- Das Ende der deutschen Autoindustrie
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise. Fehlende Innovationen sowie starke Konkurrenz aus dem Ausland setzen vor allem der deutschen Automobilindustrie zu. Für Anleger und Investoren gilt daher die Devise: Raus aus Deutschland!
Seit Jahren empfehle ich an dieser Stelle, bei der Geldanlage möglichst global zu denken und sein finanzielles Schicksal nicht an Deutschland oder die Europäische Union zu binden. Die Schlagzeilen der letzten Wochen geben mir recht. Wohin man auch blickt: Die Krisensignale der deutschen Wirtschaft sind nicht zu übersehen. Hoffnung auf Besserung sollte man immer haben. Berechtigt dürfte diese allerdings nicht sein.
Der Niedergang der deutschen Industrie
Besonders traurig macht die Tatsache, dass der Niedergang der deutschen Industrie nicht die Folge von externen Veränderungen ist, sondern die direkte Folge einer bewussten Politik. Unsere Politiker haben gewusst, was sie tun. Schon im Juni 2017 hat die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Treffen des Europäischen Rates erklärt, dass sie „schwarzsieht“ für die deutsche Automobilindustrie. Man müsse, so die Kanzlerin, „die Umstrukturierung unserer Autoindustrie in den kommenden Jahren begleiten und kompensieren“.
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Damit sind die deutschen Automarken nicht tot, sie werden nur woanders gebaut.
Gleiches gilt für andere Branchen, wie Chemie, Pharma usw..
Der Schlingerkurs hat mit der Religiosität der deutschen Politikbetreiber zu tun, ihre moralisch religiöse Hybris läßt keinen Pragmatismus des Notwendigen und Machbaren zu.
Nun denn, wir kennen die Ergebnisse der Endsiege des Sozialismus, ob national oder international. Wir sind da erprobt.
Auch diesen politischen Bankrott der Ampel werden wir irgendwann hinter uns lassen.
Leider nein, dieser Endsieg wird der letzte sein. Zumindest für das Deutschland was wir kennen, was die Neubürger dann daraus machen ist mir gleich. Es kommt nichts überraschend, es war alles lange erkennbar und die paar , die es nicht hinnehmen wollten, ziehen sich in die innere Immigration oder in neue "Heimaten" zurück, denn noch kann man das Land verlassen. Wie lange noch ?
... nur die Wurst hat zwei. Na ja, ziemlich flacher Kalauer.
Aktuell wird gerade das Haushaltsdefizit immer größer, kann man im Focus lesen.
Irgendetwas wird in absehbarer Zeit passieren., fühlt sich für mich jedenfalls so an.
Mal sehen was der fiebrige Patient da ausbrütet und mit welcher Therapie der "Onkel Doktor" daran geht.
lieber Herr Poth.
Leider wird das immer wieder behauptet, trifft aber nicht zu.
Der hoch gebildete Papst Benedikt XVI. hat in einer großartigen Rede im Bundestag versucht, dies den dort Versammelten deutlich zu machen.
Ich bezweifle allerdings, daß er von den meisten auch nur im geringsten verstanden wurde.
Gott hat uns sowohl einen klugen Verstand als auch ein liebendes Herz geschenkt. Auf b e i d e müssen wir hören!
Daher gibt es eine Gesinnungsethik u n d eine Verantwortungsethik, zwischen denen es zu unterscheiden gilt.
Die heute Regierenden haben weder eine vernünftige Religion noch eine an die Religion gebundene Vernunft.
Sie sind samt und sonders Scharlatane, die den Glauben (= das Vertrauen) der durch mangelhafte Bildung Verdummten mißbrauchen und ihnen das Heil auf Erden durch menschliches Handeln versprechen.
Solche Verführer dürften weder auf einen Papstthron noch in eine Regierung gelangen, aber leider ist dies immer wieder der Fall.
Alles begann im Garten Eden...
ich will Ihnen, auch keinem anderen, irgendein religiöses Bedürfnis absprechen.
Spiritualität, Transzendenz sind dem Menschen innewohnend und werden mit verschiedene Nahmen auf unsrem Globus beschrieben.
Wenn die Religiosität allerdings zu Kreuzzügen, Judenverfolgungen, Hexenverbrennungen und anderem Wahnsinn führt, halt auch rotgrünem Wahnsinn, dann weise ich auf diese Verfehlung der Religiosität hin.
Ob sie christlich, muslimisch, jüdisch daher sonst wie daher kommt.
Der Pabst ist für mich ein schlechtes Beispiel, denn er steht an der Spitze einer Machtstruktur die auch dem Zeitgeist verfällt und der politischen Macht die Steigbügel hält. Die Kirchenorganisation (früher Judentempel) ist nicht mit Gott und Glauben gleichzusetzen, so sehe ich das.
Dies ist schon den überlieferten Worten des Gekreuzigten zu entnehmen.
Die ideologische Politik weiß sehr wohl um die Folgen ihres Handelns und ist auf dem Wege der Realisierung und Deindustrialisierung doch schon sehr weit fortgeschritten.
Beim Handeln unserer Ministerien muss ich immer an einen alten ironischen DDR-Spruch denken:
"Jeder macht was er will, keiner macht was er soll und alle machen mit".
Für die Industrie gilt wohl das, was Herr Stelter schreibt: Raus aus Deutschland.
Wahrscheinlich gibt es auch andere Interessenten, die sagen: Rein nach Deutschland, solange noch was zu holen ist.
MfG
"The raw materials initiative — meeting our critical needs for growth and jobs in Europe" von 2008, die Strategie war da, an wichtigen Stellen wussten die Mitarbeiter ganz genau wohin die Reise gehen wird. Es hat halt niemand umgesetzt!
Anstatt 2015 die Autohersteller zu bestrafen für Ihren Betrug wurden nicht erreichbare Flottenziele und Abgasvorgaben gemacht. Politiker sind halt die besseren Ingenieure! Alter Falter, die EU ist so lost, nichts passiert, es geht nicht voran, alles muss euch erklärt werden und ihr versaut es trotzdem. Hauptsache ihr werdet wiedergewählt, wa?
Was genau ist diese "ideologische Politik"? Kann man das beschreiben?
Ich denke, es ist zumindest zum Teil eine groteske Selbstüberschätzung, für die Sätze wie "Wenn nicht wir, wer dann?" oder "Wir schaffen das!" stehen. Dazu gehören wahrscheinlich auch zB ein Lieferkettengesetz und viele solche Dinge. Man lebt in einer Gedankenwelt, dass es DIE universellen Werte gäbe, und das seien die, die wir hier *gerade* (wir ändern das laufend) vertreten. Und "Wir" sind die, die aufgrund unserer Stärke und Vergangenheit die globale Verpflichtung haben irgendwas Ideales zu machen.
Diese Selbstüberschätzung und Fehleinschätzung der Welt führt zu weltfremden Aufgaben, die D,EU angehen mit weltfremden Begründungen und weltfremden Sichweisen in den Köpfen der Menschen, die eine Konzentration auf eine Absicherung der eigenen Ecke in einer sich schnell ändernden Welt sehr erschweren.
Irgendwas in der Richtung? Oder ganz was anderes?
Ein vor gut 100 Jahren bereits gescheitertes Konzept soll jetzt dank grüner Ideologie und staatlicher Verordnung zum Erfolgsrezept werden? Nein, Herr Stelter, das wird nichts!
Als „Mann vom Fach“ muss ich Ihnen sagen, dass das E-Auto auch in 100 Jahren nicht konkurrenzfähig sein wird. Mir fehlt hier der Platz, alle technischen Details aufzuzählen. Aber fangen wir bei dem von den deutschen Medien so hoch gelobten „Smartphone auf Rädern“ an. Ich erwarte vom Auto in erster Linie sicheres Fahrverhalten und Komfort. Davon habe ich in kaum einem Bericht gelesen und wenn, dann nichts Positives.
Sie selbst haben erkannt, dass ein ökologischer Nutzen höchstens begrenzt vorliegt. Die entsprechende Diskussion wurde leider nicht wissenschaftlich zu Ende geführt. Ein Punkt ist, dass mit der Batterie meist auch das Auto Schrott ist. Aber warum geben die Hersteller nur 8 Jahre Garantie? Weil eine längere Lebensdauer auch vom Laden abhängt? Ohne Wall-Box geht’s schnell zu Ende. Also nichts für Mieter.
Was hat das denn mit der Antriebsart zu tun? Theoretisch könnten sie einen Bentley von einem Perd ziehen lassen, der Komort wäre dergleiche, das Fahrverhalten wohl eher nicht ;).
Sind Sie schonmal mit einem E-Auto gefahren? Nach kurzer Eingewöhnung hat es mir persönlich schon Freude bereitet. Die ungelösten Fragen in Deutschland sind aber nach wie vor: 1. Wo laden? 2. Warum mehr für ein Auto bezahlen, wenn es dann im Winter mit Kohlestrom anstatt 'CO2 neutral' mit Atomstrom betankt werden muss. Es verhält sich ähnlich wie bei der Digitalisieung in DE, nimm eine andere Technik und ignoriere die Vorteile die diese bringt, nimm aber ja alle Nachteile mit. So überzeugt man natürlich Niemanden (!) und alles kann bleiben wie es ist, nach uns die Sintflut...
Leider muss man dem Autor teilweise widersprechen! Man kann Nokia und Apple erwähnen. Ja dort hat die Industrie geschlafen. Wenn man aber Technik unkundig dann das E- Auto als Vergleich zieht - hat man etwas nicht verstanden! Die Kunden werden auch kein chinesisches Auto kaufen, wenn die Reichweite und die Infrastruktur nicht stimmt. Die Wirtschaftslenker haben wider besseres Wissen in der Autoindustrie den Grünen Ideologen nachgeplappert!
Ich habe bewusst eine Überschrift gewählt, die negativ zu deuten ist. Merkel - die herzlose und kalte „Mutti“, hat den Grundstein des gewollten Niedergang gelegt. Der Euro, die Finanzierung von D für alle Probleme der EU, die Griechenland-Rettung, Migration, hohe Endrgiekosten, Ukraine-Krieg und jetzt Wirtschaftskrise - wir sind überall mitten drin in der Krise. Die Grünen freuen sich noch über CO2-Erfolge, bald können die diese im Dunklen feiern. Denn ein Land, dass derartig dumm und naiv sich bewusst verarmt und abschafft, hat kein Mitleid verdient. Mit uns wird die EU untergehen, weil es im Endeffekt genauso geplant und gewollt ist - ausgelöst durch die Kommunistin im Kanzleramt und vollendet von Ideologen mit unbändigem Hass auf alles, was deutsch ist. Ein Volk, dass viel für diese Welt geleistet hat, wird durch unfähige und kriminelle Politiker vor die Wand gefahren. Hätte man mir das vor einigen Jahren erzählt, ich hätte laut gelacht. Heute aber nicht mehr, es wird leider so sein
weiterhin trübe Aussichten, wenn nichts Schlimmeres kommt, was zu befürchten ist.
Ich widerspreche dem Autor in einem Punkt: Unzählige Probleme der deutschen Wirtschaft sind hausgemacht, nicht nur die der Bahn, der Automobilindustrie.........Blindheit, Provinzgeist und Besserwisserei in den Führungsetagen sind offenbar die Norm unternehmerischen Handelns geworden - glücklicherweise nicht bei allen.
Die Hauptsache war doch die Befriedigung der Aktionäre und First-Line-Manager. So verlor man den Kontakt zum wichtigsten Akteur: dem Verbraucher. Hinzu kommen noch die Auswirkungen der "Energie-Politik" der Frau Angela Merkel und ihrem Gefolge. Aber auch hier liess sie sich von der Industrie einspannen und folgte kritiklos den Lobbys.
Ich habe den Eindruck, die deutsche Öffentlichkeit macht sich keine Vorstellung von der geballten Konkurrenzkraft auf den Weltmärkten. Wenn D so weiter macht, dann wird das Land zur "Quantité Négligable".
Man sollte doch annehmen, dass eine promovierte Physikerin von der Stromerzeugung und den möglichen Kapazitäten von Erzeugung und Speicherung ausreichend Wissen hatte.
War es Unvermögen (kann man bei der Ausbildung nicht vermuten) oder Vorsatz, die gesicherte Energieversorgung dieses Landes auf wackelige Füße zu stellen und vom Vorhandenseins von Wind und Sonne abhängig zu machen?
Die deutsche Autoindustrie hat sich auf Luxuskarossen spezialisiert. Daran verdient sie Geld. Den Markt für bezahlbare Fahrzeuge zwischen 10-20 000 Euro ignoriert sie. Wer kauft einen ID3 für 36 000 Euro mit einer Reichweite von 300 Kilometern? 300 Kilometer mit E-Antrieb ist keine 10 000 wert. Wie erklärte der Händler doch, der Kunde möchte ein Auto für seinen Komfort und nicht aufwändige logistische Spielchen mit langen Wartezeiten und hohen Ausfallrisiken. Zumal ja noch die Garage und die Wallbox beschafft werden muss, wenn man nicht alle par Tage laden fahren will.
reichen sicherlich, das sieht man, wenn man bspw. durch Shanghai spaziert und sich über den geringen Lärm und die saubere Luft „wundert“.
Aber wie man allenthalben sieht und hört, steigen viele wieder auf den Verbrenner um. Es war wohl eine riesige Dummheit der deutschen Autohersteller, bücklinghaft den E-Auto-Kult mitgemacht zu haben anstatt – trotz dummer Verbots-Orgien aus Brüssel – weiter auf den Verbrenner zu setzen. Ich bin mir sicher: die Zukunft wird auch Verbrenner sehen, gerade auf weiten Strecken, dem Gütertransport und in der Landwirtschaft. Betrieben mit e-fuels.
Ich hoffe und glaube, die deutschen Hersteller werden die Kurve noch nehmen, wenn auch wohl nicht mehr in diesem durch und durch industriefeindlichen Land (zumindest, wenn, dank der Brandmauer-Christen, weiter Linksgrüne mit regieren).
Aktien machen an Landesgrenzen nicht Halt und deutsche Autos waren schon immer gefragt.
Wenn auch nicht, Habecksche Logik, von Deutschen gebaut.
"Besonders traurig ..., dass der Niedergang der deutschen Industrie nicht die Folge von externen Veränderungen ist, ..." - Nein, dieser Niedergang ist singulär in der 8000-jährigen Geschichte der Menschheit! Wurden die klassischen Hochkulturen von draußen, von primitiven, barbarischen Reitervölkern überlagert und zerstört, so erleben wir heute den einzigartigen Vorgang eines rasanten Absturzes und der Selbstauflösung einer Hochkultur im Zentrum Europas. Und während unsere ziemlich besten Freund um uns herum sich vor Lachen bepissen, dämmert ihnen doch allmählich, dass mit dem Untergang des Zentrums auch die gesamte Peripherie ins Trudeln gerät. Natürlich spielte zu allen Zeiten der moralische Zerfall, die Dekadenz und die Hybris der letzten Generationen eine Rolle, aber während die Verweichlichung die Alten gegenüber den anstürmenden Horden wehrlos machte, so ist es die Dekadenz der Heutigen, die ihre Überlagerer sogar mit Anreizen ins Land locken und ihr Zerstörungswerk sogar belohnen
& ich hoffe, dass eure Belegschaft euch noch richtig in den Allerwertesten tritt
weil ihr es versaubeutelt habt in euren Hochmut & Arroganz
denn schon 1989 habt ihr im 3/3Mix ein Auto unter 5 Liter Verbrauch vorgestellt
& was habt ihr gemacht
AUTOS für PRESDIGE der feinen Pinkel gebaut
> groß & schwer, hoher Verbrauch mit viel Elektronik-Müll
nach der DEVISE
WAS LANGE HÄLT BRINGT KEIN GELD
& selbst ein Mittelklasse-Wagen & seine jährliche Unterhaltung wurde immer horrender
Meinen ersten Passat habe ich als Taxi mit 170.000 km gefahren & dieser
fuhr & fuhr & fuhr
Fragen sie bitte nicht nach dem Nachfolge-Modell, da bekomme ich heute noch einen dicken Hals
Beim EINZIGEN wo ihr wie der STAAT ganz groß seit
> EIN HAUFEN MÜLL & HEUTZUAGE ÜBERWACHUNG einzubauen
für die GIER & ÜBERWACHUNG
& jetzt sage ich Tschüss zu hoffentlich zu vielen Konzern-Chefs
die ALLE dieses verlogene Spiel unsere SABOTEURS-MAFIA-REGIERUNG mitspielten
die Strom-Konzern-Chefs die Schlimmsten in diesem Monopoly-Spiel