Bahnstreiks und Bauerndemos Weniger Gemeinwohl, mehr Interessenpolitik! Kompromissfetischisten in Politik und Medien können es nicht verknusen, wenn reale Interessenkonflikte öffentlich ausgetragen werden und so die gesellschaftliche Friedhofsruhe stören. Zuletzt standen Lokführer und Bauern als Störenfriede auf der Abschussliste. Doch wer kommt danach? VON MATTHIAS HEITMANN
GDL-Streik : Sollten die Bahn-Bosse auf Boni verzichten, Herr Rainer? Nach dem Ende der dritten Streikrunde der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist eine Schlichtung des Tarifstreits immer noch nicht in Sicht. Wie es nun weitergeht, erzählt Alois Rainer (CSU), Verkehrspolitischer Sprecher in der Bundestagsfraktion der CDU/CSU. INTERVIEW MIT ALOIS RAINER
Tarifstreit : Der Bahnstreik trifft uns alle Die Lokführergewerkschaft GDL legt von Mittwochfrüh an den Bahnverkehr lahm. Nach Monaten des Corona-Lockdowns kommt dieser Streik zur Unzeit. Auf Verständnis der Fahrgäste werden die Gewerkschafter kaum hoffen können. VON DANIEL GRÄBER
Deutsche Bahn : Eisenbahner wollen sich nicht abspeisen lassen Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) leitet Anfang Juli die Urabstimmung über Streiks bei der Deutschen Bahn ein. Vom 9. August an könnte es dann losgehen. Viele Sympathien wird ihr das nicht einbringen. Doch sie verdient alle erdenkliche Unterstützung. VON RAINER BALCEROWIAK
GDL will Bahn-Gewerkschaft EVG verdrängen : Claus Weselsky bläst zur Attacke Die Deutsche Bahn will die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) aus dem Konzern drängen und Tarifverträge nur noch mit der handzahmen Hausgewerkschaft EVG abschließen. Doch der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky gibt sich nicht geschlagen – und dreht den Spieß um. VON RAINER BALCEROWIAK
GDL-Chef Claus Weselsky : „Wir sind dafür, die Bahn aufzutrennen“ Seit zwölf Jahren leitet Claus Weselsky die renitente Bahn-Gewerkschaft GDL. Auch jetzt werden seine Ziele nicht bescheidener – trotz Corona: Nicht für eine Rückverstaatlichung tritt er ein, sondern für eine Auftrennung des Konzerns. INTERVIEW MIT CLAUS WESELSKY