Wohin mit Ihrem Geld? Das Ende der deutschen Autoindustrie Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise. Fehlende Innovationen sowie starke Konkurrenz aus dem Ausland setzen vor allem der deutschen Automobilindustrie zu. Für Anleger und Investoren gilt daher die Devise: Raus aus Deutschland! VON DANIEL STELTER
Northvolt : Abschied von einem europäischen Traum Der schwedische Batteriehersteller Northvolt war angetreten, um bei der Herstellung von Akkumulatoren eine ökologischere Alternative zu chinesischen Unternehmen zu bilden. Jetzt braucht der Konzern knapp fünf Milliarden Euro, um überhaupt wirtschaften zu können. VON JENS MATTERN
Autoindustrie in der Krise : „Zulieferer werden mit Milliardenbeträgen gestützt“ Deutschland ist dabei, seinen erfolgreichsten Wirtschaftszweig zu zerstören. In der Autoindustrie herrscht Panik und Orientierungslosigkeit. Ein Brancheninsider berichtet über alarmierende Schieflagen. VON DANIEL GRÄBER
Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung : Wie die Wirtschaftsweisen ihre Weisheit verloren Der Sachverständigenrat fordert die Festlegung auf Elektroantrieb bei Lastwagen. Diese Anmaßung, kleinteilige Empfehlungen an die Politik abzugeben, ist leider kein Einzelfall. Sie steht stellvertretend für den größten Teil der Politikberatung durch die Wissenschaft. VON THOMAS MAYER
Rohstoffgewinnung : „Lithium ist nicht ersetzbar“ Wer die Energiewende will, braucht gigantische Mengen Rohstoffe. Christian Möbius, CEO von Southern Cross Britannia, erklärt im Interview, wie sein Bergbauunternehmen in Argentinien auf 4100 Höhenmetern Lithium sucht, findet und abbaut. INTERVIEW MIT CHRISTIAN MÖBIUS
Elektromobilität : Studie: Bundesregierung verfehlt E-Auto-Ziele deutlich Bis 2030 wird es in Deutschland wohl nur halb so viele zugelassene E-Fahrzeuge geben, wie von der Bundesregierung gewünscht. VON CICERO-REDAKTION
Brennender Autofrachter : Mehr E-Autos an Bord als gemeldet Seit Mittwoch dümpelt der brennende Frachter mit rund 3800 Autos vor der niederländischen Küste. Das Feuer wird schwächer, doch die Gefahr einer Umweltkatastrophe ist nicht gebannt. Brandherd war möglicherweise die Batterie eines E-Autos. VON CICERO-REDAKTION
Volkswagen wird nervös : Das Ende des Elektro-Hypes Die Nachfrage nach E-Autos bricht ein. Besonders betroffen ist Volkswagen. Es ist höchste Zeit, die Strategie zu ändern. Die Politik muss endlich einsehen, dass sich „Transformation“ nicht erzwingen lässt. VON DANIEL GRÄBER
Ende des Verbrenners : Gegen das Auto In der Ampelkoalition ist neuer Streit um das von der EU beschlossene Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor entbrannt. Die FDP besteht auf einer Ausnahme für synthetische Kraftstoffe. Aber wie konnte es überhaupt so weit kommen, dass Europapolitiker bestimmen, welche Technologie sich durchsetzen soll? VON DANIEL GRÄBER
Wegen Blackout-Gefahr : Netzbetreiber sollen E-Autos den Strom abdrehen dürfen Autohersteller und Heizungsfirmen laufen gegen Pläne der Bundesnetzagentur Sturm. Die Regulierungsbehörde will es Netzbetreibern erlauben, Elektroautos und Wärmepumpen zwangsweise den Strom abzudrehen, um Blackouts zu verhindern. Der Streit zeigt wieder einmal: Energiewende heißt Energieknappheit. VON DANIEL GRÄBER
Kein Verbrennerverbot für Lkw : Bei Elektro-Lastwagen drückt die EU auf die Bremse Die EU-Kommission will, dass Dieselmotoren in Lastwagen und Bussen auch zukünftig erlaubt bleiben. Zwar sollen deren CO2-Emissionen drastisch sinken, aber ein Verbrennerverbot wie für normale Autos wird es nicht geben. Und das ist vernünftig. VON DANIEL GRÄBER
Beschluss des EU-Parlaments : Das Verbrennerverbot ist ein fataler Fehler Ab dem Jahr 2035 sollen in der EU keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden dürfen. Das hat das Europäische Parlament beschlossen. Damit zeigt sich erneut: Europa ist auf dem Irrweg in Richtung Planwirtschaft. Es bleibt zu hoffen, dass die Mitgliedstaaten das Vorhaben stoppen. VON DANIEL GRÄBER
Kaufprämie für E-Autos : Verkehrsminister Wissing: Mehr Planwirtschaft wagen Mehr Geld für Elektroauto-Käufer: Bundesverkehrsminister Volker Wissing plant laut Handelsblatt eine deutliche Erhöhung der E-Auto-Prämie. Damit setzt der FDP-Politiker auf einen Irrweg, der nichts mit den Grundsätzen seiner Partei zu tun hat. Statt Steuergeld zu verschleudern, sollte der Staat dem freien Spiel der Marktkräfte vertrauen. VON DANIEL GRÄBER
Rechtsanwalt Timo Gansel : Mit Codes gegen Konzerne Der Berliner Rechtsanwalt Timo Gansel ist im Dieselskandal zum Schrecken der Autohersteller geworden. Jetzt nimmt er sich deren Versprechen für E-Autos vor. Dabei geht es um zu geringe Reichweiten und zu lange Ladezeiten im Vergleich zu den Werten in den Prospekten. VON RAINER BALCEROWIAK
Mythos Mittelstand : Die Metallerin Die EU will von 2035 an keine neuen Verbrennermotoren mehr zulassen. Im E-Auto werden Abgasklappen und Nockenwellen der Gaggenauer Metallverarbeitungsfirma König Metall nicht mehr gebraucht. Doch Firmenerbin Nina Zwiebelhofer hat bereits neue Ideen. VON SABINE BAUR