lesen: Journal - Olaf Otto Becker: Above Zero

Zwischen Gletscherspalten und Schmelzwasserflüssen: Das Inlandeis der Insel Grönland ist – nach der Antarktis – die zweitgrößte Eisfläche der Welt. In zerrissenen und zerklüfteten Formationen hat die Natur hier Landschaftsskulpturen von überwältigender Schönheit gebildet. Doch sind auch sie von den Spuren menschlicher Zivilisation gezeichnet; vom Wind herangetragene Ruß- und Staub-Partikel lagern sich ab und beschleunigen das Abschmelzen des Eisschildes.

Zwischen Gletscherspalten und Schmelzwasserflüssen: Das Inlandeis der Insel Grönland ist – nach der Antarktis – die zweitgrößte Eisfläche der Welt. In zerrissenen und zerklüfteten Formationen hat die Natur hier Landschaftsskulpturen von überwältigender Schönheit gebildet. Doch sind auch sie von den Spuren menschlicher Zivilisation gezeichnet; vom Wind herangetragene Ruß- und Staub-Partikel lagern sich ab und beschleunigen das Abschmelzen des Eisschildes. Olaf Otto Beckers Fotografien unterkühlter Flächen und Gewässer zeigen: Was dem flüchtigen Blick weiß erscheint, ist ein Zusammenspiel vieler Farben (Olaf Otto Becker: Above Zero. Hatje Cantz, Stuttgart 2009. 176 S., 58 €).

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.