Krise der Volkssouveränität Irgendwas mit Demokratie Die Bertelsmann-Stiftung sieht in ihrem neuen „Transformationsindex“ weltweit die Demokratie in Gefahr. Ihr eigenes Demokratieverständnis hinterfragt die Stiftung dabei nicht. Hierzulande bedeutet „Demokratie“ nämlich nicht mehr, was es ursprünglich einmal hieß. VON RALF HANSELLE
Steuerzahler Schwarzbuch : Werbemätzchen, die Millionen kosten Der Bund der Steuerzahler hat sein jährliches Schwarzbuch vorgestellt. Neben zu teuren Toilettenhäuschen und gestiegenen Baukosten hat man besonders ein Laster der Verschwendung ins Visier genommen: die oft überflüssige Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung. VON RALF HANSELLE
Marktforschung : Dieses Unternehmen erkennt, was in Umfragen verborgen bleibt Der Berliner Psychologe Michael Schießl erforscht für große Konzerne, wie es deren Kunden geht. Sein Unternehmen Eye Square hat mit Methoden aus den USA die Marktforschung revolutioniert. VON CARSTEN KORFMACHER
AfDnee-Kampagne : Reue von rechts Für die Landtagswahl in Hessen hat der Frankfurter Verein Demokult e.V. eine Kampagne gestartet, die Protestwähler davor warnen soll, die AfD zu wählen. Das Projekt ist ein Paradebeispiel für einen falschen Umgang mit der Partei. VON ALEXANDRE KINTZINGER
Die Regierung als „Pate“ der Medien : Böses Österreich, gutes Deutschland? Sebastian Kurz musste in Österreich als Kanzler zurücktreten. Er stolperte über den Vorwurf, die öffentliche Meinung manipuliert und ungebührlichen Einfluss auf die Medien ausgeübt zu haben. Doch auch in Deutschland ist es Praxis, mit steuerfinanzierter Werbung Stimmung für die eigene Politik zu machen. Werden dadurch die Grenzen des Grundgesetzes überschritten? VON JAN SCHOENMAKERS
Werbung der Bundesregierung : Renaissance der Propaganda Die Große Koalition hat ihre Budgets für Werbung in eigener Sache auf beispiellose Weise erhöht. Noch dazu wurde von der Bundesregierung ein regelrechtes Imperium an Online-Kanälen mit oft enormen Reichweiten und teilweise verdeckten Influencer-Netzwerken aufgebaut, um das Meinungsklima zu prägen. Dieser Spuk muss aufhören. VON JAN SCHOENMAKERS
Sponsoring bei der Fußball-EM : Geld stinkt nicht Von den zwölf offiziellen Sponsoren der Fußball-EM kommen sechs aus China, Russland und Katar. Dies zeigt nicht nur den Einfluss, den autoritäre Staaten mittlerweile auf den europäischen Fußball nehmen, sondern auch deren Bedeutung für den europäischen Fußball als Markt. VON THOMAS DUDEK
Volksbanken und Raiffeisenbanken : Virale Kampagne in Virus-Zeiten Auch in der Coronavirus-Krise müssen Unternehmen Geld verdienen. Aber müssen die Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgerechnet jetzt eine neue Kampagne mit dem Titel „Morgen kann kommen“ starten? Interne Schreiben zeigen, wie nervös man deshalb selbst hinter den Kulissen ist. VON BASTIAN BRAUNS
Mülltrennung : Eimer liebt dich! Auf Alltagsgegenständen wie Mülleimern wird mit lustigen Sprüchen für Mülltrennung geworben. Doch wieso sprechen eher diese Dinge mit uns als unsere Mitmenschen? Der Mensch scheint in der modernen Welt zur Randfigur geworden zu sein VON SOPHIE DANNENBERG
AKK contra Rezo : Die Zerstörung der AKK Mit seinem CDU-kritischen Video hat der YouTuber Rezo Annegret Kramp-Karrenbauer in die Enge getrieben. Wenn die CDU-Parteivorsitzende Pech hat, ist sie raus aus dem Rennen um die Kanzlerinnen-Nachfolge. Dabei hat sie nur ausgesprochen, was Medienpolitiker schon lange fordern VON ANTJE HILDEBRANDT
Werbung für Alkohol : „Hopfen und Malz erleichtern die Balz“ Ist es rechtlich erlaubt, Alkoholgenuss mit Lebensgenuss gleichzusetzen? Nein, findet der Deutschen Werberat. Mit seiner Beschwerde an eine bayerische Brauerei hat er einen trotzigen Shitstorm hervorgerufen. Der Konflikt zwischen Progessiven und Traditionalisten treibt immer merkwürdigere (Schaum-)blüten KOLUMNE: GRAUZONE
Shitstorm zur Gillette Werbung : Das Beste im Mann Da wollte sich der Rasiererhersteller Gillette ein neues Image zulegen und beschwört einen Shitstorm ungeahnten Ausmaßes. In einem Werbespot stellt das Unternehmen die neue Männlichkeit vor. Doch das Problem liegt nicht nur in der sexistischen Darstellung von Männern KOLUMNE: GRAUZONE VON ALEXANDER GRAU
Imagepolitur bei Opel : Auf die Katze gekommen Übernimmt Peugeot das Kommando? Zumindest lebt Opel wieder. Aber die strukturellen Probleme sind geblieben VON CONSTANTIN WISSMANN
Greller, lauter, dreister? : Warum Werbung nicht automatisch böse ist In philosophischen Kreisen gehört es zum guten Ton, Vorbehalte gegen Werbung zu pflegen. Dabei ist Werbung nicht immer nur verführerisch oder chauvinistisch, sondern kann auch Kunst oder Gesellschaftskritik sein VON MANUEL SCHEIDEGGER