Previous Next Werbung der Bundesregierung Renaissance der Propaganda Die Große Koalition hat ihre Budgets für Werbung in eigener Sache auf beispiellose Weise erhöht. Noch dazu wurde von der Bundesregierung ein regelrechtes Imperium an Online-Kanälen mit oft enormen Reichweiten und teilweise verdeckten Influencer-Netzwerken aufgebaut, um das Meinungsklima zu prägen. Dieser Spuk muss aufhören. VON JAN SCHOENMAKERS
Sachbuch im Juni : Entertainer und Freunde Influencer sind die neuen Superstars unserer Zeit, mit jeweils vielen Millionen Followern. Endlich liegt eine anspruchsvolle Studie zum Phänomen vor. Sie urteilt hart, aber überzeugend. VON ALEXANDER GRAU
Kritik an SPD-Nachwuchspolitikerin Lilly Blaudszun : Lillys Politik Palace Lilly Blaudszun gilt als Nachwuchshoffnung der SPD. Doch jetzt zog die 19-jährige Politik-Influencerin interne Kritik auf sich, weil sie für einen Discounter Werbung auf ihrem Instagram-Account macht. Gehört sich das für eine Selfie-Sozialistin? VON BASTIAN BRAUNS
Anders Indset über Digitalisierung : „Influencer-Mädels sind moderne Prostituierte“ Vor 27 Jahren wurde das Internet eingeführt. Die Hoffnung, dass das Medium zu einer globalen Demokratisierung führen würde, ist längst Ernüchterung gewichen. Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset vertritt die These, dass uns der eigentliche digitale Tsunami erst noch bevorstehe EIN FUNDSTÜCK VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
Rezo und die Influencer : Das Geschäft der neuen Meinungsmacher Als Werbebotschafter wurden Influencer bislang vor allem von Konzernen gebucht. Denn ihren Fans gelten sie, obwohl bezahlt, als extrem glaubwürdig. Neuerdings erleben auch Politiker deren Markt- und Meinungsmacht. Das Geschäft der Influencer ist heikel, denn es geht um mehr als nur Produkte VON BASTIAN BRAUNS UND ANTJE HILDEBRANDT