentlichen Punkt abzulenken?

Der eigentliche Punkt: Nach Informationen des Spiegel hätte der tatverdächtige Syrer, welcher im Dezember 2022 nach Deutschland gekommen war und kurz darauf einen Asylantrag bei der Bielefelder Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge gestellt hatte, schon voriges Jahr abgeschoben werden sollen. Für ihn zuständig war nämlich laut der Dublin-Regeln des europäischen Asylsystems der Staat Bulgarien.

„Doch der Versuch einer Abschiebung scheiterte im Juni 2023“, so der Spiegel. „Die Behörden konnten al H. nicht in seiner Flüchtlingsunterkunft in einer ehemaligen Kaserne in Paderborn antreffen. Er war abgetaucht. Eine Ausschreibung zur Festnahme unterblieb wohl – offenbar, weil al H. als unauffällig galt und es ohnehin kaum ausreichend Abschiebehaftplätze gibt.“

Da fällt einem doch prompt ein anderer Sinnspruch des deutschen Bundeskanzlers ein, der aus dem vergangenen Herbst datiert: „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben“, so Olaf Scholz in der Ausgabe 43/2023 des Spiegel. Manche Aussagen altern sehr schlecht. Und manch nicht eingehaltenes Versprechen kann tödliche Folgen haben. Es ist eine Schande.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Smilla Heller | So., 25. August 2024 - 13:20

Danke für Ihre Worte,
besser hätte man die Lage nicht auf den Punkt bringen können!

Bernd Windisch | So., 25. August 2024 - 13:21

Ich fürchte, dass der Cicero unter Umständen bald ohne Chefredakteur dastehen könnte.
Aber ernsthaft: Der Staat hat das Gewaltmonopol und schützt im Gegenzug seine Bürger. Kommt den Bürgern dieses Schutzversprechen abhanden sind sie auf sich gestellt. Das sind elementare Regeln des Zusammenlebens.
Wenn der Staat als einzige Reaktion auf die Morde von Solingen nun seine Bürger entwaffnet kommt etwas ins Rutschen. Das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen ist elementar für ein gelingendes Leben in Freiheit und Zutrauen. Es sind die Politik und weite Teile der Medien , die diese Basis gerade zerstören. Ja, es ist eine Schande!

Welche Legitimation hat ein Staat der weder seine Grenzen noch seine Bürger schützen kann?

Der Staat der seine Bürger immer mehr Gewalt aussetzt hat keine Funktion mehr.

.. durch Beamte in seinem Außenministerium, nach Weisung von höchster Stelle, Tausenden von potentiellen Attentätern noch gesetzwidrig Visa zur ungehinderten Einreise in unser Vaterland erteilt.

Staaten, daß sie ihre Bürger entwaffnen, denn es soll sich keiner gegen den Staat zur Wehr setzen können! Es wird dazu JEDE Gelegenheit genutzt, um die Entwaffnung zu begründen/legitimieren. Das sieht man eindrucksvoll an den Forderungen der Fäser, denn es dürfte wohl keiner ansatzweise glauben, daß dadurch auch nur einer dieser Messermorde verhindert wird, nicht einmal die Fäser!

Es geht nur um die Entwaffnung der Bürger zum "Schutz" des Staats.

Wolfgang Borchardt | So., 25. August 2024 - 13:22

Lächerlich! Wieder einmal soll ein Symptom bekämpft werden, dessen Ursache in einer Migrations- und Integrationspolitik liegt, die von den Regierenden als Erfolg verbucht wird. Im übrigen ist es garnicht möglich, ein Messerverbot in der Öffentlichkeit flächendeckend zu kontrollieren.

Mexiko hat eins der schärfsten/strikte Gesetze der Welt und dennoch gibt's dort jährlich 35000(!) Menschen ermordet, bei einer Bevölkerung von 130 Mio. Einwohner.

In D verschiebt sich der Tötung-Index in eine Richtung, wo die endemische Bevölkerung durch Fremde o fremd abstammenden Täter, mehrheitlich dezimiert/vergewaltigt/ausgeraubt wird.

Keine Sorge, Herr Veselic das wird, zumindest statistisch, besser, sobald sie alle einen deutschen Pass haben.

Was soll den dieses "Messerverbot" bewirken ausser durch falschen Aktionismus die Debatte umzulenken? Soviel ich weiß, ist ganz Deutschland eine Mordverbotszone - und, hilft das was bei diesen Mördern?

Reinhold Schramm | So., 25. August 2024 - 13:23

Offensichtlich bekommen feudal-religiöse Islamisten von der regierenden Politik mehr (pseudo-humanistische) Streicheleinheiten als die deutsche und migrantische Bevölkerung, die alles erarbeiten und finanzieren muss?

sondern die Dummheit unseres politischen Personals in den letzten 20 Jahren. Sie erinnern sich? Frau Merkel wurde mit Elogen, Preisen und Ehrungen geradezu überhäuft von Obama bis zum Papst kam Lob sogar der Friedensnobelpreis war in Aussicht als Retterin der Unterdrückten. Wir wurden von den Länder nicht gezwungen ihre "Freiheitskämpfer (Terroristen) aufzunehmen. Wir hatten keine Probleme mit den Ländern bis der "Westen" anfing den Ländern mit Gewalt "Demokratie" beizubringen. Sowohl Irak als auch Syrien und Libyen haben die Hardcore Islamisten unterm Deckel gehalten und in Afghanistan wurden die Feudal Islamisten vom "Westen" mit Geld und Waffen ausgerüstet um die Regierung zu stürzen die gegen die Feudal Islamisten kämpfte und ein offenes Land anstrebte. Ich möchte nicht weiter ausführen aber schuld an diesem Desaster sind wir ganz alleine und weil das noch nicht reicht haben wir uns jetzt erneut ohne Not einen Mühlstein um den Hals gehängt ganz nach dem gleichen Strickmuster

Doc Jon Doe | So., 25. August 2024 - 13:28

Lieber Herr Maguier,
glauben Sie etwa ernsthaft, dass unser geschätzter Herr Bundeskanzler sich noch an seine Aussagen vom letzten Jahr im Spiegel zu Abschiebungen im großen Stil erinnern kann. Vermutlich nicht. Wahrscheinlich wird er auch den Terrorangriff in Solingen und seine Todesopfer schnell vergessen haben. So ist er eben, der Olaf Scholz. Und was unseren Bundespräsidenten betrifft… Nun ja, da brauchte eben ein lang gedienter, blasser Parteifunktionär einen Job, und der des Staatsoberhauptes war eben gerade vakant. Das ist so in Staaten, mit denen es bergab geht. Beste Grüße. DJD

werner gottschämmer | So., 25. August 2024 - 13:32

..endlich klar und deutlich bewusst ist, dass jegliches klagen und anklagen sinnlos ist, können sich die herren und damen politiker endlich als sieger sehen, dann haben sie den willen gebrochen. dann laufen nur noch zombies auf der strasse herum, die muss man dann nur kurz stupsen, dann laufen sie in die vorbestimmte richtung.

„Jetzt muss alles getan werden, damit Recht und Gesetz durchgesetzt werden können und der Täter hart bestraft wird“, so der Bundeskanzler“. ....in einer funkionierenden preeselandschaft eine vorlage vom feinsten. machen sie es doch seit min. 10 jahren nicht.

Der Fassungslose | So., 25. August 2024 - 13:38

Familienunternehmen wie Vorwerk, Miele, Oetker und Stihl kämpfen mit einer Kampagne gegen den Rechtsruck im Land. Die Waschmaschine die ich demnächst kaufen werde sollte eigentlich eine von Miele werden. Jetzt wird es ganz sicher eine aus asiatischer Fertigung. Ich habe mich von diesem Land innerlich verabschiedet. Deutsche Produkte boykottiere ich ab sofort. Im VW-Werk in Baunatal hängen dermaßen viele politisch korrekte Flugblätter rum, daß man glaubt, man ist auf dem Campus in Marburg. P.S.: Wer nachts mal gerne schlecht schlafen will, schaue sich den Film "civil war" mit Kirsten Dunst an.

Sven G. | So., 25. August 2024 - 15:03

Antwort auf von Der Fassungslose

Nacherzählt.

Wie sehen Sie die heutige Bundesrepublik?

„… Ein verrückt gewordener Hippie -Staat.“

PS.
Frage: Wie bezeichnet man die Wähler dieser Elite?

Daniela Möller | So., 25. August 2024 - 16:29

Antwort auf von Der Fassungslose

Civil War steht auch auf meiner Liste, im Kino hab ich ihn leider verpasst. Ich überlege nur, wann ich in der richtigen Verfassung dafür bin…
Dem Artikel kann ich ansonsten nur zustimmen und habe nichts hinzuzufügen, außer der Frage ob es denn für die Polizei genügend Lineale gibt, damit sie das neue Messergesetz durchsetzen können.
Besonders pietätlos empfinde ich auch diese immer gleichen Floskeln nach jedem Terrorakt es wäre wirklich besser und angebracht einfach NICHTS zu sagen. Es löst bei mir nur noch eine Mischung aus Fremdscham, Wut und dem Gefühl des verhöhnt und für dumm gehalten Werdens aus. Und FASSUNGSLOSIGKEIT

Rainer Dellinger | So., 25. August 2024 - 13:45

Danke an den Cicero für diesen aussagekräftigen Artikel!
Europa steht am Scheideweg seiner zukünftigen Entwicklung. Soll es in Richtung marxistische Ideologie (rot, braun und sonstiges) mit Zwangskollektivierung oder rational freiheitlich gesellschaftlich, wissenschaftlich, technisch gehen? Jetzt kommt es auf die Politik an, welchen Einfluß Lobbyisten in Zukunft haben werden.

Welcome to the Camp.Ja,Deutschland als Punching Ball.Anderes Thema: Warum stellen die USA ihre Raketen nicht "an der Front",in Polen auf?Trump hatte es vorgeschlagen.Polen,das unverfrorene Hätschelkind der Washingtoner.Der frechste Nato/EU-Schmarotzer ever.Der Reparationsheini Tusk oder PIS.Wir haben selbst Schuld.Die Regierung in Warschau haut gern mal einen raus,nicht wahr?Der ärgste äußere Feind für Deutschland.die größte innere Bedrohung holen wir täglich ins Land.Ja,"Wir".Jeder ist verantwortlich.Keiner von uns rollt mit Massenprotesten die Straße auf.Daher können die dreist so weiter machen.Auch das gehört zu unserem Desaster.

können bald Ihre gewünschte Politik wählen. So wie Millionen anderer Wähler auch. Werden Sie 'weiter so' wählen? Wenn Sie sich für cducsuspdfdpgrünelinke entscheiden, dann ja!

@ Rainer Dellinger. Die Wahlen sind zwar geheim, aber ich traue mich offen zu sagen, dass ich Seit 4 Jahren AfD wähle, eben weil ich kein Nazi bin. Mir genügt es, die Wahrheit zu erkennen, die hinter dieser ganzen Hetze gegen diese Partei gesteuert ist.

Sabine Lehmann | So., 25. August 2024 - 13:49

Das Kind der Gewalt hat viele Namen, Ross und Reiter sind immer dieselben, die Täterklientel hat einen gemeinsamen Nenner. Die Motive sind auch völlig egal. Der EinMann mit Migrationsvordergund geht los u. massakriert. Welche Gewalt-Obsession ihn da antreibt, kann den Opfern u. der in Angst lebenden Gesellschaft doch sch.... egal sein.
Fest steht, wir haben ein importiertes Gewaltproblem mit all diesen Männern aus vorwiegend islamischen Ländern. Dieser Import muss unverzüglich aufhören.
Ob Philipo aus Oeynhausen, durch Kopfschüsse Hingerichteter am Frankfurter Hauptbahnhof, abgestochener Polizist in Mannheim, erstochene Mädchen in Southport o. Konzertbesucher in Solingen, sie sind alle tot! Ermordet durch Migranten.
News:
++Herne: Familienvater, nach Kirmes Messer im Rücken, nach Streit m. Migranten
++Stuttgart: Somalier sticht auf Passant mit Schraubenzieher
++Wiesbaden: Südländer schlägt Zug-Kontrolleur
Es reicht nicht, Niemand mehr reinzulassen. Die, die hier sind, müssen gehen!

Brigitte Miller | So., 25. August 2024 - 13:54

sitzt, Herr Marguier, danke.

Thomas Hechinger | So., 25. August 2024 - 15:39

Antwort auf von Brigitte Miller

Genau so ist's.

Brigitte Simon | Di., 27. August 2024 - 05:35

Antwort auf von Thomas Hechinger

Für Merkels Herzblutsohn Denis Yücel "War nur ein guter Deutscher ein toter Deutscher".

Werner Peters | So., 25. August 2024 - 13:55

An seinen Abschiebespruch kann sich dieser Kanzler doch nicht mehr erinnern. Zu dem albernen und peinlichen Betroffenheits-Gewäsch auch der typische Aufruf "zur Besonnenheit" wie z.B. heute vom ZEIT-Vertreter im ARD-Presseclub.

Wolf | So., 25. August 2024 - 14:09

Wir werden es erleben: In der kommenden Woche geht man zur Tagesordnung über. Großdemos sind angekündigt (Leipzig z.B.). Gegen rechts natürlich. Für Demokratie natürlich. Antifa, Autonome und linksgrünwoke Welt- und Klimaretter, Bullerbü-Architekten und Klimasozialisten. Ihnen nallen geht nun der A** auf Grundeis. Denn überall lauern angeblich die Nazis. Wie lange lassen wir uns diesen Irrsinn noch gefallen?
Kampf gegen rechts. Kampf gegen die Rechtspopulisten. Gegen Hass und Hetze. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder einer zusticht.
Wann gibt es endlich Großdemos gegen diejenigen, die glauben, sie machten Politik für die Zivilgesellschaft? Wann endlich steht die wirkliche "Zivilgesellschaft" auf und fegt diesen linksgrünwoken Wahnsinn zum Teufel?
Wann endlich stoppen wir die ÖR-linksgrünwoken Staatsfunker? Was muss noch alles passieren?

Alexander Brand | Mo., 26. August 2024 - 10:05

Antwort auf von Wolf

daß linkextreme Gruppen (Antifa, Kommunisten & Co.) in Solingen die für sie übliche Täter-/Opferumkehr betreiben.

Der ÖRR veröffentlichte am Wochenende die horrende Zahl von 14.000 Messerstraftaten für das Jahr 2023, davon knapp 9.000 im Bereich gefährliche und schwere Körperverletzung. Bei 365 Tage macht das 38 respektive 25 Attentate/Tag!!

Da macht es durchaus sinn gegen die „Gefahr“ von rechts zu demostrieren.

Im übrigen wundere ich mich darüber, daß immer mehr Beiträge nicht mit vollständigem bzw. richtigem Namen veröffentlicht werden, ich finde das gehört sich nicht.

Danke werter Herr Brand! Dies fiel mir ebenfalls seit geraumer Zeit unangenehm auf. Denn ich lege leider noch Wert auf "altmodische" Umgangsformen wie korrekte und höfliche Anrede usw. Auch gebietet es m.E. die Fairness, da wir ja auch aufgrund einer ursprünglich durch die Cicero-Redaktion erfolgten "Bestimmung" unseren vollen Namen freiwillig preiszugeben bereit waren und sind, um Kommentare verfassen zu können.
Im Übrigen fand ich die pietätlosen "Aufläufe" der AfD-Jugend und die deren genauso billigen Nazis raus!-Rufen Gegnerschaft als beschämend. Das einzig schmerzlich gesprochen "Positive" daran, man outete dabei sich und seine niederen Prioritäten. Anstand war gestern. MfG

Christoph Kuhlmann | So., 25. August 2024 - 14:18

Die aktuelle Regierung beweist nahezu täglich das Staatsversagen und den Kontrollverlust des Staates und seiner Behörden bei der illegalen, ungeregelte Migration. Das ist nicht nur ein Staatsversagen sondern eine bewusst erzeugter Schaden an der Demokratie. Dieser wurde 2015 nur besonders deutlich, als bei millionenfacher Einwanderung kein einziger Abgeordneter im Bundestag diesem staatlich geduldetem Rechtsbruch widersprach. Presse und andere Medien degradierten sich selbst zur Propagandaabteilung der Merkel-Regierung. Die, die jetzt den Untergang der Demokratie befürchten haben sie 2015 beschädigt. Sie tun dies immer noch durch Einschränkung in der Pressefreiheit, Mangel an innerparteilicher Demokratie, Diskriminierung und Diffamierung politisch Andersdenkender. Da ist die CDU mit ihrer Brandmauer, die uns trotz konservativer Mehrheiten linkliberale Regierungen beschert, als die SPD mit ihrer Faeser, die versucht die Verfassung über den Verfassungsschutz abzuschaffen.

Nämlich die CSU mit ihrem äußerst HWS-mobilen Oberschwätzer mit einem Faible für Bäume, Kostüme und Kreuzen im Klassenzimmer. Hab grad mal nachgeschaut "Was sagt der Verifox?;)" aus Bayern zur NRW-Misere. Im Wissen der bajuwarischen Überlegenheit was die Anzahl von Polizei und sonstigen Einsatzkräfte betrifft stellt er natürlich Forderungen ins Schaufenster, die andere Bundesländer und speziell den ebenso wie er ambitionierten Kollegen Wüst nur alt aussehen lassen können. Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle an ALLEN Grenzen, in allen Fußgängerzonen, Bahnhöfen, natürlich engmaschig sowie wie immer schnellere und rigider durchgeführte Abschiebungen. Wie halt in Bayern so üblich! Und auf dem kommenden Oktoberfest demonstriert er zugleich dem Hendrik, der Nancy, dem Friedrich, dem Olaf, dem Christian, dem Robert, der Annalena oder wie die alle heißen und uns allen wie das geht! Oder wie der unvergessene Kriminalinspektor F.J. Wanninger immer zu seinem K-Assistenten sagte: "Host mi Froeschl?"

Heidemarie Heim | So., 25. August 2024 - 14:24

Heute sind Sie lieber Herr Chefredakteur bestimmt nicht froh Ihre Initialen mit der Person zu teilen, der wir dieses ganze Elend zu verdanken haben? Dies und einiges mehr meine ich Ihrem mit Furor geschriebenen Beitrag entnehmen zu können. Derweil habe ich mich in die Mythologie geflüchtet u. schwanke noch betreffs meiner Eingebungen bezüglich persönlicher politischer Weissagungen zwischen der griechischen Cassandra und dem römischen Augur. Die eine bis heute verflucht von dem von ihr abgewiesenen Gott Apollon Wahrheit und Zukunft zu sehen, jedoch von niemand mehr Glauben zu ernten für mögliche Warnungen ihrerseits o. versuche ich mich fürderhin an der römischen Version anhand naturnaher Beobachtungen herauszufinden ob die Unternehmungen und Absichten der Regierenden mit dem Götterwillen übereinstimmen bzw. diesen genehm sind. Man kann mir nicht ganz folgen;)? So o. ähnlich ergeht es mir seit geraumer Zeit als Insassin dieser wie Mitkommentatoren öfter sagen Freiluftanstalt BRD! MfG

Volker Naumann | So., 25. August 2024 - 14:52

Ganz besonders bezeichnend ist aus meiner Sicht, wer zu diesem schrecklichen Mord- und Terroranschlag jetzt alles schweigt und damit wieder einmal nur seine wahren Ziele zu verbergen sucht.

MfG

Romuald Veselic | So., 25. August 2024 - 14:56

„Stehen wir zusammen – gegen Hass und Gewalt.“

Nein, ich stehe nicht mit FWS zusammen.
FWS repräsentiert mich nicht. Nicht mal auf 1ner Repräsentationsskala v 3 mm Länge. Ich wählte FWS nicht zum Präs, sondern die 733 Mandatträger, die ich dafür mitschuldig heiße, was in Solingen stattfand. Sie ließen es zu, dass der 26J-Syrer nach D kam, um zu morden. 👿

Z2 "Man kann auch mit einem Schraubenzieher töten".

Und mit einem Eispickel auch. Fragt bei Leo Trotzki nach.

Jetzt erlebt man, was "Vielfalt/Buntheit" ist.
Die ist nämlich gewaltig nach hinten losgegangen. Sie ist mörderisch.

Das schlimmste daran, die Opfer sind die "Falschen". Die "Richtigen" befinden sich ganz woanders u werden von Bodyguards geschützt.

Wann war die Mutter aller Feministinnen (Annal-Ena B) auf einem Vielfalt Festival zuletzt? Es sind eben diese Polit-Karikaturen, die dafür sorgten u sorgen, dass "wir" dort sind, wo wir sind: Am Ende der Geduld.

Oder im Schlachthof.

Diese Garnitur v Politidioten muss weg.

seit 2021. Von den 733 müssen Sie ca. 80 abziehen. Die SIND die einzige Opposition in diesem sozialen Brennpunkt, den seine "Mitglieder" idiotischer Weise als "Hohes Haus" framen. So viel Ehrlichkeit muss einfach sein.

Heidrun Schuppan | So., 25. August 2024 - 15:12

für den Kommentar. Das Bild wiederholt sich: Es war wieder ein Zugereister, der eigentlich gar nicht hier sein dürfte – wenn der Staat, unser Staat, sich durchsetzen würde. Aber das würde Arbeit bedeuten, bis in die Verwaltungsstuben hinein. Man muss davon ausgehen, dass Millionen Asylgesuche durchgewunken werden, weil alles andere "Arbeit" bedeuten würde, und das ist vielen unangenehm. Auch den Politikern in den oberen Reihen. Man könnte ja auf Widerstand stoßen.

Es sind keine "Zugereisten", die solche Mordtaten begehen.
In den "Amtsstuben" wird es wohl Überzeugungstäter geben
aber auch Leute, die an der Realität verzweifelt sind.

Das Ende der wahrscheinlichen Entwicklung mag man sich
gar nicht vorstellen. In genau einer Woche haben wir ein
noch viel größeres Problem für unsere Politiker, dann wird
wohl aus der Betroffenheit eine große Sorge und es beginnt
die gegenseitige Schuldzuweisung.

Nur Eines wird bestehen bleiben, die weitere Flutung
mit Migranten.

MfG

Armin Latell | So., 25. August 2024 - 20:10

Antwort auf von Volker Naumann

also nur ganz rein theoretisch, könnte das Problem für die betroffenen Politiker nächstes Jahr ein noch größeres Problem, die Betroffenheit noch viel größer werden. Also nur ganz theoretisch...

Heidrun Schuppan | So., 25. August 2024 - 15:18

Dass die Menschen aktuell in Berlin-Lichtenberg über eine Asylunterkunft für 1200 Asylbewerber nicht erfreut sein dürften, aber die Behörden hätten keine andere Wahl als diese Unterkunft herzurichten.

Es gibt immer eine Wahl. Die örtlichen Behörden haben nur angeblich keine Wahl. Sie könnten sich glatt verweigern, demonstrieren, dass sie diesen Migrationswqhnsinn nicht mehr mitmachen. Dazu braucht man Mut. Den haben realistischerweise allerdings die wenigsten, und die in solche Positionen kommen, noch viel weniger. Aber irgendwann wird die Realität nicht mehr wegzulügen sein.

So wie gestern im ARD-Brennpunkt, als die Moderatorin den Merz – Satz "Es reicht" allen Ernstes anzweifelte. Natürlich kein Wort zu seiner Heuchelei, denn die CDU hat selbst im Juli vergangenen Jahres die Abschiebung in NRW beendet.

Das war die Morgengabe des CDU-MP Henrik Wüst an seinen Koalitionspartner Grüne. Vielfalt as usual eben. Die Folgen sehen wir heute. Ganz brutal, vollkommen sichtbar und direkt.

Was muss eigentlich noch passieren? Mir fällt immer der Handwerkersatz ein: Nach fest kommt ab. Das geht nicht mehr lange gut. Dann haben wir entweder das komplette Chaos oder die komplette Diktatur.

Alexander Brand | Mo., 26. August 2024 - 16:22

Antwort auf von Hans-Hasso Stamer

aber was meinen Sie denn passiert mit einem Durchschnittsbeamten, wenn er sich offen auch nur ansatzweise kritisch über die gängige Praxis äußert, geschweige denn sich wagt dagegen vorzugehen, auch wenn sich das nur darin äußert bestehende Gesetze konsequent anzuwenden statt sie großzügig im Sinne der Migranten „auszulegen“ respektive zu umgehen - der ist schneller weg vom Fenster, als er gucken kann, Pension inkl.!!

Warum wohl wollte uns Nancy die Unschuldsvermutung für Beamten abschaffen? Das wäre doch nur dazu da die 200% Linientreue zu erzwingen.

R. Schacht | So., 25. August 2024 - 15:31

Ein sehr guter Artikel, der sicher vielen direkt aus der Seele spricht, deren Worte einfach nur gut tun. Vielen Dank, Herr Marquier.
"Stehen wir zusammen - gegen Hass und Gewalt."
Wie sollte Hr. Steinmeier das wohl gemeint haben?
Ich deute diese Phrasen als übliche Warnung vor Rechtsextremismus und AfD.
Und ja, völlig richtig, solche Sätze eines deutschen Staatsoberhaupts machen wütend.
Ich frage mich nur, wie kann man so blind und naiv sein, um nicht zu merken, dass man damit zum ersten Wahlwerbeträger für die AfD wird? Genau wie Fr. Faeser mit ihrer Klingenlänge und Waffenverbotszone. Wer soll das kontrollieren?
Bei jedem weiteren "Einzelfall" und den emotionslosen Blubberblasen der Regierungspolitiker wird die Bevölkerung hilfloser und wütender und die AfD stärker und stärker. Sowas muss man doch merken, oder etwa nicht?
Dieses dröhnende Schweigen der Regierung kann so nicht weiter gehen.

weil sie nicht vorhaben ihre Politik zu ändern sind sie seit Jahren dabei die Demokratie stillzulegen, Scheibchen für Scheibchen, nach bester Junkerscher Manier, schleichend sodaß es die Masse nicht einmal mitbekommt! Sie geben vor die Demokratie zu schützen, in Wirklichkeit schaffen sie sie ab, dann können sie auch ohne die böse Opposition von rechts weitermachen.

Ich denke nach den LT-Wahlen in den östlichen Bundesländern werden sie Nägel mit Köpfen machen was das Verbot der AfD und die damit einhergehende faktische Abschaffung der Demokratie angeht. Ob das dann auch für das linksextreme BSW gilt, wird sich zeigen, vermutlich aber nicht, denn das BSW wird im Westen keiner wählen sodaß die Gefahr auf Bundesebene wohl eher gering sein dürfte. Sollten sie es doch versuchen, dürfte die Begründung interessant werden, denn hardcore-Kommunisten wie es die Wagenknecht ist zu unterstellen sie sein rechts wäre wenig überzeugend.

Ronald Lehmann | So., 25. August 2024 - 15:35

die sich nicht Linksgrün taufen lassen

& wenn mal ein Schuss nach hinten losgeht
macht nichts=> eingeplant
> Kollateralschaden nicht vermeidbar

aber
was sagt uns dies

schauspielerische, illusionistische wie propagantistische
& manipulierte

ÜBELKEITEN des staatlichen Molochs
in allen Bereichen & Themen

aber
nie inhaltlich revidierend oder selbst hinterfragend
nie Einsichtig oder freiheitlich oder geschweige rechtsstaatlich im Gedanken

& erst Recht NIE aus LIEBE, DEMUT oder BARMHERZIGKEIT

aber
immer mit der
ANGST-KEULE IN DER HAND

um SPALTUNG, VERDUMMUNG & VERSKLAVUNG des Menschen

über den neuen ZEITGEIST
zu manifestiert & zu zementieren

was die meisten Foristen hier erkannt haben

denn den Weg der freien Markt-Wirtschaft
des freiheitlichen denkens & forschens

wo parteilich bis überparteilich diskutiert, debattiert & hart gestritten wird

welcher Weg der bessere für unserer Volk & damit Europas ist

nach DEVISE
geht's euch gut
geht's mir gut

Familie>Landkreis>B-Land>Nation>Europa>Welt

Carl Toellner | So., 25. August 2024 - 15:47

Lieber Herr Marguier, Ihr Artikel hat es ist genau auf den Punkt gebracht und zeigt leider von welcher „Qualität“ unser politisches Personal ist.
Insbesondere unsere Bundespräsident ist mit dem Amt heilos überfordert.

Robert Hans Stein | Mo., 26. August 2024 - 09:05

Antwort auf von Carl Toellner

Oder ist er nicht vielmehr ein eiskalter gleichgültiger Apparatschik. So dumm kann doch selbst der nicht sein, um nicht zu merken, dass die von ihm vertretene und mit durchgesetzte Agenda katastrophal gescheitert ist. Nein, dem fehlen Wille und Fähigkeit zur Einsicht. Was ich dem wünsche, behalte ich besser für mich. Der steht einem Stoph oder Honecker oder Mittag in nichts nach. Eine Schande und Blamage für unser Land. Aber was kann man auch von einem Stalinisten anderes erwarten.

Henri Lassalle | So., 25. August 2024 - 15:47

Bezüglich der stupiden Kommentare der politschen Akteure, wäre ich versucht, die Kreation eines "Bullshitometers" anzuregen, mit den Skalen 1 bis 10: 1 relativ schwacher Bullshit, 10 totaler Bullshit. So könnte man sich seine Meinung über die zuweilen wirklich dummen Sprüche des Politpersonals leichter machen.

Theodor Lanck | So., 25. August 2024 - 15:48

Im Kampf gegen alles Rechte hat die deutsche Politik die größte Gefahr unterschätzt: den Islam. Dieser reicht vom konservativen Islam, der grundrechtswidrig vor allem Frauen drangsaliert, über den autoritären Islamismus, der sich mit Paralleljustiz und kultureller Abschottung etabliert, bis zum totalitären Islamofaschismus, der erst ein Kalifat fordert, bevor er zur Waffe greift.

Enka Hein | So., 25. August 2024 - 15:52

....werter Herr Marquier.
Auf dem Punkt formuliert. Aber es wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern.
Und die Worte von Merz mit Aufnahmestopp von Syrern und Afghanen ist reiner Populismus.
Er müsste die Brandmauer einreißen.
Nur mit der AFD passiert was, wenn Merz es ernsthaft will.
Aber wie gesagt. Nur Blabla.

Carl Toellner | So., 25. August 2024 - 16:00

SPD-Chef Lars Klingbeil "Bild am Sonntag". Er forderte ein nahezu komplettes Messerverbot auf Straßen: "Für mich gibt es keinen Grund, warum Menschen Stichwaffen im Alltag mit sich führen."
Doch Herr Klingbeil, es gibt Gründe ein Messer mit sich zu führen, wie man leider in Solingen gesehen hat. Und nun ernsthaft zu glauben, dass sich Täter die so viele Menschen wie möglich abstechen wollen, von einem Messerverbot beeindrucken lassen, ist schon so naiv, dass man sich fragt ob bei Herrn Klingbeil noch alle Matrosen an Deck sind.

Gerhard Lenz | So., 25. August 2024 - 16:10

der nach einer solchen Tat die richtigen Worte findet. Ob die Auftritte der Herren Wüst oder Steinmeier jetzt gelungen, deplaziert oder peinlich waren, tut am Ende nichts zur Sache. Es liegt eindeutig Versagen der Stellen vor, die - mal wieder - eine Abschiebung in den Sand gesetzt haben. Mit katastrophalen Folgen, die allerdings niemand vorsehen konnten. Auch wenn die rechtspopulistischen Vereinfacher und ihre verbündeten rechtsextremistischen Demokratiefeinde sofort zur Stelle sind und die übliche Empörung zur Schau stellen - wirklich konstruktive Vorschlage kommen aus der Ecke sowieso nie, Ressentiments und krawallige Aufrufe dagegen immer.
Der Teufel steckt natürlich im Detail. Keinem Asylsuchenden, auch nicht einem, der vor dem Bluthund Assad geflüchtet ist, sieht man an, wieviel potentielle Gefahr in ihm steckt. Und großflächige Abschiebungen machen sich zur Zeit in Wahlprogrammen zwar gut, bieten aber keine Garantie, dass auch potentielle Gewalttäter abgeschoben werden.

Ach herrjeh Herr Lenz. Glauben Sie eigentlich wirklich selber, was Sie da von sich geben?
Die katastrophalen Folgen konnte man sehr wohl vorhersehen, wenn man nicht grad mit links-grüner Linse in die Welt guckt. Ist ja nicht der erste Fall.
Diese Attentäter werden in eigenen Reihen gefeiert und bejubelt. Schon von daher sollte uns bewusst sein, was da noch auf uns zukommt.
Die peinlichen Auftritte der Herren Wüst und Steinmeier und auch des Herrn Scholz und der Fr. Faeser tun sehr wohl etwas zur Sache. Sie machen auf der einen Seite sprachlos und schüren auf der anderen Seite die Wut.
Aber sicher haben Sie auch dafür wieder eine Ihrer kuriosen Erklärungen. Gehn Sie doch einfach mal mit offenen Augen und erhobenen Hauptes statt mit gesenktem Kopf durch die Innenstädte, durch Bahnhofshallen, durch die abendlichen Großstädte. Könnte helfen, nicht alles zu verteufeln, was Kommentatoren hier aussprechen.

Ich weiss ja nicht durch welche Städte Sie gehen. Aber Ihnen geht es ja sowieso nur darum, irgendein surreales Schreckensbild zu zeichnen, in dem jeder Deutsche permanenter Bedrohung ausgesetzt ist, und uns nur die AfD retten kann.

Geschenkt.

Vom Zentrum her kommend die erste zu sehende breite Steintreppe abwärts.
Müll, Urin, Spritzen, Kanülen Alkohol und Drogen inkl. dem zugehörigen Klientel mit dem überproportionalen Anteil an ausländischem Klientel.
U Bahnhof Gesundbrunnen im nebenliegenden Park …..
Mit besten Grüßen aus der Erfurter Republik

"Ihnen geht es ja sowieso nur darum, irgendein surreales Schreckensbild zu zeichnen"

NEIN Herr Lenz!! Es geht um die Realität im besten Deutschland aller Zeiten!! Es ist IHR Deutschland, Sie und Ihresgleichen sind für die mittlerweile unerträglichen Zustände verantwortlich, sie lügen sich die Welt zurecht das sich die Balken biegen! Sie beschimpfen und beleidigen jeden der es wagt Ihnen zu widersprechen!

Machen Sie die Augen endlich auf, die Opfer von Solingen sind REAL, nicht surreal! Sie sind mittlerweile so zahlreich, daß man sie nicht alle nennen kann, der ÖRR sprach am Wochenende von der horrenden Zahl von 14.000 Messerstraftaten für das Jahr 2023, davon knapp 9.000 im Bereich gefährliche und schwere Körperverletzung, die absolute Mehrzahl dürfte wohl auf das Konto von (muslimischen) Migranten gehen.

Was muß eigentlich noch alles passieren, bis Sie zugeben, daß Sie auf dem Holzweg sind! Wachen Sie endlich auf Herr Lenz!

Ich weiß ja auch nicht, Herr Lenz, aber Sie leben definitiv auf einem anderen Planeten oder in einem Bunker. Letzteres scheint mir allerdings wahrscheinlicher, denn offenbar bekommen Sie kein Tageslicht ab.

das Migrationsexperiment ist gescheitert und kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Grund ist vor Allem die totale Überlastung. Das Ergebnis dürfen wir nun bewundern. Viele so genannte Populisten haben es befürchtet und kommen sehen, was nicht schwer war/ist. Sie haben Recht, die Aussagen, die allesamt ungelungen sind, tun am Ende nichts zur Sache. Selbst der Redenschreiber ist überfordert und bitte, ersparen wir uns den. Was uns wohl auch nicht erspart werden wird sind die baldigen konstruktiven Demonstrationen gegen Hass usw Blabla und die Berichterstattung darüber, das kennen wir ja schon zur Genüge.

Es geht doch werter Herr Lenz nicht darum ob diese und andere verübte schreckliche Taten oder was der Redenschreibers/Souffleur unseres Bundeskanzlers fälschlicherweise als "Ereignis" einordnete. Sondern es geht um den rapiden Verfall unserer gesellschaftlichen Ordnung, unserer humanitären Werte durch ein aus der Balance geratenden Rechtsstaat welcher dabei ist die Kontrolle zu verlieren. Unser Abendland bzw. eine starke Demokratie wie die unsrige wird wie andere europäische Länder, ob es einem passt o. nicht m.E. nicht an einer AfD oder sonstigen hinzukommenden Konkurrenz am politischen Futternapf untergehen, sondern an gesellschaftlichen Brüchen wie Vertrauensverlust in die Institutionen, in gleiches Recht u. Gesetz für alle, Innere äußere Sicherheitsgarantien des Staates o. Regierungsbildungen, welche die Stimmen aller Wähler abbilden u. vertreten. Alles andere ist unglaubwürdig u. zeugt von mangelnder Reife bis hin zu Misstrauen oder Hybris gegenüber den eigenen Bürgern. MfG

Frau Heim: Gesellschaftsliche Brüche? Was ist passiert? Ein Asylsuchender, der längst hätte abgeschoben werden müssen, hat ein Massaker verursacht.
Eine Katastrophe, ohne Zweifel.

Aber: Geltendes Recht sieht Regeln vor (in diesem Falle Abschiebungen), die mal weider nicht funktionierten. Das ist schlimm genug, ruft aber noch lange nicht nach der "Systemfrage".

Wenn Komponenten unserer Asylverfahren versagen, muss man alles tun, um dies zu korrigieren. Nicht das grundsätzliche Recht auf Asyl abschaffen.

Frau Möller: Was Sie Experiment nennen, ist das grundsätzliche Recht auf Asyl, das wir Menschen auf der Flucht gewähren. So wie man Deutschen vor siebzig Jahren in zahlreichen Ländern Asyl gewährte.

Dummerweise sieht man einem Asylsuchenden nicht an, ob er wirklich verfolgt wird, oder ob er sich während seines Aufenthaltes durchgehend friedlich verhält.

Wer glaubt, er könne voraussehen, was nicht vorhersehbar ist, redet Quatsch.

Volker Naumann | Mo., 26. August 2024 - 01:02

Antwort auf von Gerhard Lenz

@ Gerhard Lenz

Was ist denn das für ein Argument: Deutsche, denen vor
70 Jahren in vielen Ländern Asyl gewährt wurde?

Die Antwort ist wohl KEIN einziger Deutscher oder haben Sie
da Erkenntnisse, die nicht der Allgemeinheit zugänglich sind?

Kein Deutscher hat vor 70 Jahren in einem anderen Land Asyl
beantragt und keiner hat Asyl erhalten, warum sollte er auch?

MfG

Wer keine Ahnung wie Lü- Lenz. Nicht zuhört, oder wenn er was hört es nicht versteht lügt in dem er unterstellt das jemand das Asylrecht abschaffen will. Niemand will es. Man verlangt bestehendes Recht durchzusetzen. Recht das nur auf dem Papier gedruckt ist und nicht angewendet wird -dazu aber hat man es aber erlassen-entwickelt keine Wirkung. Das versteht der Kleine nicht

Heidemarie Heim | Mo., 26. August 2024 - 10:35

Antwort auf von Gerhard Lenz

Danke werter Herr Lenz für Ihre Entgegnung! Meine Befürchtungen bezüglich Folgen nicht funktionierender Komponenten im Asylgesetz und damit verbunden das nicht funktionieren gesetzlicher Komponenten was die Durchsetzung dieses Gesetzes bzw. sonstiges Recht angeht, sind Ihrer Meinung nach also unbegründet und weit entfernt unser System zu gefährden. Nun, dann haben wir beide ja keinen Grund mehr zu klagen. Sie nicht wegen irgend welchen rechtsextremistischen Bestrebungen, auf die meine Frage nach Ihrem Wohlbefinden zielte, und ich nicht, weil ich nun weiß, dass das Recht auf Asyl und illegale Aufenthalte stets höher zu bewerten sind als Dinge wie Terrorbekämpfung, Innere Sicherheit, das Recht von Frauen sich unbelästigt und frei in der Öffentlichkeit zu bewegen auf allen ihren Wegen, ohne sich Gedanken machen zu müssen Konzerte oder andere Festivitäten zu genießen...Und davon abgesehen, was bedeuten schon so Dinge wie Anstiege in irgend welchen jährlichen Kriminalstatistiken? MfG

Daniela Möller | Mo., 26. August 2024 - 10:40

Antwort auf von Gerhard Lenz

Der „Quatsch“ ist wohl keiner denn es ist leider alles wahr (geworden) und dass das Asylrecht vielfach für Migration missbraucht wurde und wird weiß auch jeder und dass keine Regierung willens ist und war etwas daran zu ändern sehen wir seit Jahren. Also ist es wohl ein Experiment, was noch sehr höflich ausgedrückt ist. Ich könnte auch sagen, es hat sich eine Asylindustrie entwickelt, die an diesen Zuständen gut verdient, zB in Form so genannter „N“GO.
Wahrscheinlich sind da Leute wie Sie am Werk.

Selbst der größte Schlamassel wird von L. schöngeredet, wenn es die Regierungsparteien betrifft. Er ist ein Streiter für das Rechthaben der Mächtigen. Wahrscheinlich kriegt er dafür auch ein paar Silberlinge.

Heidemarie Heim | Mo., 26. August 2024 - 12:53

Antwort auf von Klaus Funke

Ich merke also bin ich;) werter Herr Funke! Gerecht geschieht es mir deshalb, weil ich familiär bedingt die "Rechthaberei" selbst sozusagen einer Art Kunstform erhoben habe. Das trägt nicht gerade zu einer gesitteten Form der Auseinandersetzung bei. Aber ich gebe mir immer Mühe;) MfG

Maria Fischer | So., 25. August 2024 - 16:23

Politik.
Wüst ist wie Steinmeier und Scholz ein Karrierist.
Vollkommen egal wie es dem "Fußvolk" geht.
Ich hoffe Friedrich Merz meint es ernst mit
"Es reicht".
In seinem Schreiben ist detailliert beschrieben was getan werden muss.
Jetzt und sofort.

von der AfD gefordert, wie Sie ja wissen.
Einem Menschen, dem nichts Besseres einfällt, als weiterhin die "Brandmauer" zu der Partei zu verteidigen, welche früh genug (!) exakt dasselbe machen wollte, was er - jetzt endlich - verkündet, traue ich keinen Zentimeter über den Weg.
Denn er ist ein Opportunist und charakterlos bis ins Mark.

Merz baut auf die Vergeßlichkeit der meisten Bürger hinsichtlich des Totalversagens der CDU und auf die Greuel-Propaganda, die alle Altparteien gegen die AfD betrieben haben. Er dürfte damit allem Anschein nach der nächste Bundeskanzler Deutschlands werden.
Meine Stimme würde ich eher einem Besenstiel geben als einem solchen
Typen.

Ob man Hoecke und seine Einstellungen mag oder nicht - er ist authentisch und ihm liegt das Schicksal unseres Landes tatsächlich am H E R Z E N.
Nichts davon trifft auf Merz zu.
Viele Menschen in den östlichen Bundesländern haben ein feines Gespür dafür
und wählen genau deshalb die AfD und nicht die CDU.

War ja zu erwarten. Wahrscheinlich kann der selbsternannte Retter Deutschlands mal wieder nicht mit seiner vergifteten Rhetorik hinterm Berg halten.

Hoecke ist - Achtung, jetzt kommt es.
" authentisch und ihm liegt das Schicksal unseres Landes tatsächlich am H E R Z E N."

Wenn Sie das unbedingt glauben wollen, ist das Ihre Sache, Frau Wallau. Aber auch der wiederholte Gebrauch von Sperrschrift wird Sie nicht glaubwürdiger machen. Dazu klingen Sie viel zu sehr nach AfD-Wahlkampfautomat.

Aber wenn Sie schon meinen, Sie müssten schon wieder Hoecke wie "sauer Bier" anpreisen: Solange es diesen an vorderster Front gibt, kommt die AfD bundesweit auf keinen grünen Zweig. Denn keiner schreckt dermaßen ab - wie Hoecke. Auch wenn er am rechten Rand wie ein Messias gefeiert wird.

Haben Sie sich schon Ihren Hoecke-Taler besorgt? Oder ist der ausverkauft? Die Nachfrage beim rechtsextremen Compact-Verlag ist garantiert "galaktisch".

das sehe ich auch so, ich traue dem Merz nicht über den Weg, das ist nur Gerede, er wird davon nichts umsetzen. Würde er es ernst meinen, so wäre der erste Schritt jegliche Zusammenarbeit mit den linksfaschistischen Grünen auf allen Ebenen auszuschließen. So lange er das nicht tut, ist die CDU unwählbar für alle die konservative Politik wollen.

Richard Heinzer | So., 25. August 2024 - 16:30

Mit einer einfachen Massnahme könnte man die politische Stimmung etwas entkrampfen. Es braucht nur eine kurze Zeremonie, am besten vor dem Schloss Bellevue, live übertragen von ARD und ZDF. Angela Merkel könnte ihr Bundesverdienstkreuz an Tilo Sarrazin weitergeben. Ihre Festansprache könnte ganz kurz sein. "Sehr geehrter Herr Sarrazin, ich übergebe Ihnen mein Bundesverdienstkreuz. Sie haben es verdient. Ich habe mich geirrt, ich bitte um Entschuldigung."

Glauben Sie wirklich, dass sich Angela Merkel geirrt hat?
Ich gehe davon aus, sie wusste ganz genau, was sie tat!
Den Orden wird sie daher behalten, so will das auch der BP.

MfG

: Steht Nancy Faeser noch auf dem Boden des Grundgesetzes?

So, 25. August 2024
„In seinem neuesten Buch „Deutschland auf der schiefen Bahn“ kritisiert Erfolgsautor Thilo Sarrazin die Bundesinnenministerin und den Bundesverfassungsschutz. Sie sind auf dem linken Auge blind, und mit dem rechten sehen sie verzerrt.“ Tichys

Angelika Schmidt | So., 25. August 2024 - 17:07

Ja da habe ich spontan auch gedacht, der hat doch nicht mehr alle Kerzen am Leuchter. Der macht es sich sehr einfach. Um so schlimmer, da das Abschiebeverfahren nicht konsequent umgesetzt wird. Warum nicht? Ich fand IM Herbert Reul hat adäquat, angemessen und authentisch reagiert. Das muss man auch erwähnen.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr wohin mit meiner Empörung über unsere Politiker und der latenten Angst im öffentlichen Raum.Am liebsten möchte ich alle Politiker anschreien und fragen, ob sie völlig verrückt geworden sind.

Sie haben ein echtes Problem: Sie sind der staatlich verordneten Gehirnwäsche erlegen. Ich glaube nicht, dass Sie zur Generation Schneeflocke gehören, oder doch?

Angelika Schmidt | So., 25. August 2024 - 22:01

Antwort auf von Armin Latell

Sie greifen mich hier innerhalb von 2 Tagen nun zum 2x persönlich an. Lassen Sie das.

Armin Latell | Mo., 26. August 2024 - 20:25

Antwort auf von Angelika Schmidt

Es ist exakt so, wie ich beide Male geschrieben habe. Sie sind in meinen Augen furchtbar indoktriniert worden. Meinungen oder besser Haltungen, wie die Ihre kann ich nicht so einfach stehen lassen. Wenn Sie damit ein Problem haben, kann und will ich da nichts ändern. Sie sind genau das Symptom dieser wahrhaft kranken Gesellschaft, die nicht mehr erkennen kann, was um sie herum eigentlich geschieht. Wer einen Innenminister Reul, der die Verantwortung für die Morde in Solingen mitträgt, als "authentisch" bezeichnet und ihm das zugute halten will, hat so gar nichts verstanden. Tut mir leid...

Hallo Frau Schmidt,
IM Reul hat die Polizeiarbeit gelobt. Sie hätte zum Erfolg geführt.
Unser Rechtsstaat würde funktionieren.
Der Täter hat sich gestellt !!!!!
Ich nenne das anders als adäquat reagiert!!!!!!

Der Attentäter hatte einfach keine Exit-Strategie für die Zeit nach der Tat geplant. Der Druck, durch den massiven Polizeieinsatz hat ihn zum aufgeben gezwungen. Er saß schlicht in der Polizeifalle. Deshalb die Funktionsfähigkeit des Rechtsstaats anzuzweifeln halte ich für gewagt.Bei Abschiebungen scheint der Rechtsstaat m.M.n eher nachweislich Defizite zu haben. Personalmangel und strukturelle Probleme würde ich sagen.

Alexander Brand | Di., 27. August 2024 - 07:06

Antwort auf von Angelika Schmidt

nein, es liegt es am mangelnden Willen abzuschieben. Grüne, SPD, CDU wollen diese Menschen hier haben, sie bringen sie unter dem Vorwand es seien Flüchtlinge hierher um dann hier „festzustellen“, daß es gar keine Flüchtlinge sind. Nun haben sie ein Problem, denn abschieben wollen sie nicht, da hätte man sich die ganze Aktion sparen können, das Asylrecht greift aber auch nicht. Also ignorieren sie geltendes Gesetz und schieben abgelehnte Asylbewerber nicht ab. Es geht sogar noch weiter, wie Göhring-Eckard gestern von sich gab, man schiebt auch Straftäter nicht ab weil:

„Wenn wir Straftäter nach Afghanistan abschieben, kann es sein, dass die da nicht ins Gefängnis kommen, sondern gefeiert werden – und dann relativ schnell wieder bei uns sind. Das halte ich für uns für gefährlich, das sollten wir nicht riskieren“

Das ist Politikversagen auf ganzer Linie, eine Bankrotterklärung des Staates und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten!

Caillea Rakow-Grebenstein | So., 25. August 2024 - 17:39

besser hätte man dies nicht ausdrücken können. Die ganze Wut und Ohnmacht empfinden viele Menschen. Mein Mitgefühl gilt den vielen Betroffenen, ich weiß, wie sich dies anfühlt. Der Druck aus der Bevölkerung muss so hoch werden, dass der Zwang entsteht, wirklich etwas zu ändern. Ich ziehe den Hut vor Journalisten und Redakteuren, die das ausdrücken, was mancher sich nicht mehr traut auszudrücken.

Markus Michaelis | So., 25. August 2024 - 17:54

Zur Messerdebatte ist mir auch zB der SZ-Artikel von Brössler/Bullion aufgestoßen, in der die FDP angeklagt wird, mit der Waffenverbote nicht machbar seien - in einer gewollten Vermischung von freien Kriegswaffen (a la USA) zu Küchenmessern. Ist das die Einigkeit, die ein Steinmeier beschwört?

Für mich geht es auch nicht zuerst, wie in diesem Artikel, um Abschiebungen - das suggeriert immer noch, dass 99,9% aller Menschen super zusammenleben können, nur das 0,1% Terroristen und Rassisten müsse man raushalten.

Ich glaube das größere Problem liegt darin, dass menschliches Zusammenleben kein Selbstläufer ist, sondern eine ständige Aufgabe, mit vielen Möglichkeiten sich zu übernehmen. Menschen haben Werte, Erzählungen, Netzwerke, und die passen nicht immer zusammen. Misstrauen und dann auch Ablehnung entwickeln sich leicht. 99% Einzelpersonen, die sich mögen, ist noch keine funkt. Ges.

Es brauchte wie immer viel mehr Text, aber hier liegt für mich eine Lebenslüge der "deutschen Mitte".

Ingofrank | So., 25. August 2024 - 17:56

das ein dreifach- Mord eines abzuschiebenden Asylbewerbes keinen Einfluss auf die Wahlen im Osten haben, insbesondere durch die (Beileids ? ?) Bekundungen führender Landes- (Wüst, Reul dessen Absoluter Tiefgang das Stellen des Mörders als polizeilichen Verdienst darstellt) oder Bundespolitiker (Scholz & Steinmeier, Faeser wird folgen … ) dem ist nicht zu helfen.
Die Aufforderungen des woken links grünen Millieu doch bitte zusammenzustehen und die Trauergottesdienste der Pfaffen werden nichts an dem „so kann es nicht weiter gehen“ ändern. Und die am kommenden Sonntag stattfindenden LTWahlen in Thüringen & Sachsen könnte ein ganz bitterer Tag für die versammelten „Blockflötenparteien“ werden.
Hoffentlich geht die SPD in Thüringen und Sachsen den Weg ihrer Koalitionäre FDP & Grüne mit …. In die außerparlamentarische Opposition!
Mit freundlichen Gruß aus der Erfurter Republik

Tomas Poth | So., 25. August 2024 - 18:43

nicht mehr lange herum diskutieren. Laßt es bei den kommenden Landtagswahlen krachen.
Alle Altparteien raus aus den Landtangen, anders lernen die n nicht!

Brigitte Simon | Di., 27. August 2024 - 04:59

Antwort auf von Tomas Poth

Nicht unbedingt Herr Poth. Bei uns kommt Montags nicht mehr die Post.
Wahlende Sonntags 18.00 Uhr. Und unzuverlässig ist sie außerdem.
Briefwahlen sind sehr geheimnisvoll, stellen Ergebnisse auf den Kopf.

Jens Böhme | So., 25. August 2024 - 19:54

...einen "traurigen" Bundeskanzler. Und eine Bundesregierung, die mehr Angst vor vielleicht zukünftiger, rechter Gewalt, aber nicht vor aktuell islamistischer, tödlichem Terror hat.

Dr. Armin Schmid | So., 25. August 2024 - 20:32

Wann bekommt eigentlich ein Olaf Scholz die volle Härte des Gesetzes zu spüren? Genug auf dem Kerbholz hat er ja. Aber nein, hinter diesem Herrn stehen genug Abwehrbataillone, die dafür sorgen, dass kein UA, Gericht o. ä. ihn dahin schicken kann, wo er hingehört. Und hinter einem Wüst stehen natürlich immer genügend Leibwächter, damit er "unsere Art zu leben" stets in vollen Zügen genießen kann.

Volker Peters | So., 25. August 2024 - 21:08

Dem kann ich nur beipflichten. Ich frage mich, ob es eine politische Wende, gegen den Widerstand der linken Medien, zu denen ich auch den ÖRR zähle, geben wird, oder ob wir in ein paar Jahren einen Bürgerkrieg haben. Der Riss, der sich durch die Gesellschaft zieht, er wird immer tiefer.

Helmut Bachmann | So., 25. August 2024 - 22:45

Die Messerdebatte kann man schon nicht mehr Nebelkerze nennen. Es handelt sich um eine Verhöhnung des Souveräns.

Sabine Lehmann | Mo., 26. August 2024 - 00:25

Dass diese Person es überhaupt wagt mit schwarzer Trauerkluft in Solingen aufzutauchen, ist an sich schon ein starkes Stück. Worüber trauert die eigentlich? Um ihre kranke, verpeilte Politik? Um ihre SPD? Um ihre Wähler, derer es im Osten kaum noch welche gibt?
Oder will sie allen Ernstes so tun, als würde sie um die Opfer trauern? Sie ist für diesen Terror mitverantwortlich. Ohne ihre politische Agenda und die ihrer Genossen, dass hier unbesehen jeder Hinz und Kunz einreisen und bleiben darf, würden diese ermordeten Menschen noch leben. Das Blut klebt auch an ihren Händen.
Dass diese Person allerdings auch noch die dreiste Unverschämtheit besitzt, keine 24 Stunden nach der Tat, Maßregelungen u. die "richtige" Haltung einzufordern, man möge jetzt ja nichts gegen ihre schwachsinnige Migrationspolitik sagen, schlägt dem Fass den Boden aus. Diese Bluttat für politische Zwecke zu instrumentalisieren(die Toten sind noch nicht mal beerdigt!!), zeigt ihre ganze Verkommenheit, durch u. durch!

Ruth Klauke | Mo., 26. August 2024 - 07:56

Antwort auf von Sabine Lehmann

Vielleicht trauert sie um ihren IQ???!!!! Dass unsere Politiker uns noch so viel Geld kosten, treibt mir die Tränen in die Augen. UND: Die gehen im Rentenalter keine Flaschen sammeln, die haben auch keine Probleme, eine (bezahlbare) Wohnung zu finden. Und DAS trotz Dummheit und auf unsere Kosten. Mir wird gerade schlecht!!

Ruth Klauke | Mo., 26. August 2024 - 06:22

Besten Dank für den Artikel, der den Sachverhalt auf den Punkt bringt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wie werden wir die ignoranten inkompetenten Menschen, die sich Politiker nennen, endlich los? Kosten uns viel Geld und fahren seit Jahren dieses Land vor die Wand....wann machen wir endlich etwas dagegen/wann steht/wacht Deutschland bzw. die Bevölkerung in Deutschland endlich auf (und damit meine ich NICHT die Deutschen sondern alle Menschen, die hier leben!!!!)??? SO kann/darf es nicht weitergehen!

Ruth Klauke | Mo., 26. August 2024 - 06:36

Noch eine Frage am Rande: WER übernimmt hier endlich mal die Verantwortung?? Und welche Konsequenzen ergeben sich darauf/werden gezogen? Ich kenne die Antwort bereits: Keiner und keine (in ein paar Tagen ist alles vergessen und es folgt ein munteres "weiter so").

Heidemarie Heim | Mo., 26. August 2024 - 13:27

Antwort auf von Ruth Klauke

Tut uns sehr leid werte Frau Klauke, jedoch der Zeitrahmen bis zu den nächsten Wahlen ist dieses Mal enger als sonst! Deshalb müssen wir die "Zeitspanne des Vergessens" etwas kürzer halten und hoffen diesbezüglich auf Ihr Verständnis! MfG Ihre Bundesregierung
Beantwortet dies Ihre Frage bezüglich Übernahmen von wem auch immer von Verantwortung? Liebe Frau Klauke, wenn Sie mir diese persönliche Art Anrede erlauben, Willkommen im Klub! Es ist immer schön neue Namen und Meinungen kennenzulernen;) Auf ein weiter so der positiven Art! MfG

S. Kaiser | Mo., 26. August 2024 - 09:41

Der Tenor der konservativen Presse bei der Berichterstattung ist eindeutig und ernst. Und dass im Cicero die Kommentare der Redakteure zu diesem Thema nicht hinter der Bezahlschranke erscheinen, ist hierzu auch eine bewusste Entscheidung und ein Zeichen. Der Geduldsfaden scheint gerissen. Und wenn nun selbst das ultra-grüne Wohlfühl-Eiapopeia-Blättchen, die ZEIT, titelt, die Ampel müsse sich jetzt ehrlich machen, weiß man, wie tief ins Bewusstsein das öffentliche Unsicherheitsgefühl vorgedrungen ist.
Der Spruch der Vergangenheit, man ließe sich seine westliche Art zu leben nicht nehmen, mutet zynisch an, nachdem wohl jetzt an mehreren Orten Stadtfeste abgesagt wurden.
Wie sagte nochmal die „Grande Dame“ der Grünen, KGE, noch in 2015: Deutschland würde sich verändern, und zwar drastisch. Es würde jünger, bunter und religiöser werden. Alles richtig, da war sie mal prophetisch und klarsichtig. Nur die Freude darüber, die teilt die Mehrheit mit ihr sicher nicht …

Hans-Hasso Stamer | Mo., 26. August 2024 - 11:44

Das war schon seit Kandel so! Hunderte von Menschen mussten sterben, weil die Politik nicht reagiert hat, weil sie diese Masseneinwanderung will.

"Vielfalt" ist eine Illusion, es gibt nur Bürgerkrieg, und wenn nicht den offenen, dann den verdeckten. Man schaue sich an, wo die Leute herkommen, im Nahen Osten, Afghanistan, die kennen nichts anderes als Krieg. Dort war immer Krieg, dort wird immer Krieg sein.

Der Islam ist nicht nur eine Religion, er ist eine Ideologie. Er kennt nur Unterwerfung oder Tod. Das gilt nicht für die einzelnen Muslime, aber für den Islam als Massenreligion.

Stattdessen hatte der Kampf gegen ein paar versprengte Rechtsextreme Priorität.. Aber echte Rechtsextreme gibt es nur ein paar Handvoll, der Rest sind Linksflüchter, so wie ich. Ich wähle seit 2017 AfD und nichts anderes mehr.

Um die Massenmigration durchzusetzen, um 🇩🇪 von einem monoethnischen in einen Vielvölkerstaat zu transformieren, hat man alle Gegner dieser Politik als rechtsextrem diffamiert

Klaus Funke | Mo., 26. August 2024 - 11:58

Und nicht nur das, sondern dazu aufruft, wer seit Jahren die Abschiebungen hintertreibt und scheitern lässt, wer Tausende ungeprüft und unkontrolliert ins Land lässt, wer Oppositionspolitiker ohne wirkliche Beweise ungestraft als Nazis beschimpft, wer Kriege durch Waffenlieferungen verlängert - der ist mitschuldig an dem Geschehen in Solingen, der trägt die Schuld für die Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas. Diese Regierung und die Ampelparteien sind das Schlimmste, was unserem Vaterland passieren konnte. Sie sind die wahren Schuldigen. Wieso konnte ein abgelehnter Asylbewerber sich hier noch weiter aufhalten, sich radikalisieren, dem IS beitreten und in der Folge Morde begehen???? Hinter den schrecklichen Morden von Solingen steht komplettes Staatsversagen. Und nichts weiter! Die Wahlen am kommenden Wochenende in Sachsen und Thüringen werden dieses Staatsversagen ganz bestimmt berücksichtigen. Der Ampel muss das Licht ausgeschaltet werden. Ich fordere ihren Rücktritt!!!!!

Hans-Hasso Stamer | Mo., 26. August 2024 - 11:59

Sofortmaßnahme:

Migrationsmoratorium für 5 Jahre, wie es Weidel vorgeschlagen hat.

Langfristig:

1.) Grenzen ¡geschlossen lassen,

2.) Keine Aufnahme ohne Klärung der Identität. Falsche Identitäten sind der Bevölkerung nicht zumutbar.

3.) Außer politischen Flüchtlingen, nur solche, die in der Lage sind, ihren eigenen Lebensunterhalt zu erwirtschaften = qualifizierte Migration wie in Australien und Kanada

4.) Abschiebung aller Straftäter sowie all derer, die heute schon rechtmäßig abgeschoben werden müßten.

5.) Umlenkung des Verfolgungdrucks von "rechts" auf "Islamismus".

6,) Wiederanwendung des Dublin-Verfahrens

7.) Einreise erst nach Anerkennung.

8.) Vollständige Umstellung der auf Sachleistungen und Taschengeld und Angleichung der Leiszungen an Dänemark und Schweden..

9.) Einbürgerung frühestens nach acht Jahren, Nachweis von 5 Jahr. in Arbeit und nach Sprachtest.

Sollten unsere Politiker Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben: ein Blick nach Dänemark oder Schweden reicht.

Heidrun Schuppan | Mo., 26. August 2024 - 13:24

bis eine (die wievielte?) Verschärfung irgendeines Gesetzes gefordert wurde? Nicht lange, wie man nun sieht. Mehr kommt auch nicht, da ist jede Hoffnung vergebens. Ich frage mich, wohin die Politiker mit ihrer Betroffenheit gehen, wenn die Anschläge sich häufen, wenn die Abstände kürzer werden? Sie werden quer durch das Land fahren müssen, um keinen pressewirksamen Termin zu verpassen. Wann wird dann noch Zeit sein zum Regieren?

Dietmar Philipp | Mo., 26. August 2024 - 15:03

Die Terroristen sind weltweit tätig. Eine Eingrenzung und Vorsorge gegen den Terror ist zwischenzeitlich kaum noch möglich, es hängt sicherlich auch von den durchgeführten Aktivitäten der hochentwickelten Länder ab. Mit Internet und anderen Kommunikationsmitteln ist es heute selbst den einfachen Menschen der Schwellenländer möglich sich zu informieren. Sie stellen auch die starken Unterschiede des Lebensstandards fest, wogegen sie sich wehren -wir wollen auch. Nur mit einem weltweiten -über politische Grenzen hinweg- neu aufzubauenden Antiterrorapparat kann dieser Situation begegnet werden.
Aktuelle Situation: 1. Die Menschen schlachten sich ab,
2. Mit dem Atomkrieg vernichtet sich die Menschheit,
3. keine Rüstung mehr, starke Finanzierung der Schwellenländer, damit keinen Terror mehr!

Turf | Mo., 26. August 2024 - 17:51

Über den Anschlag in Notting Hill berichtet ihr natürlich nicht. Ihr seid wie "Die Welt", immer rechts blinken um dann links abzubiegen. Ihr seid jämmerliche Versager!

Alexander Brand | Di., 27. August 2024 - 09:05

Antwort auf von Turf

mäßigen, zum anderen ist dies ein Bericht über ein lokales Ereignis in Solingen unter der Rubrik "INNENPolitik", warum sollte hier über ein Ereignis im Ausland berichtet werden das in keinem Zusammenhang zu diesem steht, können Sie das dem geneigten Leser evtl. verraten????

Wolfgang Dr.Kern | Di., 27. August 2024 - 00:32

Sehr geehrter Herr Marguier,vielen Dank für ihren Artikel der im Gegensatz zur SZ, dem Spiegel oder der Zeit alles richtig beim Namen nennt und komplett vom Main stream der meisten Medien abweicht.Was Scholz, Steinmaier und Wüst an mantrahaften Floskeln von sich geben weiß jeder von vorneherein und ist einfach peinlich, Aber schon Cicero wußte: de nihilo nihil.Dass als 4ter im Bunde auch noch der Oberbürgermeister und Parteigenosse von Solingen der Korruption und Schleuserunterstützung verdächtigt wird ist eine Groteske, da dieser am Festbeginn von bunter und multikulti Gesellschaft gesprochen hatte , und seit Jahren für offene Grenzen und unbegrenzte Zuwanderung eintritt.Der Beileidstourismus wird von diesen 4 Pharisäern in rührender Weise, jedoch völlig unbeteiligt und kühl-professionell ausgeführt und soll das Volk beruhigen und verdummen.Noch dümmer geht es nicht.
Mit freundlichen GrüßeIhr ergebener
Dr. Wolfgang Kern