Film der Woche: „Freud – Jenseits des Glaubens“ Die letzte Sitzung „Freud – Jenseits des Glaubens“ inszeniert ein fiktives Treffen zwischen dem Atheisten Sigmund Freud und dem anglikanischen Autor C.S. Lewis. Die theologische Redeschlacht gleicht einer analytischen Therapie und ist so erhellend wie unterhaltsam. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Wicked“ : Ideologische Kakovision „Wicked“ erzählt die Vorgeschichte des amerikanischen Kinderbuchklassikers „Der Zauberer von Oz“. Mit der poetischen Verfilmung von 1939, in der Judy Garland einst „Over the Rainbow“ sang, hat dieser grelle politische Statement-Film nichts mehr zu tun. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Emilia Pérez“ : Vom Saulus zur Paula „Emilia Pérez“ gehört zu den meistdiskutierten Filmen des Jahres. Das Gangster-Musical erzählt vom Ausstieg eines mexikanischen Drogenbosses, der ein neues Leben als Frau beginnt. Das ganze Tamtam wäre ohne das aktuelle gesellschaftliche Klima undenkbar. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Konklave“ : Der Film, vor dem der Bischof warnt Der Vatikan-Thriller „Konklave“ nach dem Roman von Robert Harris steckt voller abgenutzter popkultureller Motive über die Katholische Kirche. Das überraschende Ende garniert den durchaus spannenden Film mit der obligatorischen Zeitgeistbotschaft. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Gladiator II“ : Es kann nur einen geben Altmeister Ridley Scott hat eine Fortsetzung seines Antiken-Kassenschlagers „Gladiator“ aus dem Jahr 2000 inszeniert. Dem großartigen Russel Crowe kann Hauptdarsteller Paul Mescal nicht das Wasser reichen. Trotzdem überzeugt der Film. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ : Queere Aneignung In dem semifiktionalen Dokumentarfilm „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ wird der Jahrhundertautor zum Produkt queerer Fantasien. Die hier behauptete Übereinstimmung zwischen Mann und seiner Romanfigur Felix Krull ist an den Haaren herbeigezogen. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Riefenstahl“ : Triumph des Unwillens Mit seinem Dokumentarfilm „Riefenstahl“ bemüht sich Andres Veiel um eine neue Sicht auf die umstrittene und schillernde Regisseurin des Dritten Reichs. Das Ergebnis ist ein schwacher Versuch, Leni Riefenstahl für aktuelle politische Themen zu instrumentalisieren. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „The Room Next Door“ : Schöner Sterben In „The Room Next Door“ widmet sich Spaniens Kultregisseur Pedro Almodóvar dem Thema Sterbehilfe. Das preisgekrönte Kammerspiel mit den Stars Tilda Swinton und Julianne Moore erstickt jedoch an einer Ästhetisierung und Verkitschung des Todes. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „The Apprentice – The Trump Story“ : Donald wer? Das sehenswerte Biopic „The Apprentice“ nähert sich dem jungen Donald Trump und rekonstruiert dessen skrupellosen Aufstieg in der New Yorker Immobilienbranche. Der Wandel vom naiven Jungspund zum größenwahnsinnigen und brutalen Player weckt sogar Empathie. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „The Beast“ : Die Bestie namens Liebe Der spannende und intelligente Science-Fiction-Film „The Beast“ erzählt auf drei Zeitebenen über die Angst vor großen Gefühlen. Die eigenwillige Dystopie basiert auf einer Novelle von Henry James und ist die Überraschung dieses Kinojahres. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Joker: Folie Á Deux“ : Wer bin ich – und wenn ja, wie gaga? Mit „Joker“ gelang Regisseur Todd Phillips vor fünf Jahren ein genialer und kontroverser Kassenschlager. Die Fortsetzung „Joker: Folie Á Deux“ erschöpft sich leider in oberflächlicher Gesellschaftskritik – und netten, aber sinnlosen Musical-Nummern. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Megalopolis“ : Make New Rome Great Again Der 24. Kinofilm von Hollywood-Legende Francis Ford Coppola ist ein römisches Epos im modernen Amerika. Die futuristische Parabel mit Starbesetzung will die Menschheit von ihrem Elend erlösen. Sie scheitert aber an oberflächlicher Opulenz. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Die Fotografin“ : Von inneren und äußeren Kriegen Die Amerikanerin Lee Miller dokumentierte mit ihren Fotografien die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Sie schuf ikonische Aufnahmen. Das Biopic „Die Fotografin“ portraitiert Miller als inspirierende, aber zerrissene Persönlichkeit. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Petra Kelly – Act now!“ : Märtyrerin in eigener Sache Der Dokumentarfilm „Petra Kelly – Act now!“ rekonstruiert und glorifiziert das politische Wirken der charismatischen Grünen-Mitbegründerin und Aktivistin. Der allzu kurzsichtige Blick auf sie passt jedoch zu Kellys Weltfremdheit. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Die Ironie des Lebens“ : Narr in Verzweiflung Ernstes mit Humor zu verbinden, ist eine Spezialität des Regisseurs Markus Goller. In „Die Ironie des Lebens“ entschärft er den Stimmungskiller Tod. Corinna Harfouch und Uwe Ochsenknecht beeindrucken auf dieser bewegenden letzten Reise. VON URSULA KÄHLER