die Welt wird mit jedem Tag ein Stück besser. Aktuelles Beispiel: das Cover-Foto der „L'Officiel Arabia“ aus Dubai. Das nämlich zeigt das makellose Antlitz der schönsten Frau der Welt. Gut, mag man da einwenden, wo ist da die Verbesserung? Dass sich Mode auf Schönheit reimt und Haute Couture auf höchste Schönheit, das wird auf der Arabischen Halbinsel kaum anders sein als in Paris oder Mailand. Die Sache ist nun aber die: Die schönste Frau der Welt ist nach einem aktuellen Voting von TC Candler niemand geringeres als das 19-jährige Top-Model Yael Shelbia – eine orthodoxe Jüdin, die, wenn sie nicht gerade ihr hübsches Gesicht für eine Make-up-Linie von Kim Kardashian in die Kamera hält, ihren Wehrdienst bei der israelischen Armee ableistet.
Nun ist Cicero noch immer nicht das Medium für den schnellen Gossip, doch wenn sich ein Fashion-Magazin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten damit rühmt, erstmals seit dem unter Schirmherrschaft der USA zustande gekommenen „Abraham Abkommens“ ein jüdisches Model auf den Titel gesetzt zu haben, dann wollen auch wir im Glamm dieser Verbesserung ein Stück leuchten. Gut also, das sich der Kölner Politikwissenschaftler Thomas Jäger für uns schon einmal die Leitlinien der neuen amerikanischen Außenpolitik angeschaut hat. Denn wenn sich so etwas wie mit Yael Shelbia durchsetzt, dann wird es wohl bald auch ein uigurisches Model auf dem Titel der chinesischen Vogue oder Miss Pakistan auf dem Cover von Vanity Fair India geben. Der zart aufkeimende Multilateralismus jedenfalls könnte da noch manch interessante Paarung liefern.
Gesetzt scheint derweil bereits folgende Kombi: Jens Spahn auf dem Cover von „Business Punk“. Denn folgt man Matthias Soykas Gastbeitrag „Jens Spahn hat es verkaspert“, dann ist der Gesundheitsminister bereits jetzt bestens in der IT- und Tech-Branche vernetzt. Kein Wunder, dass die Bewältigung der Corona-Krise bei so viel Liebe zum digitalen Firlefanz ein wenig in den Hintergrund gerückt zu sein scheint.
Ein gutes, ja ein besseres Wochenende!
Ihr Ralf Hansele, Stellvertretender Chefredakteur
|