Warnung der Wirtschaftsweisen Deutschlands Wohlstandsfundament zerbröckelt Der zerstrittene Rat der fünf Wirtschaftsweisen stellt der deutschen Politik ein vernichtendes Zeugnis aus: Die Lage ist schlecht, die Aussichten sind miserabel – weil der Staat seine Kernaufgaben vernachlässigt hat. VON DANIEL GRÄBER
Überlebte Infrastruktur, geistiger Stillstand, lähmende Debatten : Rückkehr in ein erschlafftes Land Nach längerem Aufenthalt im außereuropäischen Ausland fällt die Wiedereingewöhnung überraschend leicht – es hat sich überhaupt nichts verändert! Ist das Beleg für Stabilität und Berechenbarkeit oder Ausdruck von Stagnation und fehlender Dynamik? VON DOMINIK PIETZCKER
Schweizer Ex-Bahnchef über Deutsche Bahn : „Diese Pläne sind ein Abgewöhnungsprogramm für Bahnkunden“ Korridorsanierungen sollen helfen, die Deutsche Bahn aus der Krise zu holen. Der ehemalige Schweizer Bahnchef Benedikt Weibel hält diese für „selbstmörderisch“. Im Interview erklärt er zudem, wo die Deutsche Bahn falsch abgebogen ist und was jetzt zu tun wäre. VON MORITZ GATHMANN
Deutsche Bahn : Störung im Betriebsablauf Das „Deutschlandtempo“ kommt nicht in Gang, das Schienennetz ist marode. Das Bahn-Chaos wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch verschärfen. Fehlendes Budget, Bürokratie und Bürgerwiderstand stehen dem Zugbetrieb im Wege. Die Titelgeschichte unserer März-Ausgabe. VON MORITZ GATHMANN UND VOLKER RESING
Cicero im März : Ausgebremst Die Deutsche Bahn war einst weltbekannt für ihre Pünktlichkeit. Heute sind die Fahrpläne eher eine grobe Orientierung. Lesen Sie in der März-Ausgabe von Cicero, wie es so weit kommen konnte und warum die Bahn sinnbildlich für das ganze Land steht. VON ALEXANDER MARGUIER
China kauft Infrastruktur : Im Griff Chinas Einstieg am Hamburger Hafen hat Deutschland aufgeschreckt. Dabei dienen Infrastrukturen für den Warenverkehr schon immer auch geopolitischen Interessen. Nur wird dem Westen hier erstmals seit Jahrhunderten seine Führungsrolle streitig gemacht. VON FELIX LILL
Infrastruktur und Demokratie : Die Deutsche Bahn steuert auf ein desaströses Jahrzehnt zu Verspätungen, Zugausfälle, Streckenüberlastung - ein Staat, der nicht einmal seine Bahn-Infrastruktur funktionsfähig zu erhalten in der Lage ist, verspielt seine Legitimation. Zum Schaden für die Demokratie. VON MATHIAS BRODKORB
Deutsche Wirtschaft : Ende der Illusionen Ölkrise, Wiedervereinigung, New-Economy-Blase: Deutschlands Wirtschaft hat sich jahrzehntelang als sehr widerstandsfähig erwiesen. Es gelang stets, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und den Wohlstand zu sichern. Doch diesmal droht der K. o. Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise und des Ukrainekriegs werden von der Regierung schulterzuckend hingenommen. Und eine desaströse Energiepolitik verschärft die Lage. VON DANIEL STELTER
Bahn-Pläne der Ampelkoalition : „Das ist eine nette Absicht“ Nimmt die Ampelkoalition die Verkehrswende ernsthaft in Angriff? Karl-Peter Naumann, Sprecher des Fahrgastverbands Pro Bahn, ist skeptisch. Zu vieles im Koalitionsvertrag sei vage gehalten. Auf den künftigen Verkehrsminister Volker Wissing hält er jedoch große Stücke. INTERVIEW MIT KARL-PETER NAUMANN
Flutkatastrophe : Renaissance-Fürsten deutscher Politik Die Anzahl der auch durch Versäumnisse des Staates zu Tode gekommenen Flutopfer ist erschreckend. Die Reaktionen der Politik wirken empathisch, kämpferisch und zu oft verlogen. Greift die Politik auf jahrhundertealte Instrumente zurück? VON JULIEN REITZENSTEIN
Leben nach Corona : Die Stadtmauer von Heute ist unser Verhalten Wie sehen die Städte der Zukunft aus und welchen Einfluss wird die Coronakrise auf die Planung haben? In dieser Folge unserer Reihe beschäftigen wir uns mit der sozialen Infrastruktur in urbanen Räumen. GASTBEITRAG VON PETER STEIN
FridaysForFuture : Merkt Ihr nicht, wie wir Alten euch ausplündern? Meistgelesener Text im März: Bei Fridays for future schwänzen tausende Jugendliche die Schule. Daniel Stelter schreibt ihnen einen offenen Brief: Ja, protestiert für eine sauberere Umwelt. Aber auch gegen eine Politikergeneration, die den Wohlstand des Landes und damit eure Zukunft geplündert hat VON DANIEL STELTER
Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz : Der Fahrplaner Die Bahn hat sich mit den Gewerkschaften nun geeinigt. Für Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz bleiben die Aufgaben schwer wie lange nicht. Wie will der deutlich weniger auffällig als seine Vorgänger auftretende Manager die Bahn fit bekommen? EIN PORTRÄT VON BRIGITTE SCHOLTES