Britische Regierungsberater Spindoktoren in Downing Street: Helfer oder Totengräber? Wenn Kommunikationschefs Schlagzeilen machen, ist das nicht automatisch gut für ihre Regierungschefs. Boris Johnson lernt diese bittere Lektion gerade. In der britischen Politgeschichte spielen PR-Strategen seit Tony Blairs Zeiten eine zentrale Rolle. Sie sollen nicht nur Nachrichten vermitteln, sondern ihnen auch einen positiven Dreh geben - und ihre Chefs damit an der Macht halten. VON TESSA SZYSZKOWITZ
Anti-Rassismus als PR-Strategie : Und die Moral von der Geschicht? Moralische Ideale scheinen so hoch gesteckt zu sein wie nie. Nun werden auch Unternehmen tätig: Sie unterstützen Initiativen, die gegen Hass im Netz und Rassismus vorgehen. Politische Parolen sind längst zur PR-Strategie geworden. Überzeugung oder Masche? KOLUMNE: GRAUZONE VON ALEXANDER GRAU
Mediengesellschaft : Politiker als Celebrities? Finger weg! Mit Günther Krause war zum ersten Mal ein Ex-Bundesminister ins RTL-Dschungelcamp eingezogen – und schon nach einem Tag wieder draußen. Krause hatte damit ein ungeschriebenes Gesetz verletzt: Politiker und Manager müssen ihr Privatleben unbedingt schützen, schreibt Medientrainer Tom Buschardt GASTBEITRAG VON TOM BUSCHARDT
Pseudojournalismus : Die Werbung stirbt, jetzt kommt das Content Marketing Content Marketing – diesen Begriff sollten Sie sich einprägen. So heißen Nachrichteninhalte, die von Unternehmen redaktionell erstellt wurden. Das Publikum soll das aber nicht erkennen. Eine Studie zeigt jetzt: Alle DAX-Firmen betreiben diese Form der Werbung im Mäntelchen des Journalismus VON PETRA SORGE