Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
Cicero

Vladimir Karaleev - Modedesigner mit Anziehproblemen

Nachwuchsdesigner Vladimir Karaleev würde nie seine eigenen Entwürfe tragen. Stattdessen trägt er jeden Tag dieselbe „Uniform“: Jeans und T-Shirt

Autoreninfo

Berge, Tim

So erreichen Sie Tim Berge:

HOSE, SCHUHE, T-SHIRT. Mein Outfit ist meine Uniform. Ich trage sie täglich. Was ich trage, muss bei meiner Arbeit im Studio genauso wie bei repräsentativen Anlässen funktionieren, wie eine Art Panacea: die Antwort auf alle Fragen. Jeden Morgen entscheiden zu müssen, was ich anziehen soll, stresst mich zu sehr. Von mir entworfene Kleidung würde ich nie anziehen. Es wäre ein komisches Statement: Der Designer ist so überzeugt von seinen eigenen Entwürfen, dass er sich selbst nur darin kleidet. Ich designe nicht für meine eigenen Bedürfnisse und bin auch nicht meine Zielgruppe.

Überhaupt habe ich keinen konkreten Trägertyp meiner Mode im Kopf. Zuerst ist ein Kleidungsstück ein Objekt, und wenn sich später eine Person damit identifizieren kann, ist das super.

Ich mag die aktuelle Herrenmode, weil sie sehr zugänglich und verständlich ist. Anders als früher, wo Paris und Mailand den Ton angegeben haben und sich jeder danach richten musste, kommt die Mode heute von der Straße. Sie wird von den Designern nur auf ein qualitativ höheres Niveau transportiert und dort neu interpretiert. Aber ich finde die aktuelle Entwicklung, die sehr demokratisch ist, toll: Jeder kann anziehen, was er will. Ich bin in Bulgarien aufgewachsen, und dort sahen die Leute alle gleich aus, Mode existierte nicht. Das sozialistische Regime legte keinen Wert auf die individuelle Entfaltung des Einzelnen.

Erst Mitte der achtziger Jahre kamen über Schmuggelwege erste Mode-Magazine ins Land, und unterm Ladentisch wurde auch mit spezielleren Stoffen gehandelt. Meine Tante hatte eine Freundin in einem Textilgeschäft und nähte, für die damaligen Verhältnisse, ziemlich verrückte Sachen. Sie hat mir einmal eine Bermuda-Shorts und ein Hawaii-Hemd aus einem mit Palmen bedruckten Stoff genäht: Ich wurde auf dem Schulhof ausgelacht, und meine Klassenlehrerin sagte mir, dass so etwas nicht gehen würde. Die Provokation gefiel mir, gerade weil es so einfach war. 

Vladimir Karaleev

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.