- Cicero Podcast Gesellschaft: „Hoffnung ist nicht utopisch“
Links, so hat man sich offenbar im Parteienspektrum von SPD über Grüne bis zur Linkspartei geeinigt, ist irgendwas mit Wokeness und Identitätspolitik. Doch stimmt das überhaupt? Die deutsch-amerikanische Philosophin Susan Neiman hat berechtigte Zweifel. Über diese Zweifel und ihr neues Buch spricht sie mit dem stellvertretenden Cicero-Chefredakteur Ralf Hanselle.
Die politischen Lager sind ins Rutschen geraten. Auch wenn sich die mediale wie politische Debatte immer entschiedener in rechte und linke Meinungsblöcke teilt, so ist bei genauer Betrachtung oft gar nicht auszumachen, was im 21. Jahrhundert noch unter diesen liebgewonnenen Begriffen zu verstehen ist. Besonders die politische Linke scheint in Erklärungsnot geraten zu sein, seit sie sich immer mehr mit Identitätspolitik und woken Gedankenexperimenten beschäftigt.
Der deutsch-amerikanischen Philosophin Susan Neiman, dem eigenen Selbstverständnis nach eine klassische Linke, scheint das nicht zu genügen. In ihrem neuen Buch „Links ist nicht woke“ versucht sie nicht nur eine klare Trennlinie zwischen Wokisten und Linken zu ziehen, sie sagt sogar explizit, dass viele woke Ideen von einer rechten Gesinnung durchzogen sind. Im Cicero Podcast Gesellschaft spricht die Philosophin und Leiterin des Potsdamer Einstein Forums mit Ralf Hanselle, dem stellvertretenden Chefredakteur von Cicero, über linke Prinzipien, das Erbe der Aufklärung und den Fortbestand universeller Werte.
Das Gespräch wurde am 29. September 2023 aufgezeichnet.
Sie können den Podcast jetzt hier – klicken Sie dazu „Inhalte aktivieren“ – hören, oder auch auf allen Podcast-Portalen.
Sie sind interessiert an weiteren Themen und noch kein Abonnent von Cicero Plus? Testen Sie uns, gratis für 30 Tage.
Mehr Podcast-Episoden:
- Serdar Somuncu: „Das ist die schlechteste Bundesregierung, die wir je hatten"
- Erich Freisleben: „Das Schweigen über die Nebenwirkungen konnte ich nicht akzeptieren“
- Daniel Stelter: „Die Qualifzierten wollen nicht nach Deutschland"
- Andreas Rödder: „Die CDU ist eine Partei der Bequemlichkeit“
- Juli Zeh: „Polarisierung ist nicht Schlimmes"
- Ijoma Mangold: „Bitcoin ist Punk“
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.