Design: Dominik Herrmann

Cicero-Buch „Die Wokeness-Illusion“ - Jetzt auch als Hörbuch erhältlich!

Das Cicero-Buch „Die Wokeness-Illusion - Wenn Political Correctness die Freiheit gefährdet“ können Sie nun auch als Hörfassung erwerben.

Cicero Cover 11-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Wokeness ist längst zu einem Kampfbegriff geworden. Das gilt sowohl für die Befürworter wie die Gegner einer Einstellung, die sich selbst als „wach“ oder „aufmerksam“ bezeichnet. Es gibt wenig sachlich begründete Auseinandersetzungen, dafür umso mehr Empörung. Auf kritische Weise untersucht das Cicero-Buch „Die Wokeness-Illusion - Wenn Political Correctness die Freiheit gefährdet“ die zentralen Elemente von Wokeness: der Vorwurf der kulturellen Aneignung, die Forderung nach geschlechtergerechter Sprache, die Rede von strukturellem Rassismus, das Instrument der Cancel Culture und die Einführung einer geschlechtlichen Diversität.

Die Autoren dieses Buches sind sich einig, dass die so kritisierte Wokeness nicht zur Abschaffung oder Einebnung von Unterschieden beiträgt, sondern im Gegenteil diese untermauert. Mit Beiträgen von Mathias Brodkorb, Philipp Fess, Ralf Hanselle, Stefan Laurin, Bernd Stegemann und Ingo Way.

 

Hören Sie als Probe kostenlos das Vorwort von Chefredakteur Alexander Marguier und das Kapitel „Ich so, du so. Die Anfänge der Identitätspolitik und die Erfindung des Selbst“ von Ralf Hanselle:

Das von Sebastian Dunkelberg gelesene Buch können Sie auch in voller Länge erwerben.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.