Umbauprogramm bei VW Volkswagen will Konzernmarken vereinheitlichen VW-Chef Oliver Blume führt seinen Multi-Marken-Konzern in ein großes Umbauprogramm. Kern dessen ist die Vereinheitlichung der verschiedenen Marken in Entwicklung und Produktion. Das birgt großes Potenzial, aber auch die Gefahr, Marken-Images zu schädigen. VON FERDINAND KNAUSS
Wohin mit ihrem Geld? : Hat das Auto seinen Zenit überschritten? Während bei Tesla zukünftige Gewinne eingepreist sind, sind es bei den traditionellen Herstellen die künftigen Belastungen. Ob beide am Ende liefern können, lässt sich jetzt schwer sagen. Doch lohnen sich Aktien der Automobilhersteller überhaupt? KOLUMNE: WOHIN MIT IHREM GELD? VON DANIEL STELTER
Chinesischer Autohersteller Geely : Sie kommen in Frieden Einst war Carl-Peter Forster im BMW-Vorstand, dann Chef von Opel. Heute bemüht sich der Manager, westlichen Argwohn gegen den chinesischen Autobauer Geely abzubauen VON KARL-HEINZ BÜSCHEMANN
Political Journeys : The tale of the tires Our Author ist going to embark on another of his „Geopolitical Journeys“. To find out what state the countries are in he doesn't cling to statistics. Why cars and supermarkets are far better indicators VON GEORGE FRIEDMAN
Diesel-Fahrverbote : Die Autobauer gefährden unsere Zukunft Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Diesel-Fahrverbote rechtlich zulässig sind. Die nun drohende Enteignung der Autofahrer haben besonders die Hersteller zu verantworten. Wenn Politiker jetzt nicht handeln, wird das ganze Land Schaden nehmen VON BASTIAN BRAUNS
Strafzölle auf Importe : Handelskrieger Trump Donald Trump hat in einem Interview dem Autobauer BMW mit Strafzöllen gedroht, sollte dieser seine Wagen in Mexiko produzieren, aber in den USA verkaufen. Die neue US-Regierung ist eine ernsthafte Gefahr für die Exportnation Deutschland. Berlin aber laviert und weiß keine Antwort VON WOLFGANG BOK