Schauplatz des Geheimtreffens: Das Landhaus Adlon in Potsdam / picture alliance

Historiker über „Geheimtreffen“ in Potsdam - „Der Vergleich verharmlost die Wannseekonferenz“

Durch permanente Vergleiche der AfD mit dem Nationalsozialismus verlieren wir die Maßstäbe in der Debatte, warnt der Historiker Daniel Koerfer. Im Interview spricht er über die unzulässige Wannsee-Analogie in den vergangenen Wochen und den Politikaktivismus in der Berichterstattung.

Autoreninfo

Clemens Traub ist Buchautor und Cicero-Volontär. Zuletzt erschien sein Buch „Future for Fridays?“ im Quadriga-Verlag.

So erreichen Sie Clemens Traub:

Daniel Koerfer ist ein deutscher Zeithistoriker. An der Freien Universität Berlin lehrt er als Honorarprofessor für Zeitgeschichte und Neuere Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut.

Herr Koerfer, vor zwei Wochen enthüllte das Recherche-Zentrum Correctiv ein angebliches Geheimtreffen in einer Villa in Potsdam. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der auch AfD-Politiker teilnahmen, stand offenbar die Rückführung von Migranten. Viele Medien bemühten sich, eine historische Analogie zur Wannseekonferenz herzustellen. Wie schätzen Sie diesen Vergleich ein?

Cicero Plus weiterlesen

  • Monatsabo
    0,00 €
    Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden. Der erste Monat ist gratis, danach 9,80€/Monat. Service und FAQs
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar
  • Ohne Abo lesen
    Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.
Für € 1, dann 0.20/min freischalten
Maximal € 11 • Kein Abo
Zahlungsmethode verbinden
Hilfe & Support
Hier findest du einen Überblick über tiun.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Klaus Funke | Di., 30. Januar 2024 - 18:38

Indem die Medien und die Politik die AfD mit ihrem beträchtlichen Wählerpotenzial ständig dämonisieren, machen wir sie stark. Es gibt in der Bevölkerung immer ein Solidarisierungspotenzial mit Verfemten und Beschimpften. Das hat mit dem latenten Gerechtigkeitsempfinden in der Bevölkerung zu tun. Hinzu kommt die offenkundige Geschichtsvergessenheit der Medien und der Politik, namentlich der Grünen und der SPD, die es selber eigentlich besser wissen möchte. Akzeptieren wir die AfD endlich als europäische Normalität, messen wir sie an ihren Taten und an der Qualität ihrer Aussagen. Dann wird der Zustimmungspegel von ganz allein sinken. Wir werten sie durch Medienhysterie nur auf. Freilich, die Medien leben vom Skandal und vom Widerspruch. Für die würde es schwieriger, sie müssten endlich seriösen Journalismus liefern. Völliger Blödsinn sind die Aufwertungen, die sich aus der abgelauschten Correktiv-Recherche ableiten. Das ist Gosse. Traurig, dass sich der Staat solcher Mittel bedient...

Fritz Elvers | Di., 30. Januar 2024 - 19:41

Antwort auf von Klaus Funke

Wenn eine Ansammlung von Neonazis und Hitler-Verehrer Wannseekonferenz nachspielt, nicht etwa als aufklärerisches Theater, sondern als geschmacklose Provokation mit 5000 € Eintritt p.P. Ihre Verfemten und Beschimpften machen sich eine Gaudi aus dem Andenken an millionenfachen Gequälten und Ermordete, ekelhaft! Ist das Ihre Abkehr vom "Schuldkult"?
Von daher wird die AfD keine europäische und erst recht keine deutsche Normalität sein, der Zug ist abgefahren.

Nie wieder ist jetzt!

.

.

Diesen heuchlerichen Satz sprechen in der heutigen Zeit alle sogenannten etablierten Parteien aus.
An erster Stelle die Ampelregierung.
Dabei handeln Sie aber genau entgegengesetzt.
In dem Sie weiterhin die unkontrollierte Einwanderung von tgl. mindestens 1000 muslimischer Migranten zulassen, welche die Feinde der Juden sind.
Wenn der Zustrom weiterhin in dem Maße anhält, und die neue Erdogan Partei sich im Deutschen Bundestag etabliert hat, wird es richtige Hetzjagden auf Jüdische Mitbürger in D geben.
Wir hatten in unserer Vergangenheit eben leider den Holocaust, und alle deutschen Regierungen haben danach zu Recht ein Versprechen gegeben: "Nie wieder".
Es ist die Dummheit der jetzigen Regierung anzunehmen, man könne in einem Land wie D alle Kulturen wie den Islam, die Juden und dazu noch die LGBTQ Bewegung friedlich vereinen.
Es wird in Zukunft noch sehr viele Opfer dieser unsäglichen Politik geben.

Brigitte Miller | Mi., 31. Januar 2024 - 09:29

Antwort auf von hans willi wergen

handelt nicht nur wegen der unkontrollierten Einwanderung "entgegengesetzt", sondern wegen ihrer Spaltung der Bevölkerung und Aufwiegelung zu Denunziation und Hass und Hetze, alles, was sie dem politischen Feind unterstellt.

Und das ist zerstörerisch.
All dies im Einklang mit den meisten Medien. Alles Konservative wird zu Nazi erklärt, und jeder der den Kopf noch zum Denken benützt wird zum Verschwörungstheoretiker.
Sie zerstören für ihren persönlichen Machterhalt.

ist widerlich. Und dann von „Gosse“ reden...
Wie können Sie sich anmaßen, den Teilnehmern dieses Treffens einen solchen Dreck zu unterstellen. Kennen Sie diese Leute? Waren Sie dabei?
Soso, man hat sich eine „Gaudi“ aus dem Andenken an die Opfer gemacht?
Wie denn? Haben die sich Zettelchen ans Hirn geklebt? „Ich bin der Heydrich, mach du mal den Eichmann und du den Freisler...“?
Wie kommen Sie auf solch einen Blödsinn?
Haben Sie den Artikel denn nicht gelesen? Haben Sie offensichtlich keine Ahnung, was die Wannseekonferenz war? Wie können Sie dieses Treffen – man kann dazu stehen wie man will – erneut wieder mit der Wannseekonferenz vergleichen?
Haben Sie das echt nötig? Haben Sie sonst nichts drauf? Das kann ich nicht glauben, da ich Ihre Beiträge ab und an lese.
„Nie wieder ist jetzt...“ Auch so ein hohler Spruch. Gratismut.
Vor was haben Sie Angst?
Offensichtlich vor einer Demokratie, in der nicht alle nach der gleichen Pfeife tanzen.

lieber Herr Will.
Die AfD in toto als unwählbar hinzustellen, ist m. E. eine unzulässige Diskriminierung gleichberechtigter Mitbürger, die sich niemand in der deutschen Gesellschaft erlauben dürfte, wenn er als Demokrat überhaupt noch ernst genommen werden wollte. Auch die Würde des AfD-Wählers ist laut GG unantastbar!
Und doch geschieht die Verleumdung unbescholtener Mitbürger seit 10 Jahren permanent u. überall in der Öffentlichkeit.
Alle, die ihre AfD-nahen Mitmenschen in den Dreck ziehen, bleiben nicht nur unbehelligt u. ungestraft, sondern werden vom Staatsoberhaupt sogar ausdrücklich gelobt, wenn sie Plakate mit sich führen, auf denen z. B. "EkelhAfD" u. "AfD Töten" steht.

Woher nehmen sich Tausende v. Deutschen eigentlich das Recht, auf den Straßen vernichtende Urteile über andersdenkende Mitbürger zu fällen? Was macht sie bloß so sicher, daß sie moralisch haushoch über denen stehen, die sich politisch v. d. AfD vertreten fühlen?
Hat das noch etwas mit Vernunft zu tun?

es kommt mir vor wie eine Massenhysterie oder Psychose.

Sich selbst für die Guten, auf "der richtigen Seite" wähnend haben sie den Kampf gegen das vermeintlich Böse aufgenommen.
Aber wer hat ihnen dies in den Kopf gesetzt?
Nein, mit Vernunft hat das absolut nichts zu tun.
Wie sagt Henryk M.Broder sinngemäss: "wenn ihr euch fragt, wie konnte das nur geschehen? Weil sie so waren, wie ihr heute seid". Wobei das Zitat glaub ursprünglich von jemand anderem war.

Dass jemand, der die Wannseekonferenz mit dem UN-Migrationspakt verglichen hat, sich hier einschaltet, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Aber zu Ihrer Frage: „ Woher nehmen sich Tausende v. Deutschen eigentlich das Recht, auf den Straßen vernichtende Urteile über andersdenkende Mitbürger zu fällen?“
Mal abgesehen davon, dass Sie regelmäßig vernichtende Urteile über 80% Ihrer Mitbürger fällen (weil die so „dumm“ bzw. „strunz-dumm“ sind und nicht AfD wählen), ist die Antwort relativ einfach: Werfen Sie einen Blick in das Grundgesetz und suchen Sie die Artikel 5(1) und Artikel 8.
So etwas könnte man eigentlich wissen, wenn man wie Sie mehrere Jahrzehnte lang Landesbeamtin war. Aber ich wundere mich hier schon länger über nichts mehr…

Sie haben meine vollste Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Wenn einige Menschen immer noch nicht begriffen haben, was die Wannseekonferenz war und was dort besprochen und festgelegt wurde, der hat im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt (wenn er denn Geschichtunterricht hatte oder nur von grünlinken Lehren unterrichtet wurde) und sich auch nicht weiter informiert hat. Traurig.

Sie etwa, Herr Will? Sie zweifeln, dass die Teilnehmer dieses "privaten Kreises" (Weidel) solchen Dreck verzapft haben, den Hartwig und Co. in die "Parteiarbeit" einbringen wollten? Damit er irgendwann Mehrheitsmeinung würde - was angesichts des Zustandes der AfD wohl leicht zu erreichen wäre?
Ansonsten benehmen Sie sich mal wieder wie sonst: Der Forenkrakeeler, der sich gerne über andere erhebt und sie beschimpft. Während er sich gleichzeitig, in intellektueller Höchstform, abgekupferter Begriff (gerade populär: Gratismut) bedient.
Was dagegen gar nicht erstaunt ist die Offenheit, mit der Sie Partei für diese Menschenverachter ergreifen. Gut, Sie unterlagen gerade dem Zwang, den braunen Ritter zu geben und dem Musterdemokraten Funke zu Hilfe zu eilen. Und ansonsten pfeffern Sie Ihre Kommentare ja gerne mit Kraftausdrücken, die bei Unbedarften wohl den Eindruck hinterlassen sollen, den sie mit Argumenten - mangels Masse - nie erreichen.
Ein ständig cholerischer, typischer AfDler...

keeler“ darstellen, das eignet sich ja bestens, von all dem Dreck, den Sie selbst hier verbreiten, abzulenken.
Noch immer also, wenn hier auch indirekt, verbreiten Sie die Mär von „Wannsee 2.0“ Da „krakeele“ ich gerne und nenne Sie einen recht beschränkten Menschen.
Denn jeder halbwegs intelligente Mensch hat mittlerweile begriffen, dass dieser Vergleich nicht nur widerlich, da geschichtsklitternd und die Opfer verhöhnend ist, sondern schlicht sachlich falsch.
Aber das kapiert ein Lenz halt nicht, weil es nicht in sein Weltbild passt.
Was Sie mir in Sachen AfD unterstellen, passt zu Ihnen. Argumente (das werden Sie ja immer anderen vor) haben Sie keine. Nur dünnes Geplappere.
In Sachen „Wannsee2.0“ geht es auch gar nicht primär um die Blauen, was – außer Ihnen – jedes Kind kapiert.
Ich stelle mich grundsätzlich gegen geschichtsklitterndes Geschwätz. Das war der obige Beitrag von Herrn Elvers (was mich sehr überraschte, da er sonst völlig anders auftritt) und das sind Ihre Beiträge.

... Sie sind mehr als unsachlich, nämlich verleumderisch, hetzend und hassend in Ihrer Wortwahl! Das ist schade, ihre ironischen Beiträge sind da wesentlich besser.

Fritz Elvers | Di., 30. Januar 2024 - 22:49

Antwort auf von Tomas Poth

Sie müßten doch eigentlich längst festgestllet haben, dass diese Tatsachenumkehr bei mir keine Wirkung zeigt, sondern sich schon an das eigentlich Geschriebene halten müssen. Es handelt sich dabei um eine Antwort an Herrn Funke, einem sehr geachteten Schriftsteller aus Dresden, der aber mittlerweile nach meinem Eindruck Pegida-infiziert ist. Ich kenne auch noch andere Geschäftsfreunde aus Sachsen, die auch schon von Herrn Funke gehört haben.

Meine Frage wäre, wieso Sie sich von diesem Hitler-Imitator aus Österreich zum Narren halten lassen. Eigentlich hätte auch dieser TV-Clown Böhmermann (oder ein anderer Satiriker) zur Wannsee-Konferenz einladen können, wenn es nicht so unterirdisch geschmacklos wäre. Hätte sich der dann als AFD-phil geoutet, wäre das Geschrei groß gewesen.

wie ein Schaufenster.
Was mich angeht: Meine Antwort bezog sich einzig nur auf Ihre Replik an Herrn Funke, welche vom Inhalt her schlicht widerlich war.
Wo bitteschön ist hier eine „Tatsachenumkehr“?
Wenn Sie Herrn Funke für „Pegida – infiziert“ halten, bedeutet das nicht, dass er es ist. Und wenn, dann ist das so. Pegida fällt unter Meinungsfreiheit, ob es Ihnen passt oder nicht.
Was Sie von wem über H. Funke „gehört“ haben, ist völlig irrelevant.
Aber wenn Sie schon von „infiziert“ reden: gemessen an Ihrer Antwort könnte man Sie für „linksradikal infiziert“ erklären, Ihnen vorwerfen, Sie hätten fröhlich pfeifend liebend gern eine Handgranate in die Potsdamer Runde geworfen oder ähnlichen Mist.
Wie kommen Sie auf den Quatsch, dass ich mich von einem „Hitler – Imitator“, Sellner nehme ich an, „zum Narren halten“ lasse?
Ich habe von Beginn an gg die Art u Weise , wie dieses Treffen zu „Wannsee 2.0“ hochgehyped wurde und dessen Folgen geschrieben, mehr nicht.

zu dem Thema gab es im Servus Kanal in der Sendung "Talk im Hangar" eine sehr gute Talkrunde. Leider ist in Deutschland dieser Talkrunde nur über You Tube zu sehen. Gut und verständlich dargelegt was Demokratie bedeudet von Frau Guèrot (wahrhaft keine Rechte) sehr empfehlenswert und aufschlußreich.

Gerhard Lenz | Mi., 31. Januar 2024 - 16:24

Antwort auf von Keppelen Juliana

...der absoluten Autorität. DER Schwurbelsender.

Aber wohl passend, der Sender für Leute wie Sie.

Sind sie Kommunist, oder kiffen sie zu viel? Oder vielleicht beides?
Was sie äußern, erinnert mich an meinen damaligen Staatsbürgerkunde-Lehrer in der untergegangenen DDR. Die DDR-Volksbildung nannte man damals unter vorgehaltener Hand VEB-Volksverblödung!

Aber Herr Elvers, jetzt machen Sie sich tatsächlich lächerlich. Abgesehen, dass es Pegida nicht wirklich mehr gibt, und dass ich nicht im Traum von solcher Bewegung infiziert bin. Ich war zu keiner Pegida-Demo. Nicht, weil ich nicht manche Forderungen von denen für angebracht hielte, sondern weil das nicht mein Niveau und meine Art ist, meinen Unmut zu zeigen. Solche pauschalierten Zuordnungen, Herr Elvers, sind niveaulos und primitiv. Was ich bin, ist ein wegen dieser unsäglichen Ampel-Politik besorgter Bürger, einer der manches (oder auch vieles) von den Ansätzen der AfD für vernünftig und geboten hält. Zu dieser Correkiv-Provokation sage ich nichts mehr. Da habe ich mich schon oft und klar hier in den Foren geäußert. Das war eine bestellte Sache. Man brauchte irgendwas, das seriös und wie ein Fakt aussah, um der AfD etwas anzuhängen. Das ist so offensichtlich wie primitiv. Da fällt der gemeine Deutsche draufrein. Da werden Vorurteile zu Tatsachen stilisiert. Nein, Sie irren, Elvers.

Genau, nie wieder hinterherlaufen ohne die Tatsachen zu kennen. Sie verknüpfen hier historische Fakten mit Ihren Vermutungen und Behauptungen und die Vergangenheit mit der Gegenwart, um andere Meinungen auszugrenzen. Warum interessieren Sie sich nicht für Tatsachen? Sie können die entsprechenden Berichte einzelner Seminarteilnehmer (z.B. Herr Vosgerau) googeln oder auch mal den Koalitionsvertrag (Seite 112).
Hier wird von den Machthabern nach Schuldigen gesucht, um sich selbst nicht für die katastrophale Politik denunzieren zu lassen.

"Was geschah wirklich beim Potsdamer „Geheimtreffen“? – Silke Schröder im Interview" auf Ulrike Stockmanns youtube Kanal . Ob da wirklich das stattfand, was Sie skandalöserweise hier insinuieren.

Wer hat die "Wannsee-Konferenz" nachgespielt??? Habe ich da was übersehen? Die Medien und Frau Faeser und ein paar andere Dummlinge haben aus einer privaten Zusammenkunft, die keinerlei Bedeutung hatte, eine "neue Wannsee-Konferenz" gemacht. Geschichtsklitterung pur. Das ist das Verwerfliche und beinahe Verbrecherische, denn es läuft auf die Verharmlosung der echten Naziverbrechen hinaus. Ich hoffe, Sie wissen, was damals 1942 unter der Leitung von Reinhard Heidrich am Wannsee besprochen und festgelegt wurde: Der millionenfache Judenmord! Und was haben die paar Spinner in Potsdam im November 23 beredet? Gedankenspiele. Im Übrigen nicht viel mehr, als die Bundesregierung zur Rückführung von Migranten längst festgelegt hatte. Nein, man brauchte einen propagandistischen Anlass, um Staatsdemos gegen die AfD loszutreten, weil die im Begriff steht, den Etablierten die Parlamentssitze wegzunehmen. Darum ging es, Sie Schlauberger. Lassen Sie Ihre giftigen Anmerkungen. Die sind unangebracht.

waren aber u.a. für AfD-Funktionäre interessant genug, um 5000 Euronen Eintritt abzudrücken!

Die Bundesregierung hat also zur Rückführung von Migranten die (Pacht?) innerhalb irgendeines afrikanischen Staates zur Rückführung von Migranten längst festgelegt? So wie die Türkei für Armenier? Ich frage mich, wer geht zu einer solchen Heydrich-Veranstaltung im passenden Ambiente? Sie haben recht Herr Funke, es ist eigentlich vollkommen lächerlich und absurd, Aber anstatt sich die AfD-Anhänger darüber empören oder zumindest
kopfschüttelnd sich abwenden, werden die Großdemos verurteilt. Es hat sich
seit NPD-Zeiten auf der rechten Seite wenig verändert. Allerdings, die NPD heißt jetzt AfD.

Passt Wohl nicht in Ihr Weltbild, dass der wahre Ablauf dieses Meetings wie klargestellt mit der Wannseekonferenz in Verbindung gebracht wurde, um ein Aufhänger für den Aufruf zu Demonstrationen gegen rechts zu haben und um vom eigenen Versagen abzulenken.
Warum sonst, wurde das Meeting, das bereits vor Wochen stattgefunden hatte, erst jetzt aufs Tablett gebracht! Der Zeitpunkt wurde jetzt als erfolgversprechend ausgemacht. Und, Sie und viele sind auf dieses Täuschungsmanöver, dass der Diskriminierung eines aussichtsreichen Mitbewerbers um die Macht dient.
<<Von daher wird die AfD keine europäische und erst recht keine deutsche Normalität sein>>
Wenn Sie sich da mal nicht täuschen! Wir sprechen uns wieder, spätestens nach den
LT-Wahlen im Osten. Auf Lenz seinem Strohhalm, INSA, zu setzen, könnte sich als Fehlkalkulation erweisen. Der Chef von INSA hat in einem Interview erklärt. Dass der LR-PO verloren ging, war, das man sich gegenseitig ST abgeno hat, AFD aber Stimmen dazugew hat.

Heidrun Schuppan | Di., 30. Januar 2024 - 18:52

während der Weimarer Republik große Teile der Bevölkerung in die Arme der Nsdap trieb, war auch das Mietenproblem. Die meisten Menschen konnten sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten. Auch heute wird dieser soziale Sprengstoff klein geredet – aber er ist da. Eine so hohe Obdachlosenquote, wie sie durch Zwangsräumungen produziert werden würde, kann sich unser Staat nicht leisten. Und so viele Sozialwohnungen als Ausweichquartiere haben wir auch nicht übrig, im Gegenteil, es fehlen fast eine Mio. davon. Trotzdem wird das Wohnungsproblem weiter als Randthema behandelt, wenn überhaupt. M. Buschmann stellt sich taub, der Rest der Regierung ebenso.

Dana Winter | Di., 30. Januar 2024 - 19:03

... waren bis vor wenigen Jahren quasi inakzeptabel. Es war allgemeiner Konsens, dass die Verbrechen der Nazis aus vielen Gründen einzigartig waren, und Vergleiche letztlich nur ihrer Relativierung dienten. Dieser Konsens ist leider aufgehoben, und nun wird alles, was ein wenig rechts von der CDU ist, von Einigen gerne mit Nazi bezeichnet. Ich halte diese Entwicklung für fatal und einer Demokratie, die stets eine Bandbreite an Meinungen aushalten muss, um dann im Diskurs Kompromisse zu finden, nicht würdig.

Karl-Heinz Weiß | Di., 30. Januar 2024 - 19:08

"In Berlin ist das Fach Geschichte in den Schulen nicht mehr existent". Jetzt hoffe ich, vermutlich in Übereinstimmung mit den sehr anregenden Interviewpartnern, dass dies in 10 Jahren für das Fach Deutsch nicht zutrifft, und dies ohne Mitwirkung des ehemaligen Gymnasiallehrers Björn Höcke. Ein mühsamer Weg(ner) des Regierenden Bürgermeisters. Preußen wurde per Gesetz aufgelöst, Deutschland hoffentlich nicht.

Urban Will | Di., 30. Januar 2024 - 19:10

Geschichte zu Wort kommt und all den Schwachsinn, den man in letzter Zeit hören musste ins rechte Licht rückt.
Es wird die Kläffer nicht davon abhalten, weiter Geschichtsklitterung zu betreiben und von „Deportationen“, bzw. AfD = NSDAP, etc. zu plappern.

Das „Kernproblem“ unserer Gegenwart ist die Tatsache, dass die große Mehrheit dieses Volkes absolut nichts aus der Geschichte gelernt hat, dass Deutschland in vielen Bereichen noch immer Demokratie „spielt“, sie aber nicht lebt.
Wieder schreit man nach Verboten anstatt miteinander zu reden und seitens der in vielen Bereichen gescheiterten Altparteien die neu aufgekommene Opposition mit einzubeziehen.
Noch immer kann man nicht glauben, dass der BP höchstpersönlich, im Einklang mit vielen Regierungsvertretern gewaltverherrlichende Demonstrationen besungen hat, in denen auch zu Mord an der Opposition aufgerufen wurde.
Auch wenn ich denen nicht unterstelle, dies zu wollen, sie hätten sich da raus halten sollen.

Günter Johannsen | Di., 30. Januar 2024 - 19:26

werden die jüdischen Opfer noch einmal verhöhnt! Wer sich einen solchen Vergleich erlaubt, ist entweder ein totaler Volldepp, oder Antisemit ... oder beides ...
Erbärmlich, dass in unserem Land so etwas passieren kann!
Da freut sich doch die Ikone der LinXen Karl Marx, der Judenhasser. Passagen von Marx über Juden lesen sich wie Texte von hitlergetreuen Nazis: "Welches ist der weltliche Grund des Judenthums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz ... sie verschachern sogar ihre Weiber... "

Romuald Veselic | Di., 30. Januar 2024 - 19:36

Hr Koerfer: "In Berlin ist das Fach Geschichte in den Schulen nicht mehr existent."
Auf diese Art, wird das Land zu Grabe getragen.

Es wird irgendwann dazu kommen, wenn sich 1 Pole m 1em Holländer treffen werden u gesagt wird: "Kannst du dich erinnern? Früher lag zwischen uns 1 Land, dass sich Deutschland nannte."
"Tatsächlich. Wo sind die alle hin?"

Denn ansonsten würde man feststellen, dass die alten, weißen Männer, doch nicht so schlimm waren in ihrem Schaffen. Wie die bahnbrechenden Errungenschaften o Erfindungen sind u waren.

Es waren deutsche, weiße Männer in mittleren Lebensjahren (Adolphus H; Goebbels, Göring, Himmler), die dass 3.Reich schafften.

Andersherum; waren das alte, weiße Männer - Churchill & Roosevelt, die dafür sorgten dass man die "Übermenschen" vernichtend schlug.

Stalin nenne ich deshalb nicht, denn wo die Rote Armee über die Sowjetgrenze ging, war es keine Befreiung, sondern Eroberung. Mit installierten KP/SED-Kretins wie Ulbricht u Honecker.

Dietmar Philipp | Di., 30. Januar 2024 - 19:41

Die Schieflage in Deutschland hat solch einen Stand erreicht, dass die Politik sich zunehmend der Lügen bedient. Wannseekonferenz, AfD, Demonstrationen, unkontrollierte Einwanderungen, islamische Parteien in Deutschland, ... alles in einen Topf getan, um die komplette Volksverdummung und Ablenkung der vorhandenen akuten Probleme zu erreichen.

Henri Lassalle | Di., 30. Januar 2024 - 19:57

Ich sehe hier meine Kommentare bei Cicero bestätigt. Dabei möchte ich feststellen, dass ich nicht Mitglied der AfD bin.
Die extrem polemische Agitation gegen die AfD hat eine Ursache: Das Versagen der "classe politique". Denn die AfD ist nicht vom Himmel gefallen, ihr Entstehen hat einen politischen Grund und sie hat daher eine Existenzberechtigung wie alle anderen Parteien.
Auch die Dummheit der Argumente, mit der die AfD angegriffen wird hat, das sagt der Autor dieses Artikels treffend, mit dem Verlust des Geschichtsbewusstseins der Deutschen zu tun. Nach meiner Ansicht ist das auch eine Folge des allgemeinen signifikanten Niveauverlustes in Deutschland. Karikaturhaft ausgedrückt: Marktschreierische Rechthaberei und Selbstdarstellung contra Objektivität und zivile Intelligenz.
Ich denke die AfD wird weiter Erfolg haben, die Proteste werden sich wie der Nebel auflösen. Aber eins ist sicher: Diese Partei müsste alles tun, um "hoffähig" zu werden. Siehe Le Pen in Frankreich.

die meisten anderen Kommentatoren wie Frau Wallau.

Besonders gruselig fand ich die mediale Verwertung der "Fakten" in der Berliner Kulturszene, vor allem im Berliner Ensemble und im RBB (dessen Umgang mit den Fakten aus der eigenen Geschichte und Moral ja sehr fragwürdig ist).

Correctiv und Greenpeace haben ihre Berichte über das Geheimtreffen über den Dezember und über Silvester zurückgehalten. Sie haben sie erst nach den Weihnachtsferien und nach den Bauernprotesten perfekt getimed in den Medien platziert, nämlich erst dann, als die Verwurstung zum Theaterstück fertig geworden war.

Diese selbsternannten Gralshüter der Demokratie müssen sich fragen lassen, wann ihre Inszenierung denn nun eigentlich begonnen hat. Möglicherweise schon vor oder mit dem Ereignis?

NB: Dass Theatermenschen nach allem greifen, was Geld bringt, das war schon immer so. In allen Gesellschaftsformen hat die Obrigkeit ja deshalb immer auch ein Herz für die Kultur, auch unter Stalin, Hitler, Honecker oder Mielke.

Fritz Elvers | Di., 30. Januar 2024 - 20:04

So ein Quatsch! Jeder Vergleich von Nazi-Provokationen mit der realen NS-Vergangenheit sind immer Verharmlosungen, Man kann in diesem Staat BRD ja wohl kaum eine echte NS-Politik betreiben ohne unmittelbar verhaftet zu werden,
Dieses Borderline-Verhalten von Hoecke, immer einen flotten SA-Spruch drauf´zu haben, ist eine ebenso dumme wie unnütze und abgenutzte Povokation. Dieser Mann will MP werden, wenn auch von Thüringen.

Deutschlands, sehr sehr viele Personen in Politik, Justiz, bei Beamten & in der Wirtschaft bis hin zum Bundeskanzlers, eine aktive Nazi- im wahrsten Sinn des Wortes, Vergangenheit hatten.
Im Osten gab es da allerdings auch einige „Geläuterte“ auf die das zu traf. U.a.Generalfeldmarschall Paulus der nach seiner Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft an der Militärakademie der DDR tätig war.
Aber das scheint heute keine Rolle mehr zu spielen und wird bei der jetzigen Diskussion, die ich nicht verharmlosen will, unter den Teppich gekehrt…..
und Fakt ist doch, die AfD gedeiht doch trefflich auf dem Mist den die etablierten Parteien erzeugen. Und diesbezüglich ist leider kein Ende in Sicht.
Oder trauen Sie den Parteien, CDU, SPD & Grünen selbst der FDP, die letztlich für die Probleme dieses Landes verantwortlich sind, Lösungen zu? Und genau darin liegt der Hase im Pfeffer, weil sich niemand verantwortlich fühlt und schlimmer noch, zur eigenen Verantwortung steht.
M f G a d Erf. R.

Das ist sogar alles noch viel spannender, Kanzler Kiesinger muss für Willy Brandt, dem Migranten, eine einzige Qual gewesen sein. das von Ihnen Geschilderte ging soweit, dass der Staatsanwalt Fritz Bauer den Mossad um Hilfe ersuchen musste, um ccc aus Argentinien zu entführen, weil er seinen Nazi-Kollegen in den Frankfurter Justizbehörden nicht trauen konnte.

Mit diesem Vergleich werden die jüdischen Opfer noch einmal verhöhnt! Wer einen solchen Vergleich heranzieht, ist entweder ein linksvernebelter Ignorant, oder ein erbärmlich-linker Antisemit! Das sollte Haldenwang mal hinschauen, statt sich von Ablenkern wie "K(r)ampf gegen räächts" verleiten zum lassen.
Erbärmlich, dass in unserem Land so etwas passieren kann!
Da freut sich doch die Ikone der LinXen Karl Marx, der Judenhasser und Rassist!

dennoch bleibt die Frage, lieber Herr Elvers, unbeantwortet. So wie derzeit, kann es doch nicht weitergehen. Ich renoviere gerade ein Haus. Ein Balken muß ausgewechselt werden 18/20 L= 4,50 m für 95 €. Das entspricht rd 700€/qm
Bei der Bauschttentsorgung auf die Tonne i,d. Summe Erhöhung um fast 30 € die sich aus co2 Abgabe und Staatsabgabe etwa hälftig besteht.
Das sind alles versteckte Steuern die erhoben werden, von denen der damit nichts zu tun hat, gar nichts weis. Dieses System der Abzocker mit Verlaub stinkt mir dermaßen ….. aber wie plakatierte ein Bauer vorn auf seinen Trecker?
„Wird der Bürger unbequem, ist er sofort rechtsextrem“
& das der unbequeme Fragen stellende, letztlich mit der vergangenen & gegenwärtigen Politik nicht einverstandene Bürger, der einen Richtungswechses hin zum Konservativen will, denn wirklich rechtsextrem?
Konservativ ist bewährtes behalten und Neues entwickeln. Aber das hier…..?
Lehne ich ab. Und Maaßen wird von der einst eigenen Truppe beobachtet

Sabine Jung | Di., 30. Januar 2024 - 20:05

das ist wohl richtig. Aber man könnte diese Schieflage entkräften, indem unsere öffentlich Rechtlichen in ihren Medien ARD, ZDF und Co. dazu einen Beitrag verfassen, indem sie erklären, dass durch unsachgemässe Recherche die Sache aufgepauscht wurde. Zudem befanden sich ja auch auf der "Geheimkonferenz" ebenfalls CDU'ler, dies wird immer gewissenhaft verschwiegen. Warum, klar das Narrativ sind die AfD und nicht die CDU.
So viele Lügen, man kann nur sagen, schämt Euch Ihr Grünen und Roten! Noch dazu das Volk so zu spalten!

Stefan Jarzombek | Di., 30. Januar 2024 - 20:28

... den Stern und die Hitler Tagebücher?
Da wurde solange geprüft und recherchiert bis die Wahrheit ans Licht gekommen ist.
Warum das Correctiv nicht genaueren Prüfungen unterziehen?
Wenn diese flotten Reporter alles richtig und gesetzestreu gemacht haben sollten sie kein Problem damit haben.

Reinhold Schramm | Di., 30. Januar 2024 - 21:20

Laut Aussagen von zwei männlichen Familienmitgliedern liegt der Anteil der Kriminellen bei 60 % (Spiegel TV). Familienclans umfassen zwischen 300 und mehr als 2 000 Mitglieder. Die Clans sind durchorganisiert, sowohl aus Osteuropa (Russland, Bulgarien, Rumänien etc.), Türkei, Palästina–Jordanien–Libanon–Syrien, Nahen Osten, Asien, arabische Regionen, Nordafrika und Zentralafrika; hier gibt es eine Arbeitsteilung (seit Generationen). Die Haftstrafen in Deutschland sind sehr gering. Infolge werden vor allem kriminelle Clans davon angezogen, gibt es doch zudem auch eine anschließende (lebenslange) Vollversorgung auf Kosten der deutschen Erwerbsbevölkerung; wie sonst nirgends auf der Welt.

PS: Die „Gutmenschen“ wie die „Seenotretter“ haben nicht nur die deutsche Politik erobert, sondern dominieren auch die deutsche Justiz.

Nachtrag, Teil II.

Reinhold Schramm | Di., 30. Januar 2024 - 21:22

Die „passive Verfaulung der untersten Schichten der Gesellschaft“

Das Lumpenproletariat, „das in allen großen Städten eine vom industriellen Proletariat genau unterschiedene Masse bildet, ist ein Rekrutierplatz für Diebe und Verbrecher aller Art, von den Abfällen der Gesellschaft lebend, Leute ohne bestimmten Arbeitszweig, Herumtreiber, dunkle Existenzen, verschieden nach dem Bildungsgrade der Nation, der sie angehören, nie den Tagediebcharakter verleugnend; ...“.
Karl Marx, Klassenkämpfe 1848–1850, MEW 7, 26.

Markus Michaelis | Mi., 31. Januar 2024 - 01:31

"Wir verlieren dadurch die Maßstäbe. Wenn wir keine Maßstäbe haben, läuft aber die historische Wertung in die Irre."

Ich denke, der kritischere Punkt ist, ob man den demokratischen Maßstab für heute noch im Blick hat. Jemand kann für den Brexit sein, für 500% mehr Schulden, für die Einbürgerung aller Menschen dieser Welt, für die Ausbürgerung bestimmter Menschen, für oder gegen bestimmte Denkmäler, Museen oder sonstwas: all das ist demokratisch zulässig und sollte politisch angegangen werden, zB weil man es für absolut inakzeptabel hält. Meinetwegen bis zu dem Punkt, dass man in so einer Gesellschaft nicht leben will. Es ist aber erstmal nicht undemokratisch. Demokratie ist auch keine Garantie: etwas kann vollkommen demokratisch sein und trotzdem Mist. Man sollte aber die Begriffe nicht so beschädigen und die Dinge auseinanderhalten.

Manche Dinge bei der AfD sind wohl undemokratisch - das sollte man auch benennen. Andere Dinge sollte man anders begründen.

Manche Dinge bei der AfD sind wohl undemokratisch

Welche, unbegründete Behauptungen aufstellen kann sogar Lügen-Lenz.
Wie nennen Sie, nur ein Beispiel, die nicht Anwendung von Recht und Gesetz in der Migrationsfrage?

Gerhard Lenz | Mi., 31. Januar 2024 - 09:29

Kamingesprächen die Fragwürdigkeit von Vergleichen diskutieren. Man kann versuchen, bis zum letzten i-Tüpfelchen die Unterschiede zwischen NSDAP und AfD oder Hoecke und Hitler ausarbeiten. Darüber reflektieren, ob die AfD eine Neuauflage des Dritten Reiches oder nur eine Diktatur nach dem Muster Putins für Deutschland plant. Raus kommt am Ende gar nichts
Währenddessen treiben AfD und "Vorfeldorganisationen", maximal milde gerügt von Historikern und besonders "objektiven" Journalisten, ihr Zerstörungswerk. Die Strategie der Braunen ist doch offensichtlich: Die Stimmung von Volk und Medien zu korrumpieren. Dann wäre auch irgendwann der Moment da, wo die Häßlichkeiten dieses "privaten Kreises" in der Bevölkerung kein Entsetzen, sondern Zustimmung hervorrufen.
Juden wurden einst "deportiert", man wollte sie zunächst in Madagaskar zwangsansiedeln.
Jetzt will man Migranten und Deutsche "deportieren" - ach halt, der Begriff wurde ja nicht gebraucht...freundichst nach Afrika "verschicken".

S. Kaiser | Mi., 31. Januar 2024 - 10:36

Ein gelungenes Interview und eine gelungene historische Einordnung, die den Namen "Einordnung" auch tatsächlich verdient. Angesichts des ganzen Unsinns, den man momentan mitbekommt, ist es eine Wohltat so ein unaufgeregtes Interview zu lesen, in dem nüchtern, ohne Schaum vor dem Mund und ohne Verklärung Dinge in den sachlichen Kontext gestellt werden. Und was sich leider nebenbei aber auch andeutet ist, wie schlecht es i.A um die geschichtliche Bildung gestellt ist. Was ich einigermaßen verwunderlich finde, denn Geschichte kann ein sehr faszinierendes Schulfach sein und ist gerade auch für Erwachsene immer wieder ein Weckruf. Nicht umsonst hat sich der Begriff "geschichtsvergessen" etabliert.

Ernst-Günther Konrad | Mi., 31. Januar 2024 - 11:57

Wer nur halbwegs um die deutsche Geschichte von 1914 bis 1945 Bescheid weiß, wer das noch in der Schule gelernt hat, so es nicht vertuscht wurde, der weiß in jedem Fall, dass sich solche Vergleiche eigentlich schon aus der Sache heraus verbieten. Man sucht sich bekannte Nazi Ereignisse aus, formuliert dann, wie jetzt wieder mit der "Wannseekonferenz" einen spektakulären "Kampfbegriff" gegen rechts und höhlt dabei die Verbrechen dieser Menschen dieser Zeit völlig aus. Außer der räumlichen Nähe gibt es nichts, aber wirklich gar nichts, was der Wannseekonferenz von 1942 gleich kommt. Dieses Geschichtsklitterer sind die eigentlich Feinde der Demokratie, die täglich inzwischen bemüht sind, ganze Teile der Bevölkerung dieser Republik zu Nazis zu erklären. Und in 30 Jahren waren es nicht die Nazis aus der Hitlerzeit 1933-1945, sondern die AFDler 2023, die diese grausamen und unmenschlichen Verbrechen geplant und durchgeführt haben. Wie weit darf man noch im Kampf gegen die Opposition gehen?