Der Flaneur Leiden in der Ersten Klasse Unser Kolumnist Stefan aus dem Siepen fährt in der Bahn Erste Klasse - aber mit schlechtem Gewissen. Denn der Gedanke an seinen ökologischen Fußabdruck macht ihn melancholisch. KOLUMNE: DER FLANEUR VON STEFAN AUS DEM SIEPEN
Deutsche Bahn : Störung im Betriebsablauf Das „Deutschlandtempo“ kommt nicht in Gang, das Schienennetz ist marode. Das Bahn-Chaos wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch verschärfen. Fehlendes Budget, Bürokratie und Bürgerwiderstand stehen dem Zugbetrieb im Wege. Die Titelgeschichte unserer März-Ausgabe. VON MORITZ GATHMANN UND VOLKER RESING
Cicero im März : Ausgebremst Die Deutsche Bahn war einst weltbekannt für ihre Pünktlichkeit. Heute sind die Fahrpläne eher eine grobe Orientierung. Lesen Sie in der März-Ausgabe von Cicero, wie es so weit kommen konnte und warum die Bahn sinnbildlich für das ganze Land steht. VON ALEXANDER MARGUIER
49-Euro-Ticket : Der Flatrate-Wahnsinn der Ampel Das neue „49-Euro-Ticket“ ist schädlich für Bus und Bahn. Es nützt weder dem Klima noch den Kunden des Nahverkehrs. Warum es gestoppt werden muss. VON THOMAS EHRMANN
Anne Will über die Verkehrswende : „Das kann’s doch nicht sein!“ Anne Will diskutierte in ihrer Sendung über die stockende Verkehrswende. Einmal mehr zeigte sich: Die Ampel hat keinen gemeinsamen Plan. „Welt“-Journalist Robin Alexander versetzte das „Polittheater“ von FDP und Grünen regelrecht in Rage. VON ULRICH THIELE
Letzte Generation : Klebrige Wahrheit Aktivisten der „Letzten Generation“ haben heute versucht, mit Presslufthämmern die Straße vor dem Bundesverkehrsministerium zu beschädigen. Hinter der „Letzten Generation“ steht inzwischen eine schnurrende Guerilla-Organisation, die mit Kaderschulung und Gefängnistraining auf die Veränderung der Machtverhältnisse hinarbeitet. Dabei ticken die Klimaretter sektenähnlich. VON RAINER BALCEROWIAK, ROBERT HORVATH UND CLEMENS TRAUB
Ministerpräsidentenkonferenz : Durchwurschteln beim Gaspreisdeckel Energiepreisbremse und 49-Euro-Ticket: Darauf konnten sich Kanzler Scholz und die Länderchefs auf der Ministerpräsidentenkonferenz einigen. Das ist eher Gehampel als verantwortliches Regierungshandeln. VON HUGO MÜLLER-VOGG
Bund und Länder noch uneins über Finanzierung : Absurdes Gerangel um Billig-Ticket Zum 1. Januar 2023 wird es wohl einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket geben. Ungeklärt sind bisher aber sowohl der Preis als auch die Finanzierung. Dabei ist eine solche Maßnahme ohnehin reine Symbolpolitik. Denn die eigentlichen Probleme des öffentlichen Personen-Nahverkehrs sind ganz andere. VON RAINER BALCEROWIAK
Berlin will 29-Euro-Ticket als „Insellösung“ : Mit Symbolpolitik ins Tarifchaos Mit einem Alleingang will der Berliner Senat eine auf drei Monate befristete Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket ab dem 1. Oktober. Doch die wird nur für das Stadtgebiet gelten, und nicht für die zahlreichen Berufs- und Ausbildungspendler in der Hauptstadtregion. VON RAINER BALCEROWIAK
Maybrit Illner über die Energiekrise : „Das Entlastungspaket kommt noch diese Woche“ „Hat die Ampel keine Strategie in der Energiekrise?“, fragte Maybrit Illner am Donnerstagabend in ihrer Talkrunde. Ein komplexes Thema, das zu viele Gäste in zu kurzer Zeit diskutieren sollten. Immerhin machte Grünen-Chefin Ricarda Lang ein konkretes Versprechen. Klimaaktivistin Luisa Neubauer stichelte gegen ihre Partei, die Grünen – und legte nahe, Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) müsse eigentlich zurücktreten. VON ULRICH THIELE
9-Euro-Ticket : Abgewrackt Das 9-Euro-Ticket ist tot, es lebe das 9-Euro-Ticket! Geht es nach den Mitgliedern der Ampel-Koalition, dann wird es schon bald einen kostengünstigen Nachfolger für das Billigangebot der Bahn geben. Während sich die Parteien noch um den Preis streiten, muss es den Freunden des ökologischen Nahverkehrs allmählich mulmig ums Herz werden. Ein weiteres Schnäppchen würde die Infrastruktur der Bahn wohl völlig aufs Spiel setzen. VON RALF HANSELLE
Energiekrise : „Freude gehört zur Daseinsvorsorge“ Die im EU-Plan geforderte Gas-Einsparung von 20 Prozent stellt Deutschlands Städte vor massive Herausforderungen. Im Interview warnt Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU), Präsident des Deutschen Städtetages, dass die Stadtwerke in eine existenzielle Schieflage geraten könnten – und erklärt, warum die Städte nicht auf Weihnachtsmärkte verzichten sollten. INTERVIEW MIT MARKUS LEWE