Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf: „Kinder in Containersiedlungen aufwachsen sehen“ / dpa

Migrationskrise - „Olaf Scholz hat sich hier aus der aktiven Politik zurückgezogen“

Die neue Migrationskrise trifft vor allem die Kommunen und Landkreise. Und die Bundesregierung? Schaut weg. Im Interview sagt der CSU-Landrat und bayerische Landkreistagspräsident Thomas Karmasin, was jetzt zu tun wäre.

Autoreninfo

Ben Krischke ist Leiter Digitales bei Cicero, Mit-Herausgeber des Buches „Die Wokeness-Illusion“ und Mit-Autor des Buches „Der Selbstbetrug“ (Verlag Herder). Er lebt in München. 

So erreichen Sie Ben Krischke:

Der CSU-Politiker Thomas Karmasin ist seit 1996 Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck bei München. Der bayerische Landkreistagspräsident hat kürzlich mit 70 weiteren bayerischen Landräten einen Hilfe-Ruf an Olaf Scholz und die Bundesregierung gesendet, weil die Landkreise bei der Zuwanderung über das Asylsystem an ihrer Belastungsgrenze angekommen sind. Eine Antwort hat er bisher nicht bekommen.  

Herr Karmasin, Sie sind seit 1996 Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck bei München. Wären Sie so freundlich, zu Beginn unseres Gesprächs einmal kurz zu skizzieren, wie die Situation rund um Asyl und Migration damals war und wie sie sich über die Jahre verändert hat? 

Cicero Plus weiterlesen

  • Monatsabo
    0,00 €
    Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden. Der erste Monat ist gratis, danach 9,80€/Monat. Service und FAQs
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar
  • Ohne Abo lesen
    Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ingofrank | Do., 21. September 2023 - 08:33

nicht Kommunen & Landkreise, sie trifft große Teile der Bevölkerung …. die die jeden Tag, tagein tagaus zur Arbeit ,für kleines Geld, gehen und den Sozialstaat finanzieren.
Und die, die sich permanent für weitere ungebremste Einwanderung einsetzen leben, wohnen in 150 qm Altbauwohnung mit Dachterasse, und machen ihren „Job“ aus den woken Städten heraus, wo im Zentrum keine Erstaufnahmestelle oder eine mit Flüchtlingen belegte Turnhalle oder ein Container- Dorf steht. Die sich das gute Gewissen ihrer Langzeit Bildungsflugreisen mit einer Parteispende erkaufen und ihre Kinder auf eine Privatschule schicken und sich den Master im Völkerrecht binnen eines Jahres erkaufen können und das mit Spendengeldern ihrer parteinahen Stiftung! Das ist doch die Realität mittlerweile in diesem Land!
Und jetzt beginnen die Kassen leer zu werden & das böse Erwachen beginnt. Warten wir noch 1 …. 2 Jahre, will‘s keiner gewesen sein & die die Verantwortung hatten, ducken sich weg.
M f G a d Erfurter Rep.

Bernd Briele | Do., 21. September 2023 - 08:43

Leider haben wir es in D mit einer ziemlich hartleibigen, weil ideologisch motivierten Realitätsverweigerung - insbesondere seitens Rot-Grün - zu tun, welche den Unterschied zwischen Einwanderung und Asyl konsequent ignoriert. Und jeder, der es wagt, diese Realität auch nur anzusprechen, wird sofort in die rechte Ecke gestellt - Dank eines bestens eingefahrenen "Haltungs-Journalismus". Dass das Ganze letztlich überhaupt nichts mit Humanismus und Menschenfreundlichkeit im guten Sinne zu tun haben kann - weder für die Migranten noch für die aufnehmende Gesellschaft - wird spätestens klar, unter welchen Bedingungen das Ganze stattfindet. Um es auf den Punkt zu bringen: Es werden viele zig Milliarden dafür aufgewendet hier in Deutschland ein großes Heer von dauerhaft in prekären Verhältnissen lebenden Menschen zu alimentieren. Das kann weder im Interesse der Menschen hier sein, noch ist eine tragfähige Basis für ein dauerhaft friedliches Zusammenleben mit den Zugewanderten.

" .... daß in Deutschland ein großes Heer von dauerhaft in prekären Verhältnissen lebenden Menschen zu alimentieren." Wenn es nur das wäre.
Erkennen Sie nicht, daß hier eine islamische Republik entstehen soll. Es sind fast ausschließlich mohammedanische Eroberer, die in die EU und besonders Deutschland einfallen.
Heute gelesen:
"Zehn Prozent Wachstum in einem Jahr. Die Grauen Wölfe breiten sich in Deutschland aus. Sie wollen ein Großtürkisches Reich, das weit über die Grenzen der heutigen Türkei reicht – Nancy Faesers Innenministerium ist planlos."
Bemerkt es denn keiner, will es niemand sehen oder wissen. Wir verlieren nicht nur unsere Kultur, unser Land sondern auch das Leben, wie wir es kannten. (Wenn wir nicht das Leben überhaupt verlieren/Messer...) .Die Mädchen bleiben auf der Strecke. Niemand will es sehen/wissen.
Heute bei uns in der kleinen Kreisstadt beim Arzt. Das gesamte weibliche Team trug Kopftuch, der Arzt war auch Muselmane. Die Übernahme ist in vollem Gange.

""Faeser macht Hessen-Wahlkampf mit Islamisten
Wenige Monate nachdem Nancy Faesers Studie zur Muslimfeindlichkeit wegen der Mitwirkung islamistischer Verbände in Kritik gerät, macht unsere Innenministerin in Hessen Wahlkampf mit ihrem SPD-Kollegen Mustapha Lamjahdi - einem Mann mit Verbindungen zur Muslimbruderschaft." Apollo News

erobern = (fremdes Gebiet) durch eine militärische Aktion in Besitz nehmen, daß müssen diese Menschen nicht, denn wir lassen sie willig rein und bezahlen sie damit sie bleiben!

Es ist schon pervers: Jahrhundertelang bekämpfte Europa die islamischen Eroberer, und zwar zu Zeiten als diese dem Westen zivilisatorisch in vielen Dingen überlegen waren.

Jetzt wo die meisten islamischen Staaten ihre archaischen „Wurzeln“ entdeckt haben und aggressiv-intolerant gegen alles vorgehen was anders ist als sie, jetzt bezahlen wir dafür das sie hierher kommen!

Ich teile Ihre Auffassung, daß Methode dahinter steckt, es ist der blanke Haß der Grünen auf alles Westliche. Aber „erobern“ müssen die nichts, sie werden willig reingelassen, man hofiert sie nach Kräften und läßt sie weitestgehend machen was sie wollen!

Und ja, man will es nicht sehen und ja, die „Übernahme“ ist in vollem Gange, schuld daran sind aber nicht die Zugereisten sondern GRÜN-LINKS und „wir“ weil wir es zulassen!

Ja Herr Brand, ich stimme Ihnen zu. Habe es auch schon mehrfach geschrieben. Glaube, es gibt kein einziges Land außer Deutschland, daß sich selbst aufgibt, das die Türen sperrangelweit öffnet und die Eroberer hereinbittet und sie dann anschließend großzügig alimentiert. Schuld tragen aber in meinen Augen die Bürger, die sich nicht informieren, die nicht sehen wollen und die sich nicht dafür interessieren. Die Politiker machen es nur, weil sie es können, weil man sie läßt.
Diese - ich bleibe bei dem Begriff Eroberer - haben lt. Islam das Recht hier zu sein und von den Ungläubigen Dschizya ( Kopfsteuer, Tribut - also Alimentierung) zu verlangen. Nachzulesen im Koran.
Das sollte zumindest den Politikern bekannt sein.
Warum diese Linksgrünen einschl. FDP und CDU/CSU diesen Haß auf Deutschland haben, kann ich nicht nachvollziehen. Am Ende werden auch sie nur als nützliche Idioten gesehen. Denke da an Frankreich und Chomeini.
Gruß Chris(ta) Groll

Karl-Heinz Weiß | Do., 21. September 2023 - 08:45

Eine der wenigen Stimmen von Leuten mit Praxiserfahrung. Sonst heißt es lediglich (statt von einer Unionskanzlerin von Olaf Scholz) "Wir schaffen das". Der wichtigste Punkt: es finden sich keine engagierten Leute mehr, weder im Ehrenamt noch in den Schulen und Ausländerbehörden. Was nützt jahrelanges Engagement, wenn es von Schönrednern ausgenützt wird ? Und dieser "Kipppunkt" wird noch viele Jahre nachwirken.

Ernst-Günther Konrad | Do., 21. September 2023 - 08:47

Schön Herr Krischke, das was dieser Landrat da sagt wissen wir doch alles. Aber auch da keine Selbstkritik eigener Fehlleistungen in der Regierungsverantwortung. Würdet ihr Euch ehrlich machen, würdet ihr auch glaubwürdiger werden. So aber, erlebt ihr das, was Merkel erfolgreich begonnen hat und von der Ampel perfektioniert wird. Und das sich Olaf aus der Politik zurückgezogen hat beantworte ich wie folgt: War er jemals da? Euer JU-Vorsitzender Winkel fordert heute Morgen in der BILD das "dänische Modell". Wow, der traut sich was. Und welche Merkelianer werden ihn dafür via asozialen Medien in den Rücken fallen? Die linken werden natürlich AFD-Sprech unterstellen, Ausländerfeindlichkeit und das sonst so übliche Bashing. Was Winkel fordert ist größtenteils lange Forderung der AFD und jetzt kommt es "plötzlich" von der JU, passgenau vor den Wahlen. Leute ihr habt nichts kapiert, Migration ist eines der vielen uns allen unter den Nägeln brennenden Themen. Wer ist überhaupt Olaf Scholz?

@Ernst-Günther Konrad, sehr guter Kommentar. Sehe ich wie Sie.

@Alexander Brand: "Auch hier leider wieder political correctens bis zum erbrechen.
Es ist KEINE Flüchtlingskrise! 98% dieser Menschen sind Wirtschaftsmigranten OHNE Schutzanspruch! " Da stimme ich Ihnen zu.
Ansonsten muß ich sagen, es ist eine Eroberung, eine Landnahme die schon seit einiger Zeit stattfindet ohne das man es wahrhaben will. Zum größten Teil sind es Invasoren, die kommen um zu bleiben und zu übernehmen.
Dadurch, daß wir diese Eroberer in riesigen Massen aufnehmen, bleiben die wirklichen Flüchtlinge und Asylanten auf der Strecke. Denn die brauchen unsere Hilfe und Unterstützung. Die wird diesen Menschen größtenteils versagt und sie verlassen frustriert dieses angeblich so tolle Land. Allerdings sind die meisten von denen auch nur Christen und die zählen ja nicht.

Alexander Brand | Do., 21. September 2023 - 08:54

Es ist KEINE Flüchtlingskrise! 98% dieser Menschen sind Wirtschaftsmigranten OHNE Schutzanspruch!

Wir sollten endlich den Pfad der grünlinken Untugend verlassen und die Dinge beim Namen nennen, diese Leute wollen bestenfalls hier arbeiten, schlimmstenfalls (und vermutl. mehrheitlich) das großzügige „Sozialsystem“ anzapfen! Diese Menschen bringen i.d.R. keinerlei Qualifikation dafür aber viele Probleme mit sich, sie schaden damit unserem Land!

„Man muss sich nur vorstellen, wie das als Vater oder Mutter ist, wenn man den Kindern kein richtiges Zuhause bieten kann“

Der ist von der CSU? Das ist links-woker Mist vom Feinsten! Wer Angst um sein Leben hat, dem ist es egal wo er Schutz findet und alle anderen sollten nicht hier sein!

Ich frage mich nur, wie lange es noch dauert, bis der linksautoritäre Staat den „Notstand“ ausruft und nach Gutdünken auf private Immobilien zugreift! Lange dauert das nicht mehr.

Wenn CSU-Leute schon so reden, wenn wundert dann der Aufstieg der AfD.

Sie erwähnen - völlig richtig - die Bevorzugung von "Familien". Dabei wird übersehenen, wie viele dieser "Geflüchteten" noch schnell schwanger werden. Denn damit steigen die Chancen auf "mein Haus, mein Auto, mein Bürgergeld". Ob das alles dann Kinder der Liebe sind, darf wohl bezweifelt werden. Und währenddessen lassen sich hier die 30 Jährigen Klima.... sterilisieren. Während ich das hier in meinem Büro schreibe, fährt eine gutgekleidete PoC Dame mit ihrem Elektro-Roller am Haus vorbei. Unsere Steuergelder gut angelegt.

Bettina Jung | Do., 21. September 2023 - 09:52

Mein Ehemann (englischer Wirtschaftsjurist) lebt und arbeitet seit 12 Jahren in Deutschland. In seinen Positionen als CFO hat er stets den Spitzensteuersatz gezahlt und hohe Beiträge in die Sozialkassen entrichtet. Nun wurde er Anfang des Jahres im Zuge von Umstrukturierungen arbeitslos. Das Arbeitslosengeld wurde ihm für den gesetzlichen Zeitraum gewährt. Da aber sein Reisepass im August ablief und mit diesem die Daueraufenthaltsgenehmigung erneuert werden musste, lautete der Bescheid "das Arbeitslosengeld wird bis August bewilligt". Das entspricht geltendem Recht. Aber aus welchem Grunde haben Illegale Anspruch auf Geldleistungen.? Da schaut man auch nicht so genau auf die vielen Identitäten. Follow the money. Die Migrations-Industrie ist wohl die einzig noch funktionierende. Dolmetscher, Vermieter, Schleuser, Diakonie - sie alle verdienen sich dumm und dusselig. Im übrigen wundere ich mich über die Zahl 300.000 Migranten/Jahr. sancta simplicitas!🤦‍♂️

Norbert Heyer | Do., 21. September 2023 - 10:11

Der Landrat behauptet, dass es keine negative Stimmung der Bevölkerung wegen der massenhaften Einwanderung gibt. Das zeigt mir, dass er immer noch glaubt, diese Invasion stoppen zu können. Weiterhin sagt der, wir könnten jährlich eine Einwanderung von 300.000 Menschen verkraften-und was ist mit der Familien-Zusammenführung? Wir müssten jetzt rigoros alle abweisen, die keinen Fluchtgrund haben-und dass wären alle! Sowas wird hier niemals passieren, das ergäbe nämlich schlimme Szenen. Wenn der Zustrom weiter anhält, passiert das gleiche - nur eben verzögert. Alle EU-Staaten sehen uns -zu Recht- als Hauptschuldige dieser Katastrophe. Anscheinend liegen radikale Ausfälle unseres Landes in den Genen -oder wir sind einfach zu blöd, schlimme Entwicklungen richtig zu deuten. Als Merkel die Grenzen öffnete, nahm das Unheil seinen Lauf, Teddybär-Empfang und lauter Jubel, die Warnenden wurden als Nazis verunglimpft, bis sie endlich schwiegen. Jetzt seht mal zu, wie dieses Problem gelöst wird.

Bernd Briele | Do., 21. September 2023 - 10:16

Leider haben wir es in D mit einer ziemlich hartleibigen, weil ideologisch motivierten Realitätsverweigerung - insbesondere seitens Rot-Grün - zu tun, welche den Unterschied zwischen Einwanderung und Asyl konsequent ignoriert. Und jeder, der es wagt, diese Realität auch nur anzusprechen, wird sofort in die rechte Ecke gestellt - Dank eines bestens eingefahrenen "Haltungs-Journalismus". Dass das Ganze letztlich überhaupt nichts mit Humanismus und Menschenfreundlichkeit im guten Sinne zu tun haben kann - weder für die Migranten noch für die aufnehmende Gesellschaft - wird spätestens klar, unter welchen Bedingungen das Ganze stattfindet. Um es auf den Punkt zu bringen: Es werden viele zig Milliarden dafür aufgewendet hier in Deutschland ein großes Heer von dauerhaft in prekären Verhältnissen lebenden Menschen zu alimentieren. Das kann weder im Interesse der Menschen hier sein, noch ist eine tragfähige Basis für ein dauerhaft friedliches Zusammenleben mit den Zugewanderten.

Menzel Matthias | Do., 21. September 2023 - 10:39

Das bestimmte Medien es mit der Realität nicht so genau nehmen wissen wir. Wieso hier das Kinderbild genommen wird, kann ich beim Cicero nicht verstehen! Es sind nicht die Kinder die zu uns kommen, es sind die vielen Jahre jungen Männer!

Romuald Veselic | Do., 21. September 2023 - 11:39

die Flüchtlinge/Migranten auf den großen Villengrundstücken und Privatparks (Gated Communities) zu unterbringen. Man könnte dort immerhin einige Wohncontainer platzieren, die Infrastruktur ist auf diesen Anwesen hervorragend u die Integration würde gleich vom 1. Tag funktionieren, denn die Hausmeisterfamilie ist stets vor Ort. Die Eigentümer sind überwiegend für Monate verreist, weit weg von den zuströmenden Massen. Damit wäre die mögliche Privacy-Störung reduziert, wenn man Familien m Kids in solchen Lokalitäten bevorzugen würde.

Keppelen Juliana | Do., 21. September 2023 - 11:58

nein er macht jetzt Weltpolitik zusammen mit Annalena muss er die Ukraine retten und den UN Sicherheitsrat reformieren. Da hat man keine Zeit sich um das eigene Land zu kümmern. Der Rest der Regierung ist damit beschäftigt die "rechte" Gefahr zu bekämpfen die natürlich von Russland manipuliert wird und nichts mit der grottenschlechten Regierungsarbeit samt Opposition zu tun hat.

Sven Bertarent | Do., 21. September 2023 - 12:24

Wie bei anderen Reisenden auch, sollte eigentlich kein Migrant in die EU gelassen werden, dessen Aufenthaltsrecht ungeklärt ist.

Die Rechtsansprüche nach Grundgesetz und GFK müssen dafür aufgehoben werden.

Erst dann ist eine Kontrolle möglich.

Wenn es die AfD nicht gäbe, liefe dieses Staatsversagen, das mit der CDU anfing und von der Ampel fortgeführt wird, ohne Rührung weiter.

Markus Michaelis | Do., 21. September 2023 - 13:02

"Aber klar ist doch, dass wir das Problem nur europäisch lösen können."

Ja schon, auch. Aber die europäische Lösung wird zu oft überbetont. Wenn hier (und in anderen Fragen) alles nur europäisch gelöst werden kann, warum wählen wir dann mit viel Mühen eine Bundesregierung?

Oft steht die "europäische Lösung" dafür, dass man selber ganz feste Werte hat, diese Werte aber entweder doch unklar sind oder in der Realität gegen die Wand laufen. Aus dieser Sackgasse hofft man mit dem "europäischen Gedanken" zu entkommen - das irgendwie auf eine höhere, sinngebende Stufe zu heben, die keiner genau versteht und wo man deshalb auf viel hoffen kann, dass auf dieser Ebene alles funktioniert, was in der eigenen Realität nicht funktioniert.

Zur Frage der Gewalt: die ist glaube ich bisher nicht entscheidend. Kritisch ist die Vielfalt. Es gibt keine universellen Gesellschaften, gemeinsame Werte und Sichtweisen müssen gefunden werden. Soviele verschiedene Hintergründe schaffen das vielleicht nicht mehr.

Albert Schultheis | Do., 21. September 2023 - 13:55

Dass die Faeser, der Scholz Halunken sind, das wissen wir. Die CSU hat noch immer nicht begriffen, was die Stunde geschlagen hat.
"Im Interview sagt der CSU-Landrat und bayerische Landkreistagspräsident Thomas Karmasin, was jetzt zu tun wäre." - Wir wollen nicht wissen, was jetzt zu tun "wäre" - ich habe diese Konditionalsätze und Konjunktive sowas von satt! - Wir wollen wissen, was jetzt zu tun IST. Was konkret der CSU-Landrat und bayerische Landkreistagspräsident Thomas Karmasin, was konkret die CSU als nächstes vorhat zu tun! Alles andere zeigt uns nur, dass auch dieser Mann für etwas bezahlt wird, was er nicht leistet.

Edwin Gaza | Do., 21. September 2023 - 14:20

Man glaubt es kaum. Empathie bei der CSU.
Und wieder das Vermanschen von Asyl und Schutzstatus.
Wer ist dieser Langzeit-Landrat, mit bayerischem Verdienstorden, zu dessen 60. Geburtstag die SZ schrieb:
aus Opposition gegen einige 68er unter den Lehrern und deren "Missionseifer" sei er konservativ geworden, Gerda Hasselfeldt sei seine Mentorin und er sagt: wir bemühen uns doch gemeinsam um das Beste. Ja, was ist das Beste? Wohnungen, Schulen, Ärzte für die, die noch nicht solange hier wohnen?
Oder den nicht geschützten Begriff "Schutzstatus" nicht auf Asylrecht übertragen und rigoros Einschnitte durchführen, auch für Ukrainer und Afghanen. Herrn Gauck zuhören!
Da ich nicht im Landkreis wohne, habe ich einen Bekannten zu seinem Landrat gefragt.
Kurze Antwort: Für mich hat der schon immer einen Vogel.
Asylsystem an der Belastungsgrenze. Weil der Staat zu wenig tut, um die die kommen gut zu versorgen?
Oder Rechtstaat?

Henri Lassalle | Do., 21. September 2023 - 14:38

zurückgezogen". Logisch, weil er das Problem nicht lösen kann, weil es komplex, parteipolitisch prekär ist und weil Scholz, man muss es leider sagen, keine grosse Persönlichkeit ist, er wirkt ja auch schon als Erscheinung banal.
Das Wohnungsproblem bezüglich der Migranten ist in Bayern nicht zu lösen, sogar Einheimische haben Probleme. Ein Beispiel: Vor einigen Jahren wurde in Starnberg einem Ehepaar, Geringverdiener, wegen Eigenbedarf die Wohnung gekündigt. Die Leute (genuine Deutsche) fanden keine andere trotz Bemühungen. Die einzige Alternative, die die Stadt Starnberg den Leuten anbot: Einen Platz in einem Heim für Migranten ! Der Starnberger Merkur publizierte dies vor einigen Jahren. Ich finde das alarmierend und skandalös, es könnte ein Vorzeichen für Kommendes sein, denn dies soll im Landkreise Starnberg nicht selten vorgekommen sein.

Normannia | Do., 21. September 2023 - 15:48

Zwei grundlegende Irrungen sorgen dafür, dass die Lage nach wie vor gänzlich falsch eingeschätzt und somit das Falsche getan wird:
1. Flüchtling ist offenbar jeder Einwanderungswillige. Wer eigenmächtig ohne Visa/ gültige Papiere einreist, kann gemäß geltenden Recht kein Flüchtling sein. Er ist ein Migrant. Illegale Einreise ist nach geltendem Recht ein Straftatbestand, der mittlerweile als Kavaliersdelikt abgetan, mit einem Asylverfahren und möglicher Einbürgerung belohnt wird. Ggf bleibt der Status Duldung, der früher eine Ausnahme, heute hingegen die Regel zu sein scheint.
2. Integration. Diese muss nur bei denen stattfinden, die für immer bleiben. Das können erfahrungsgemäß nach 75 Jahren Bundesrepublik nur wenige sein. Asyl, subsidiärer Schutz oder Duldung sind Aufenthaltstitel auf begrenzte Zeit, die zeitnah zu beenden sind, sobald die Zustände in den Herkunftsländern dies erlauben. In Syrien, Afgh., Irak, Eritrea, Somalia,sind keine Kriege. Somit entfällt auch der Schutzstatus.

Edwin Gaza | Do., 21. September 2023 - 17:34

Antwort auf von Normannia

Nancy hatte gestern bei der Debatte zu festen Grenzkontrollen einen Freudschen Versprecher, der ging ungefähr so:
Man könne illegal Einreisende nicht zurückweisen, da ein Migrant, der dann Asyl verlange, auch Asyl bekomme.