- Fehler aus Unwissenheit? - Teil 1
Politiker und Medien rechtfertigen die massiven Freiheitseinschränkungen während der Pandemie mit dem mangelnden Wissen über das Coronavirus. Doch dies ist nichts weiter als ein Mythos - denn bereits frühzeitig zeigten Studien, dass der Effekt von Lockdown und Maskenpflicht nicht ins Gewicht fiel.
Wir würden einander viel verzeihen müssen, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im April 2020. Er räumte damit bereits zu Anfang der Corona-Politik ein, dass den Entscheidungsträgern möglicherweise Fehler unterliefen. Inzwischen wurden viele der Irrgänge in den Medien zugegeben: Zahlreiche Grundrechtseinschränkungen waren unverhältnismäßig (und in diesem Sinne illegitim); Schulschließungen brachten enormes Unheil für eine ganze Generation deutscher Kinder und Jugendlicher; die Impfung erzeugte nicht die versprochene sterile Immunität und brachte stattdessen vielen Geimpften schwere Gesundheitsschäden, manch einem sogar den Tod. Das alles ist heute für jeden normalen Mediennutzer kein Geheimnis mehr.
Doch dieselben Medien sagen uns nun: Diese Fehlentscheidungen sind nicht vorhersehbar und somit nicht vermeidbar gewesen. Dass sie Fehler sind, das wissen wir erst jetzt, im Nachhinein. Damals hätten die Entscheidungsträger in einer neuen Situation unter einer extremen Unsicherheit handeln müssen, und sie taten es nach bestem Wissen und Gewissen. Die Daten, aufgrund deren wir die Ergebnisse heute beurteilen, haben damals einfach nicht vorgelegen. Auf eine besondere Art bilanzierte das so zuletzt Sascha Lobo im Spiegel: Das Leiden von Zigtausenden Menschen infolge der in weiten Teilen rigiden Corona-Politik sei ein Schicksal, an dem niemand schuldig sein könne.
In diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, ob diese Bilanz als zutreffend gelten kann. Was war zu den jeweiligen Zeitpunkten an Daten bekannt, als die entscheidenden politischen Weichen im Bereich Infektionspolitik gestellt wurden? Wir stellen diese Frage nicht, um jemand anzuklagen. Vielmehr ist es unser Anliegen, eine besonnene Form der gemeinsamen Aufklärung anzustoßen und damit allen beteiligten Gruppen die Rückkehr auf eine Sachebene zu ermöglichen; in der Gewissheit, dass es, ungeachtet der Schwere und der Ursachen eines Konfliktes, immer eine Sachebene gibt.
Maskenpflicht als unwissenschaftliche Farce
Zwischen 2016 und 2020 erschienen fünf systematische Analysen (davon vier quantitative) der vorangegangenen kontrollierten Studien zu der Frage, ob Mund-Nase-Masken die Verbreitung von Atemwegsinfektionen in der Öffentlichkeit verhindern können. Weder der Vergleich zwischen Tragen und Nichttragen von Masken noch der zwischen FFP2/N95- und chirurgischen Masken zeigte einen signifikanten Unterschied.
Einige Studien berichteten, dass sich Menschen weniger über Atemwegsymptome beklagten, wenn sie und andere in ihrer Umgebung Masken trugen. Dieser subjektive Effekt verschwand jedoch, sobald die Symptome aufgrund von Laboranalysen bestätigt wurden. Diese Diskrepanz zwischen subjektiver und gemessener Wirkung weist darauf hin, dass das Maskentragen vor allem einen psychologischen Effekt hat.
Diese Daten wurden allgemeinverständlich und in deutscher Sprache 2020 von Frau Prof. Dr. Kappstein zusammengefasst. Ihr Artikel erklärt in leicht verständlichem Duktus nicht nur, dass Mund-Nase-Masken in der Bevölkerung bei einer Atemwegepidemie nutzlos sind, sondern auch, warum sie keinen positiven Mehrwert zeitigen können. Diese Analysen basierten auf den bestkontrollierten Studien aus der Zeit vor der Covid-Epidemie. Während der Epidemie wurden weitere kontrollierte Studien der gleichen Art durchgeführt, die zu denselben Ergebnissen gelangten. Zeitlich parallel dazu erschien bereits 2020 eine Reihe von Analysen, die auf die Gefahren langzeitigen Maskentragens bei Kindern und Jugendlichen hinwiesen.
Anziehen der Maske muss gelernt sein
Das bedeutet nicht, dass Mund-Nase-Masken keine reale positive Wirkung haben. Diese Wirkung hat sich in vielen Studien wie auch in der Praxis gezeigt – aber nur unter besonderen Bedingungen. Erstens muss der Maskenträger imstande sein, die Vorrichtung korrekt tragen zu können: Selbst das Anziehen der Maske muss gelernt werden.
Zweitens müssen beim Tragen des Mund-Nase-Schutzes spezielle Regeln beachtet werden, wie diese u.a. von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene formuliert wurden. So darf die Maske etwa nicht über einem Vollbart hängen, wie bei so manchem Polizisten, der während der Demonstrationen auf das Befolgen der Maskenpflicht achtete. Drittens muss sie regelmäßig durch eine neue ausgetauscht und darf niemals über mehrere Tage verwendet werden; niemals zieht man die Maske aus und steckt sie zusammen mit anderen Gegenständen in eine Jackentasche, um sie später wieder anzulegen.
Viertens sind diejenigen, zu deren Schutz man einen Mund-Nase-Schutz anlegt, in der Regel besonders empfindliche und vulnerable Personen: ältere, kranke oder geschwächte Menschen, kranke Kinder, und nicht die gesamte Öffentlichkeit. Fünftes gilt es in speziellen Verfahren dafür Sorge zu tragen, dass die negativen psychologischen Effekte von Masken abgemildert werden können; so lernen in Kinderkliniken Ärzte und Personal, wie sie die Angst der Kinder vor gesichtslosen Erwachsenen kompensieren oder minimieren können. Damit all diese Bedingungen in der Realität der erzwungenen Massenmaskerade erfüllt werden können, müssten zuerst für Dutzende von Millionen Menschen Kurse mit anschließenden Prüfungen organisiert werden.
Fazit: Sowohl vor dem Beginn als auch während der Pandemie war die Datenlage vollkommen klar: Das Tragen von Masken (gleich, welcher Art) in der Öffentlichkeit hat – anders als in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen – keine Auswirkung auf die Verbreitung der Atemwegsinfektion und führt negative Effekte für das Sozialleben mit sich. Dementsprechend äußerten sich Anfang 2020 alle anerkannten Autoritäten gegen den Gebrauch einer Alltagsmaske, einschließlich des Charité-Virologen Prof. Dr. Christian Drosten und des Vize-Direktors des RKI Prof. Dr. Lars Schaade. Keine spätere Studie stellte diesen epidemiologischen Konsens, wie er in der Zeit vor Corona herrschte, nach 2020 infrage.
Lockdown könnte mehr Todesopfer gefordert haben als Virus
Jedes entwickelte Land besaß bereits vor Corona einen ausgearbeiteten Pandemieplan, so auch Deutschland. Keiner dieser Pläne schloss eine komplette Ausschaltung des öffentlichen Lebens ein. Dabei handelte es sich meistens um die Möglichkeit einer schweren Influenza-Pandemie, wie etwa der Spanischen Grippe 1918-1920. Es ist zwar verständlich, dass Modellrechnungen zu Beginn einer Epidemie mit einer neuen Art von Virus als unzuverlässig wahrgenommen werden können. Spätestens aber im Sommer/Frühherbst 2020 war aufgrund zahlreicher, mit unterschiedlichsten Methoden gewonnener empirischer Daten klar, dass ein Lockdown mehr schaden würde als nützen.
Die von der Politik immer wieder zitierte Studie, nach welcher ein harter Lockdown mehrere Millionen Leben erhalten könne, war ein mathematisches Modell, bei dessen Berechnung im Übrigen die Daten dreier Länder, die nicht zum Konzept passten, ausgeschlossen wurden. Die Studie verglich den kompletten Lockdown mit Null-Maßnahmen (also mit einer Laissez-faire-Taktik), obwohl zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits Daten zur Wirksamkeit gezielter hygienischer Maßnahmen bekannt waren. Eine Aufforderung zum richtigen Händewaschen kann demnach allein nahezu den gleichen Effekt haben wie ein totaler Lockdown.
Bei der ersten Covid-Welle verringerten die Menschen aus eigenen Stücken und ohne staatlichen Zwang ihre Mobilität, wodurch der Reproduktionswert in allen untersuchten Ländern auf nahe 1,0 fiel, der darauffolgende Lockdown hat diesem Wert nur wenig hinzugefügt.
Dänemark stellte ein einzigartiges Experiment, indem benachbarte Gemeinden verglichen wurden, die in allen relevanten Parametern identisch waren. In einigen Dörfern wurde härtester Lockdown verhängt, in anderen nur moderate Einschränkungen, aber es gab keinen Unterschied in der Weiterverbreitung der Infektion. Die Covid-Sterblichkeit in einzelnen Ländern während der ersten Welle war unabhängig von der Strenge der jeweiligen Maßnahmen. Genauso verhielt es sich hinsichtlich der Verbreitung des Virus in den Frühlingsmonaten 2020.
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Während die Nutzlosigkeit des ersten Lockdowns schon kurz nach dessen Beendigung nachgewiesen wurde, erschienen gleichzeitig zahlreiche Hinweise auf den enormen Schaden der Maßnahmen. Bereits im Laufe des ersten Lockdowns prognostizierte die UNO, dass infolge des Einbruchs der Weltwirtschaft zwischen 42 und 66 Millionen Kinder in der Welt zusätzlich in „extreme Armut“ getrieben werden würden. Die WHO teilte diese Ansicht: „Wir befürworten keine Lockdowns als Hauptmittel in der Bekämpfung des Virus“, so der Covid-Beauftragte der WHO, Dr. Nabarro im September 2020. „Lockdowns haben eine Folge, die wir auf gar keinen Fall hinnehmen dürfen: Sie machen die Armen noch viel ärmer.”
Kein Corona-Leugner, sondern ein Bundesminister mutmaßte zum selben Zeitpunkt gleichfalls offen, dass der Lockdown mehr Todesopfer gefordert haben könnte als das Virus selbst. Allein durch die Zunahme des Hungers in Afrika würden laut Berechnungen von Oxfam Millionen Menschen sterben. Bereits im Sommer 2020 konnte man in Großbritannien nachweisen, dass die Rettung eines Lebensjahres eines Covid-Patienten andere Patienten zwischen sieben und mehr als 100 ihrer Lebensjahre gekostet hat.
Auch Zunahme der Depressionen führte zu einem Verlust an Lebensjahren
Der Gesamtschaden von Lockdowns entsteht durch eine ganze Reihe von Faktoren, von der Verschiebung notwendiger Untersuchungen und Operationen bei Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten bis hin zur retardierten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wegen Schulschließung und der Verhinderung von Kommunikation aufgrund unterbundenen Soziallebens.
Eine bereits im Juli 2020 veröffentlichte Studie zeigte, dass allein der Umbruch der wirtschaftlichen Entwicklung in den Monaten März bis Mai zu einem größeren Verlust an Lebensjahren führt im Vergleich zur maximalen Zahl der Lebensjahre, die durch den Lockdown gerettet werden können. Wenn man die Zunahme der Depressionen infolge des Lockdowns in Europa und den USA analysiert, führt diese allein zu einem stärkeren Verlust an Lebensjahren als deren Verlust wegen Covid-19 weltweit. Anders formuliert, sogar einzelne negative Effekte des Lockdowns für sich genommen überwogen dessen gesamten positiven Effekt.
Fazit: Die Daten über das negative Schaden/Nutzen-Verhältnis von Lockdownmaßnahmen lagen bereits im Frühherbst 2020 vor; eine völlig eindeutige Datenlage gab es spätestens zu Beginn der Winterperiode 2020.
Massive Überschätzung der Gefährlichkeit von SARS-Cov-2
Den ersten Eindruck zur Mortalität von Covid-19 konnte man bereits Ende Februar 2020 aus den Daten des Kreuzfahrtschiffes „Diamond Princess“ erhalten: Die Sterblichkeitsrate lag trotz des relativ hohen Alters der Infizierten deutlich unter 1%. Aus epidemiologischer Sicht war jedoch die Stichprobe der Schiffspassagiere so klein, dass die Beobachtung nur als eine erste Andeutung begriffen werden konnte. Kleine Kohortenstudien im Frühjahr 2020, so etwa die Studie von Prof. Dr. Hendrik Streeck, kamen zu ähnlichen Schätzungswerten.
Die Studien wurden von der Presse wegen unzureichender Stichprobengrößen unmittelbar hart angegriffen. Diese Medienkritik legte daher den Gedanken nahe, dass die Entscheidungsträger nun sehr schnell eine größere, epidemiologisch aussagekräftigere Studie veranlassen würden; die Kosten für eine solche Studie hätten kaum ein Hunderttausendstel der Kosten betragen, welche die Epidemie insgesamt gekostet hat. Dennoch wurde eine solche Studie nicht durchgeführt.
Sterblichkeit vor allem bei Patienten über 70
Dessen ungeachtet waren bereits am Ende der ersten Welle ausreichend Daten angesammelt worden, die deutlich machten, dass die Sterblichkeitsrate an Covid-19 durchaus mit derjenigen von Influenza vergleichbar ist. Am 14.10.2020 erschien im Bulletin der WHO eine in der Vorversion schon ab Mitte September bekannte große Studie über Personen, bei denen labortechnisch Antigene gegen SARS-Cov-2 im Blut nachgewiesen wurden. Die Infektionssterblichkeit lag je nach Region zwischen 0 und 1,6% mit einem Medianwert von 0,27%, was mit den gewonnenen Beobachtungen zur Sterblichkeit bis dato gut übereinstimmte. Diese Sterberate entspricht einer mittelschweren Influenza.
Anders als bei Influenza wird die Sterblichkeit von Covid-19 v.a. durch Patienten über 70 getrieben. Auch diese Tatsache war bereits 2020 bekannt, obwohl die genauen Daten zur Altersabstufung erst später veröffentlicht wurden: So sterben bei Kindern nur drei von einer Million Infizierter.
Wenngleich es in empirischen Fächern allgemeiner Konsens ist, dass es die methodologisch perfekte Studie nicht gibt, wurde an den geringfügigen methodologischen Problemen der o.g. Studie viel beanstandet. Der Autor hat sehr schnell reagiert und schon im März 2021 die Daten dargestellt, die mit Rücksicht auf die kritischen Anmerkungen umgerechnet wurden: Die mittlere Infektionssterblichkeit erwies sich als noch niedriger als in der ersten Publikation, nämlich 0,15%.
Wie eine mittelschwere Grippe für die durchschnittliche Bevölkerung
Diese epidemiologischen Zahlen beruhen auf der allgemeinen Covid-Statistik und unterscheiden deswegen nicht zwischen denjenigen, die direkt an Covid starben, denjenigen, bei denen Covid nur ein Faktor in einem Komplex schwerer chronischer und akuter Erkrankungen war, und denjenigen, die an einer vollkommen anderen Ursache starben, aber einen positiven PCR-Test aufwiesen. Eine solche Unterscheidung wiederum ist aber für die Bewertung der Gefährlichkeit von Covid-19 von grundlegender Bedeutung. Eine kleinere Autopsiestudie der Universitätsklinik Hamburg fand unmittelbar nach dem Ende der ersten Welle heraus, dass etwa 30% der mit Covid diagnostizierten Verstorbenen nicht an Covid verstorben waren.
Sollten wir 2020 deshalb die Infektionssterblichkeit nochmal mit 0,7 multiplizieren und sie damit nach unten hin anpassen, wobei 0,15% zu 0,1% reduziert wird? Bevor wir das tun, müssten wir eine viel größere Autopsiestudie abwarten. Und natürlich könnten wir annehmen, dass diese bald, also noch 2020, gestartet werden würde. Aber auch in diesem Fall zeigten sich die Entscheidungsträger an der entsprechenden Erhebung zuverlässiger wissenschaftlicher Daten wenig interessiert. Sie repetierten vielmehr weiterhin die Zahlen von „an und mit“ Corona Verstorbenen, obwohl in Deutschland jeden Tag etwa 2500 Menschen „an und mit Herzstillstand“ sterben, was nur die triviale Wahrheit bedeutet, dass am Ende eines Lebens unabhängig von der Todesursache das Herz des Menschen stillsteht.
Für eine verhältnismäßig moderate Gefährlichkeit von Covid-19 für die Allgemeinbevölkerung sprach außerdem die Tatsache, dass zahlreiche Menschen bereits über eine natürliche Immunität gegen SARS-Cov-2 verfügten. Die ersten Daten hierzu wurden ebenfalls 2020 publiziert.
Fast ausschließlich für Risikogruppen gefährlich
Schließlich wurde die anfängliche Angst vor dem SARS-Cov-2-Virus von der Vermutung angefeuert, dass auch infizierte Personen ohne jegliche Symptome das Virus verbreiten könnten. Eine solche asymptomatische Ansteckung kann bei keinem Atemwegvirus prinzipiell ausgeschlossen werden; sie findet jeden Winter statt. Die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang ist aber nicht, ob symptomfreie Personen andere anstecken können, sondern vielmehr, ob dieser Vorgang eine wichtige Rolle in der Verbreitung des Virus spielt. Diese Frage wurde in einer Studie, deren Autoren fast 10 Millionen Menschen untersucht haben, dahingehend beantwortet, dass unter denjenigen, die Kontakt mit asymptomatisch Infizierten hatten, niemand erkrankte.
Fazit: Covid-19 ist ein Atemweginfekt, der für bestimmte Menschen durchaus gefährlich sein kann. Das trifft genauso für jede saisonale Grippe zu, die alljährlich im Herbst und Winter Tausende von Menschen aus dem Leben wirft und schwere Komplikationen wie Herzmuskel- und Hirnhautentzündungen nach sich ziehen kann. Für die Bevölkerung im Ganzen war diese Epidemie etwa von demselben Gefahrengrad wie eine mittelschwere Grippe und auf jeden Fall weniger gefährlich als die großen Grippeepidemien, wie etwa die Epidemie der Hongkong Grippe von 1968. Die massive Überschätzung der Gefährlichkeit von SARS-Cov-2 im Frühjahr 2020 kann nachvollzogen werden, aber schon zum Winteranfang desselben Jahres konnte man aufgrund der vorhandenen Datenlage nicht mehr von einer außergewöhnlichen Gefahr ausgehen.
Unverhältnismäßige Sorge vor einer Belastung des Gesundheitssystems
Die bekannten Bilder vom Sargtransport aus Bergamo waren erschreckend und erweckten in der Bevölkerung die Befürchtung, dass die nationalen Gesundheitssysteme unter extreme Belastung gesetzt werden könnten. Binnen weniger Wochen war bekannt, dass das Geschehen in der Lombardei eine Art „Selbstmord aus Angst vor dem Tod“ war. Wenn die Pfleger in Altersheimen während einer Epidemie aus Angst vor Ansteckung in Quarantäne geschickt werden, so ist es kein Wunder, wenn hilflose Heimbewohner sterben; und wenn die Bestatter ebenfalls in Quarantäne geschickt werden, verwundert es genauso wenig, wenn Verstorbene nicht bestattet werden können.
Schon am 01.04.2020 wurde in der ARD-Sendung mit Sandra Maischberger erläutert, dass eine hohe Gefahr nur für eine spezifische Personengruppe bestand, nämlich für Menschen über 80 mit drei und mehr chronischen Erkrankungen. Wenige Wochen später, am 24.4.2020, hat Dr. Ellis Huber, Vorstand des Berufsverbandes Deutscher Präventologen, die Corona-Gefahr für die Allgemeinbevölkerung im Verhältnis zur Influenza aufgrund dieser Daten in einer ausführlichen Stellungnahme nüchtern eingeordnet.
Lokale Überlastungen treten auch ohne Corona jedes Jahr auf
Spätestens Ende Mai wurde sichtbar, dass keines der Gesundheitssysteme der entwickelten Länder vor einer Überlastung steht, auch nicht in Italien; lokale Überlastungen treten während Grippeepidemien fast jedes Jahr auf und können entsprechend kompensiert werden. Auch bei den späteren Covid-Wellen blieb die Bettenbelastung relativ konstant im Rahmen der üblichen Norm.
Dabei ist Deutschland Europameister, was die Anzahl der Krankenhausbetten pro 100.000 Einwohner angeht, wie auch im Hinblick auf die Anzahl der Intensivbetten und -ärzte. Wenn in Schweden mit verhältnismäßig fast fünfmal weniger Ärzten und Krankenhausbetten ohne Lockdown und ohne Maskenpflicht eine landesweite Überlastung des Gesundheitssystems noch nicht einmal annähernd in Sicht war (dort wurde nur die Häufigkeit der Verlegungen erhöht), welchen Grund gab es für die Vermutung, dass diese Gefahr ausgerechnet für Deutschland besteht?
Im Zusammenhang mit den Intensivbetten erteilte das Bundesgesundheitsministerium (BGM) den Krankenhäusern zu Beginn der Pandemie eine Summe, die ausreichend wäre, um die Gesamtzahl von Betten im gesamten Land um fast 50% zu erhöhen. Ob diese Betten tatsächlich installiert wurden, hat das BGM nicht geprüft. Als im Herbst sichtbar war, dass die Belegung der Intensivbetten in keinem Zusammenhang mit Covid-Wellen steht, fing das BGM an, Bettenabbau finanziell zu belohnen (Gesetz vom 19.11.2020). Die Gesamtsumme, die der Steuerzahler zuerst für den Aufbau, dann für den Abbau von Intensivbetten bezahlt hat, ist bisher nicht bekannt; wir wissen lediglich, dass einzelne Kliniken mit dieser Auf-und-Ab-Schaukel bis zu 30 Millionen Euro verdient haben.
Korrektur: In einer früheren Fassung dieses Artikels hieß es fälschlich, dass laut Prognosen der UNO „infolge des Einbruchs der Weltwirtschaft zwischen 42.000 und 66.000 Kinder in der Welt zusätzlich in ,extreme Armut‘ getrieben werden würden“. Es handelt sich aber um 42 bis 66 Millionen!
Lesen Sie am Wochenende im zweiten und letzten Teil, was man bereits frühzeitig über Massentestungen, Inzidenzen, Impfstoffe und Nebenwirkungen wissen konnte.
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ich halte den Lockdown auch für eine überflüssige Maßnahme - nicht aber die Maske. Während der Coronaepidemie habe ich in der Öffentlichkeit immer eine Maske getragen und weder Corona noch sonst ein grippaler Infekt hat mich erwischt.
Maskentragen ist also wirksam. Jeder kann doch verflixt noch mal im Winter in Kaufhallen, Bussen usw. eine Maske tragen, um sich und andere zu schützen - auch vor der Grippe. Ansonsten gebe ich dem Autor recht in allen weiteren Punkten.
Nennt man es, nur weil ihnen nichts passiert ist, dieses auch von anderen zu verlangen.
Ich werde mir mit Sicherheit keinen Kaffeefilter mehr ums Gesicht hängen, um durch schwitzen ausschlsg und pickel am Kinn zu bekommen. Grippe ist da weniger schlimm.
Wenn sie angst vor Krankheiten haben, müssen sie ihre Konsequenzen ziehen. Ich weiß nicht, wofür ich zwecks Schutz eine staubschutzmaske tragen sollte außer beim flexen. Vor einer Grippe muß ich mich nicht durch eine staubschutzmaske schützen, wozu auch? Ich hatte schon ein paar. Über diesen krankhaften maskenzirkus in Deutschland kann ich nur den Kopf schütteln. Insofern kann ich auch auf ihre Vorschläge verzichten. Ich bin alt genug, das alleine zu entscheiden.
Maskentragen war völlig nutzlos und überflüssig.
Ich habe während der ganzen Corona-Zeit keine Maske tragen müssen und auch nicht getragen.
Niemand im näheren und weiteren Bekanntenkreis ist auf diese Idee gekommen
Zum Glück habe ich während Corona in Schweden leben dürfen wo nur ganz wenige, überängstliche Menschen Maske trugen.
Eine ganz kurze Zeit wurde das Maskentragen auch im Nahverkehr gefordet aber wie gesagt, kurze Zeit und das auch nur während der Hauptverkehrszeit wenn die meisten Menschen mit Bussen und Bahn unterwegs waren.
Sonst nicht!
Immer wenn man im normalen Alltag jemand mit Maske sah, war es 100%ig ein Deutscher Tourist
Deutsche entblödeten sich auch nicht einsam im Auto oder im Wald Maske zu tragen.
Maskentragen hat keinen Sinn gemacht und war eher schädlich. Besonders das Kindern so etwas aufgezungen wurde müsste bestraft werden.
Das Tragen einer Maske hatte bei Corona keinerlei positive Wirkung !
Weder ich noch mein Mann, noch unsere Bekannten, Freunde und die Menschen in der näheren und weiteren Umgebung haben einen Kaffefilter im Gesicht tragen müssen und es auch nicht getan.
Wir hatten das Glück in Schweden zu leben welches diesen Unsinn nicht mit gemacht hat.
Verwandte in Deutschland, mehrfach geimpft und Maskenträger haben trotzdem Corona bekommen - in schwerer und auch leichterer Form.
Auch hier gab es Corona-Erkrankungen, ebenso in leichterer und schwerer Form aber im Gesamtbild weniger als in Deutschland!
Das Tragen der Maske hat absolut nichts am Verlauf von Corona geändert!!
Deutsche, die hier zu Besuch waren konnte man immer am Tragen der Maske erkennen.
Die Vernünftigen liessen sie spätestens am 2. Tag zu Hause.
Die Überängstlichen trugen Sie sogar allein im Auto oder im Wald.
Hallo Naumanna,
Damit man unter den Masken noch Luft zum Atmen bekommt, haben die Maschen einen Abstand zwischen 1 und 10 Mikrometer. Die Viren haben jedoch eine Größe von max. 0,1 Mikrometer. Allein physikalisch ist daher nur ein geringer Schutz gegeben.
Schon darf der nächste Maßnahmen-Kritiker ran. Scheinbar hat sich der Cicero vorgenommen, jetzt endgültig die Rolle des Sprachrohrs dieser Kritiker zu übernehmen.
Da kommt jetzt ein Mann an die Reihe, der anderswo schon mal behauptete, "Wissenschaftliche Aussagen (seien) nicht unbedingt korrekter als religiöse Dogmen". Der Umstrittenes als bewiesen in eine neue Reihenfolge bringt und damit Beweiskraft vortäuscht.
Beispiel: Da wird auf die "Maskenstudie" einer Frau Kappstein verwiesen - einer Studie, die dermaßen "überzeugend" war, dass sich die eigene Klinikleitung distanzierte. Da wird Abenteuerliches behauptet (Nutzlosigkeit des ersten Lockdowns war bereits wenig später bekannt - ach ja?), da wird die Meinung eines CSU-Entwicklungsministers in einen Zusammenhang gestellt, als meinte Letzterer nicht die Dritte Welt, sondern die BRD, und da muss natürlich auch wieder Herr Ioannidis mit seinen selbst im eigenen Haus umstrittenen Thesen ran.
Und was soll dieser Aufguß jetzt beweisen?
Kritik, Fragen stellen oder hinterfragen & dies mehrmals hintereinander.
Ich sage nur Reitschuster
Wenn UNWISSENHEIT - WARUM
wurde dann Elementar in ALLEN Bereichen jegliche Fragen, das hinterfragen nicht nur abgewürgt, sondern ALLE - egal ob Professoren oder Nobelpreisträger diffamiert & gesellschaftlich geächtet-hingerichtet
Wenn ich was nicht genau weiß, verhalte ich mich still & halte den Ball niedrig, liebe Frau D. Sehrt-Irrek
Wurde der Ball niedrig gehalten - NEIN
& JA Herr Johannsen, es gibt fmp. keine Zufälle.
Die Vereingung, Giom-Merkel
alles geplant, nichts wurde dem Zufall überlassen
& fmp. die englisch sprechende Gesichtslose Macht, die die Marionettenfäden hält, waren agiler Spieler in diesem System wie bei Corona.
Die, die die Situation falsch eingeschätzt haben wie Arnold Schwarzenegger, die haben sich auch sofort entschuldigt & sofort das gesagte wiederrufen
Und Schlag-Zu-Staatsvertreter, die nicht eine Handlung hinterfragt haben, ...
SIE WISSEN, WAS SIE TUN!
psychologischen Schwierigkeit sprechen.
Als Laie hätte ich dringend des Hinweises auf vergleichbare Erkrankungen bedurft.
Der auf die Grippe wurde meiner Erinnerung nach ziemlich schnell abgewehrt.
Die mediale Berichterstattung wurde nicht zu Zurückhaltung verpflichtet, eher im Gegenteil.
Als dann die Idee aufkam, man könne mit den entsprechenden Massnahmen Null-Covid erreichen, war doch jede/r, der nicht bereit war, sich solchen Massnahmen zu beugen bzw. sie auch nur diskutieren wollte, ein potenzieller "Mörder"?
Ich sage das nicht gerne in diesem Zusammenhang, aber die jedenfalls so auf mich wirkende Unerbittlichkeit einiger Heranwachsenden in Sachen Klima macht mir auch Angst.
Wie wirken diese jungen Leute erst auf Altersgenossen?
Ich würde mich freuen, wenn eine neue Kultur der Achtsamkeit um sich greifen würde, statt der Unerbittlichkeit und das eben auch im Zusammenhang mit Massnahmen zum Klimawandel, liebe Frau Bosetti.
Ihre Arbeit ist aller Ehren wert!
Freundliche Grüße
resultierende "falsche" Behandlung, nicht nur bei Covid, sondern Erkrankungen allgemein.
Meine Vermutung war, dass Impfungen gegen Lungenentzündung und Grippe zunächst ausreichen würden, bis man auf einen verlässlichen und erprobten Impfstoff würde zugreifen können.
Dank meiner sehr umsichtigen Ärztin war ich also wohl ausreichend geschützt.
Ich bin gerne bei Ärzten, die selbständig denken können, selbst wenn ich ihnen ein "Graus" wäre. Ich benötige Augenhöhe.
Die m.M.n. Impfnebenfolgen meiner 3. dann, statt Biontech, Modernaimpfung führten dazu, dass ich selbst ausprobieren musste und also "in Klausur ging".
Fachleute haben manchmal zu viel Wissen und stecken nicht in meinem Körper.
Dazu brauchte ich eine Hypothese als Laie, reine Spekulation:
Es muss mehrere Abwehrstufen im Körper geben und da Grippeimpfungen keine Grippe ganz verhindern können, durfte die Impfung nicht zu stark ausfallen, schon weil man zu wenig wußte.
Mein Mittel der Wahl war Vitamin C und IBUPROFEN 100mg # ASS
Der Impfstoff von Moderna ist doch aber gar nicht stärker als Biontech?
Könnte es also an den gewählten Abschnitten bzw. Vektoren/Impfstoffträgern liegen?
Könnte überhaupt ein Rekombiniertes Virus vorliegen und der Knackpunkt dieses Virus genau das hinzugefügte Teil sein?
Könnte sogar durch diese Hinzufügung zum Covidvirus ein Virus einer anderen Art entstanden sein, sagen wir ein Adenovirus mit Coronaeigenschaften?
Nun sind aber Adenoviren DNA-Viren, keine RNA-Viren, mit ausreichend Coronamaterial als Mutation aber evtl. möglich?
Wie auch immer, m-RNA Impfstoffe könnten hocheffektiv sein, Impfnebenfolgen also wahrscheinlich, wenn zu hochdosiert oder nicht absolut passgenau?
Von Unwissenheit gehe ich auch deshalb aus, WEIL der gewichtigste Ratgeber mir in der zurückliegenden Pandemie die ANGST schien, vor dem Virus und davor, etwas falsch zu machen.
Das noch auf die Spitze treiben zu wollen, war dann vielleicht der größte Fehler überhaupt.
Aber ich suche keine Schuldigen
AUFKLÄRUNG
Wie recht sie haben. Und diese Informationen gab es sehr früh. Es war klar, dass Masken lediglich mummenschanz waren, ich würde mir auch deshalb meinen bart nicht abschneiden. Es war sehr früh klar, dass Kinder, Jugendliche, junge Menschen und die leisten Erwachsenen bis 65 nur unerheblich betroffen waren. Es war früh klar, dass im wesentlichen Menschen über der statistischen Lebenserwartung und wenige schwer kranke betroffen waren. Es war früh klar, dass die Sterblichkeit viel geringer war als uns suggeriert wurde. Analog gilt das für die Gefährlichkeit. Statt sich auf die Risikogruppe zu konzentrieren, hat man lieber Schulen, Kitas, Diskotheken, Sportplätze geschlossen, seniorentreffs und Kreuzfahrtschiffe nicht. Das alles auf Basis eines mangelhaften Gutachtens von drosten, der aus Kindern virenschleudern machte. Dazu noch die gefakten Bergamo, Bergamo Bilder, schreien heute noch genug. Und die eindimensionale und empathielose fachidiotin Brinkmann, mit ihrer no covid Sekte.
die Bilder und Nachrichten über die vielen Toten aus New York, die , wie man nicht erst seit heute weiss, vor allem durch Fehlbehandlungen ( Überdosierung von Medikamenten wie Ivermectin, Hydroxichloroquin, "präventive " Beatmung mit hohem Druck und anderes ) zu Stande kamen. Da z.B. ein Bill Gates ( und nicht nur er) Medien auf der ganzen Welt "unterstützt" , damit sie in seinem Sinne berichten, sind die reisserischen Berichte evt. nicht nur auf die Freude der Journalisten an Krisen und Skandalen zurückzuführen.
Verwirrte und verängstigte Bürger, die sich auf die Coronaschiene heben ließen und mitfuhren, die sogar dabei mitmachten Ungeimpfte zu beschimpfen und zu denunzieren, den kann man Unwissenheit unterstellen und am Ende, so sie einsichtig sind verzeihen. Den Politikern und selbst ernannten Virologen und mediengeilen med. "Experten", denen kann ich das nicht verzeihen. Wodarg, Bhakdi, Mannsmann und viele andere haben recht schnell gewarnt vor Panik und Hysterie, vor der Überbewertung des Virus, den erlogenen und zurechtgebogenen Zahlenwerke eines RKI, der Propaganda mit "Leichenbildern" und vor allem vor Spahn und recht schnell vor der Schlangenzunge Klabauterbach, der die Menschen als vermeintlicher Medizinexperte mit einer gefälschten Biografie erst in der Opposition und dann als Medien gehypter ins Amt geschriebener Gesundheitsminister für viele Tausend "Impftote" und "Impfschäden" aus Gier zur Erlangung persönlicher Anerkennung in die Hysterie getrieben hat. Sie alle haben mitgemacht
Damit es nicht untergeht und unbeachtet bleibt erlaube ich mir noch mal folgende Passagen Ihrer Wutrede zu wiederholen:
"Klabauterbach, der ... mit einer gefälschten Biografie ... für viele Tausend "Impftote" und "Impfschäden" aus Gier zur Erlangung persönlicher Anerkennung in die Hysterie getrieben
Gibt zwar keinen Sinn, ist aber trotzdem eine Aussage, die "bemerkenswert" ist
Wie auch:
"Überbewertung des Virus, den erlogenen und zurechtgebogenen Zahlenwerke eines RKI, der Propaganda mit "Leichenbildern...
Sehr aufschlussreich....
... auf Herrn Lenzs Kommentar - mehr schreibi ned! :-)
verrückt geworden sein bei der Überflutung von Drosten´, Lauterbach´, Streeck´, Wieler´, Kekulé,
Schmidt-Chansit´, Spahn´ Todesszenarien. Abgesprochene Talk-Shows Themen. "Wer hat noch nicht, wer will nochmal"? Je nach Parteibuch der ÖRR kann er sich melden.
Die Corona-Politik wurde jeden Tag unglaubwürdiger. Doch die Politik und die Medien wollten den eingeschlagenen Weg nicht verlassen. Daher blieb ihnen keine Wahl. Sie mußten Hysterie und Panik mit allen Mitteln befeuern. Nur so konnten sie den Deckel noch daraufhalten. Darunter stieg der Druck trotzdem weiter, ein großes Kräftemessen wurde in Gang gesetzt. Wer wird am Ende stärker sein? Offentsichtlich sind die Politiker derart abgehoben, daß sie unverdrossen an den Endsieg glauben.
Als artige Demokratin folgte ich den Aufrufen
zur 4-fach Impfung. Für mich zum Schutz und zum Schutz meiner Mitmenschen trug ich eine Maske. Das schlimmste war der Verlust meines Make Up´und des Lippenstiftes. Nun ertrage ich seit Monaten Long Covid.
wie alle die beschimpft worden sind, die nicht von der Impfung überzeugt waren
wo ein Herr Lenz die Todes-Zahlen so aufbereitete, als wäre die Pest in D. ausgebrochen,
Herr Konrad, sie haben es auf den Punkt geschrieben,
"die Warnungen der Überbewertung von Corona durch die staatlichen Stellen"
Einsicht - NEIN, bis heute nicht
§ 1 - Die Partei, die Partei
hat immer Recht
§ 2 - sollte die Partei mal nicht Recht haben, so tritt Paragraph 1 in Kraft
Der bunte Strauß mehr oder weniger unwirksamer Maßnahmen, der teilweise wie Aktionismus aussah, war in Wirklichkeit auch ein Compliance-Test. Heute weiß der Staat, wer mitmacht und wer nicht und wie weit er gehen kann. Nicht ohne Grund hat man ja nie repräsentative Kohortenstudien gemacht, um ein wirklich aussagekräftiges Bild des Pandemiezustandes zu erhalten. Denn dies hätte die 100-prozentige Definitionshoheit der Behörden verhindert. so mussten alle Kritiker im Nebel stochern.
Aber das Wissen durch die Austestung von Grenzen, das man während der Corona – Krise erworben hatte, wird jetzt beim Klima angewandt. Ohne die Erfahrungen der Pandemie hätte sich Habeck so etwas wie den "Heizhammer" gegen die große Mehrheit der Bevölkerung. nie getraut.
… den Cicero, daß er dies Thema weiterhin bringt.
Regierung und Mainstream arbeiten weiter gemeinsam an der Schweigespirale, man macht sich halt nicht zum eigenen Ankläger.
Das Corona-Verbrechen dieser Mischpoke wird noch seinen Richter finden. Wir dürfen da keine Ruhe geben.