Ferdinand Piëch Herr der Ventile und Zylinder Mit jeder Schraube im Motor schien Ferdinand Piëch bestens vertraut gewesen zu sein. Mit Akribie und autoritärem Stil machte der Ingenieur Volkswagen zum erfolgreichen Weltkonzern, häufte ein Milliarden-Vermögen an und prägte einen ganzen Industriezweig - positiv, wie negativ EIN NACHRUF VON KARL-HEINZ BÜSCHEMANN
Günther Schuh : Professor Pionier Bald schon soll Günther Schuh für Volkswagen ein Elektroauto bauen. Der Unternehmer und Hochschullehrer aus Aachen ist bei deutschen Autobauern angesehener als Elon Musk VON KARL-HEINZ BÜSCHEMANN
Deutsche Autoindustrie : Stur geradeaus Ex-VW-Chef Winterkorn wird angeklagt. Daimler soll eine weitere Betrugssoftware verheimlicht haben. Der Dieselskandal lässt die deutsche Autoindustrie nicht los. Der Druck wird immer größer. Den Anschluss an die Zukunft hat sie verloren. Ihr strategische Versagen hat Folgen für das ganze Land VON KARL-HEINZ BÜSCHEMANN
Deutsche Spitzenmanager : Bloß nicht aus der Deckung wagen Die Spitzenmanager vieler deutscher Großkonzerne fürchten die politischen Entwicklungen in Europa und der Welt. Doch nur wenige wagen es, sich wie Siemens-Chef Joe Kaeser Nationalismus und Protektionismus entgegenzustellen. Wohl aus Angst Kunden zu verlieren VON KARL-HEINZ BÜSCHEMANN
Chinesischer Autohersteller Geely : Sie kommen in Frieden Einst war Carl-Peter Forster im BMW-Vorstand, dann Chef von Opel. Heute bemüht sich der Manager, westlichen Argwohn gegen den chinesischen Autobauer Geely abzubauen VON KARL-HEINZ BÜSCHEMANN
Wirtschaft zum Koalitionsvertrag : Bald nicht mehr wettbewerbsfähig? Der Koalitionsvertrag von Union und SPD stößt bei Wirtschaftsverbänden auf harsche Kritik. Sie bemängeln vor allem den fehlenden Blick in die Zukunft sowie neue Regulierungen im Arbeitsmarkt VON KARL-HEINZ BÜSCHEMANN