Deutsche Verkehrspolitik Der Niedergang des Schienengüterverkehrs Offiziell will die Bundesregierung den Marktanteil des Schienengüterverkehrs steigern. Tatsächlich aber werden Förderprogramme gestrichen, der Branche werden zahlreiche neue Lasten auferlegt, Strecken werden kurzfristig und entschädigungslos gesperrt. VON CHRISTIAN BÖTTGER
Bahnexperte Christian Böttger : „Bahn in den letzten zwei Jahrzehnten sträflich vernachlässigt“ Baustellen, Zugausfälle, Verspätungen: Dieses Jahr wird mit einem Katastrophenjahr für die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste gerechnet. Der Bahnexperte Christian Böttger spricht mit Cicero über die Versäumnisse der Politik und den verkehrspolitischen Irrsinn des 49-Euro-Tickets. INTERVIEW MIT CHRISTIAN BÖTTGER
Kein Verbrennerverbot für Lkw : Bei Elektro-Lastwagen drückt die EU auf die Bremse Die EU-Kommission will, dass Dieselmotoren in Lastwagen und Bussen auch zukünftig erlaubt bleiben. Zwar sollen deren CO2-Emissionen drastisch sinken, aber ein Verbrennerverbot wie für normale Autos wird es nicht geben. Und das ist vernünftig. VON DANIEL GRÄBER
FDP nach der Berliner Wahlniederlage : „Rot-grünem Quatsch klare Grenzen setzen“ Die FDP hat in Berlin ihre fünfte Niederlage in Folge bei einer Landtagswahl kassiert. Der liberale Bundestagsabgeordnete Max Mordhorst zieht daraus die Konsequenz, dass seine Partei ihren Partnern in der Ampel-Koalition mehr Kontra geben muss. Auch beim für April angekündigten Atomausstieg sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. INTERVIEW MIT MAX MORDHORST
Anne Will über die Verkehrswende : „Das kann’s doch nicht sein!“ Anne Will diskutierte in ihrer Sendung über die stockende Verkehrswende. Einmal mehr zeigte sich: Die Ampel hat keinen gemeinsamen Plan. „Welt“-Journalist Robin Alexander versetzte das „Polittheater“ von FDP und Grünen regelrecht in Rage. VON ULRICH THIELE
Berlin will 29-Euro-Ticket als „Insellösung“ : Mit Symbolpolitik ins Tarifchaos Mit einem Alleingang will der Berliner Senat eine auf drei Monate befristete Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket ab dem 1. Oktober. Doch die wird nur für das Stadtgebiet gelten, und nicht für die zahlreichen Berufs- und Ausbildungspendler in der Hauptstadtregion. VON RAINER BALCEROWIAK