Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler / dpa

Olaf Scholz ist völlig losgelöst - Des Kanzlers größenwahnsinniges Wahlkampfmärchen

Der Kanzler und seine Leute sprechen viel von Verantwortung. Doch Scholzens Antwort auf die wichtigste Frage, an der die Ampel scheiterte, ist purer Größenwahn. Und der soll nun zu seiner zentralen Wahlkampferzählung werden: Alles ist möglich, keiner muss bezahlen.

Ferdinand Knauß

Autoreninfo

Ferdinand Knauß ist Cicero-Redakteur. Sein Buch „Merkel am Ende. Warum die Methode Angela Merkels nicht mehr in unsere Zeit passt“ ist 2018 im FinanzBuch Verlag erschienen.

 

So erreichen Sie Ferdinand Knauß:

Dass zu viel Macht nicht gut für den Charakter und vielleicht auch den Geisteszustand desjenigen ist, der sie hat, ist nicht nur aus Shakespeare-Dramen wie Macbeth bekannt, sondern auch aus der realen Geschichte. Deswegen begrenzen kluge demokratische Systeme wie das amerikanische die Amtszeit von Präsidenten auf höchstens zwei Wahlperioden. Beim deutschen Bundeskanzler musste man in den letzten Tagen zunehmend den Eindruck gewinnen, dass die höchste Macht schon nach nicht einmal einer kompletten Legislatur eine nicht mehr tragbare Wirkung entfaltet hat. 

Olaf Scholz hat, so legen seine Auftritte der vergangenen Woche nahe, den Bezug zur politischen Wirklichkeit, den realistischen Blick auf das Notwendige und Machbare und vor allem den realistischen Blick auf sich selbst weitestgehend eingebüßt. Der offenkundigste Beleg dafür ist seine am Sonntagabend bei Caren Miosga geäußerte völlig irreale Erwartung, entgegen allen Umfragewerten bei den anstehenden vorgezogenen Neuwahlen für eine zweite Amtszeit gestärkt zu werden. Nie in der bundesrepublikanischen Geschichte war ein Kanzler unbeliebter als er, nie war die Partei eines Regierungschefs so weit entfernt von der Stimmung in der Bevölkerung. Aber was sehr viel wichtiger und entscheidender ist: Nie zuvor seit 1949 hat eine Regierung mit ihrer Politik so sehr zu einer derart desaströsen, multiplen Krise beigetragen wie diese. 

Cicero Plus weiterlesen

  • Monatsabo
    0,00 €
    Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden. Der erste Monat ist gratis, danach 9,80€/Monat. Service und FAQs
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar
  • Ohne Abo lesen
    Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Gerhard Lenz | Di., 12. November 2024 - 11:29

dem Autor zuzustimmen. Allerdings gibt es durchaus ein paar Fragezeichen.
Nach Umfragen geben bis zu 40% der Deutschen der FDP die Schuld für den Bruch der Regierung. Lediglich 20% sehen Scholz als Schuldigen.
Fritz Merz mag im Moment angesichts des Regierungsdebakels in der Wählergunst ganz vorne liegen. Es ist für ihn bequem, sich als vernünftige Alternative anzupreisen, solange er VIEL fordern kann und für nichts verantwortlich ist.
Auch ein Merz kann die Chinesen nicht dazu überreden, wieder deutsche Verbrenner zu kaufen. Oder den Rückstand in der E-Mobilität, von an schnellen Renditen interessierten Managerern verbockt, aufholen. Und was soll das ewige Gerede über AKWs und Bürokratieabbau am Ende bewirken?
Zweitens wurde die SPD vor der letzten Wahl bereits für tot erklärt - besonders laut übrigens hier, wo man seit Jahren die rechtsextreme AfD auf dem Weg in die Regierung sieht.
Das Gegenteil ist eingetreten. Scholz gewann, die AfD wurde nur Vierte.

Markus Michaelis | Di., 12. November 2024 - 14:51

Antwort auf von Gerhard Lenz

Natürlich hat die FDP auch Vorschläge gemacht, wie es hätte weitergehen können - bei denen aber auch der FDP klar war, dass die nicht angenommen werden. Ich denke auch, dass es letztlich eine FDP-Entscheidung war, die Regierung zu beenden. Eine andere Frage ist, ob man das positiv oder negativ sieht - viel Rückhalt hatte die Ampel nicht mehr.

Was auch stimmt: Probleme haben viele Ursachen und Merz kann nicht zaubern. Die Gesellschaft zerfällt in viele Ansichten, viele Probleme hängen an globalen Megatrends. In diesem "Chaos" kann auch die SPD wieder oben aufkommen - möglich ist das. Es ist aber genauso möglich, dass es alle etablierten Parteien wegspült, dass die EU zerfällt (zB wegen kollabierender Schulden und politischer Stabilität in FR) oder sonstwas passiert.

Für alle ist da viel Glauben dabei. Ich persönlich glaube nicht mehr an Ansätze "für die ganze Menschheit". Dafür ist die Welt zu groß und D zu klein und schon in sich zu vielfältig geworden.

Werner Zillig | Di., 12. November 2024 - 18:07

Antwort auf von Gerhard Lenz

"Zweitens wurde die SPD vor der letzten Wahl bereits für tot erklärt ..."

Ja, und gerettet haben die SPD wahrscheinlich Leute, die so dachten und wählten wie ich damals: "Man kann die SPD mit ihrer großen Geschichte doch nicht so schmählich untergehen lassen!" Ich fürchte, diese Sentimentalität werden viele bei der Wahl 2025 ablegen.

Günter Johannsen | Di., 12. November 2024 - 18:47

Antwort auf von Gerhard Lenz

kann den Souverän nicht dazu überreden, wieder E-Autos zu kaufen, oder gar Scholz oder Habeck nochmal zu wählen .... was ist er doch durchschaubar, der Genosse. Von Gysi lernen heißt Verdrehen lernen?
"Lediglich 20% sehen Scholz als Schuldigen."
Glauben sie wirklich den Mist, den sie hier posten?
Scholz, Baerbock und Habeck sind die unbeliebtesten Figuren in dem Spiel, weil ihre Lügen und Wahrheitsverdrehungen nach den Muster der DDR-Bonzen-Politik nicht gut ankommen. Richtig ist: Lediglich 20 % Zustimmung haben Scholz und Co. ... 80 % der deutschen Bevölkerung wollen keine DDR 2.0. Das hat das Volk 1989 klar deutlich vorgeführt. Es gibt kein Zurück!
Erbärmlich ihr Versuch, selbständig denkende Menschen für dumm verkaufen zu wollen!

Bernd Windisch | Di., 12. November 2024 - 22:41

Antwort auf von Gerhard Lenz

"Oder den Rückstand in der E-Mobilität, von an schnellen Renditen interessierten Managerern verbockt, aufholen."

Welchen Rückstand meinen Sie? Die Elektroautos stehen auf Halde. Die Autobauer haben einen derartigen Produktionsvorsprung, dass sie Kurzarbeit und Werkschließungen (Werke für E-Autos wohl gemerkt) beantragt haben.

Lediglich 2,5 Prozent der in Deutschland zugelassenen Autos sind elektrisch. Das meistverkaufte E-Auto in Deutschland ist der Tesla Modell Y. Den gibt es bereits für lächerliche 44.990 €. Mit Winterreifen und Ladekabel 60.819 €. Ein echtes Schnäppchen, wenn man auf Reichweitenangst abfährt.

Das meistverkaufte Auto in Deutschland war im Jahr 2024 bislang der VW Golf. Zwischen Januar und Oktober wurden und 83.400 Einheiten an den Kunden gebracht. Im Oktober 2024 wurden in Deutschland 51,9 Prozent weniger Tesla als im Vorjahresmonat verkauft.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Ohne Verbrenner wäre VW von jetzt auf gleich Brankrott.

Stefan Jarzombek | Di., 12. November 2024 - 23:37

Antwort auf von Gerhard Lenz

Da bedarf es keinem Milchmädchen um zu prognostizieren, daß es diesmal für alle Aspiranten knapp werden könnte.
Kanzler wollen sie alle und ob die AfD diesmal nur 4. wird ist auch aktuell mehr als fraglich.
Da geht nämlich noch was !!!
Die Schuldfrage bezüglich dem AMPEL-AUS können sie sich auch alle gemeinsam auf die vielleicht gerade noch so demokratischen Fahnen schreiben.
Zu guter letzt wechseln sie auf der Titanic lediglich den Kapitän aus und die Neuwahlen hätten sie sich schenken können, wäre da nicht noch ein Ass im Ärmel namens AfD. 😉

Hans Schäfer | Mi., 13. November 2024 - 11:36

Antwort auf von Gerhard Lenz

<<Das Gegenteil ist eingetreten. Scholz gewann, die AfD wurde nur Vierte.>>

Bezeichnent für Ihren interlekt, dass Sie sich an den letzten Wahlausgang für die AfD beziehen müssen um Ihren Frust zu ertragen

Günter Johannsen | Di., 12. November 2024 - 11:46

als diesen Bundeskanzler-Darsteller gibt´s wahrscheinlich gar nicht?
"... Die deutsche Politik nach 16 Jahren Merkel und drei Jahren Ampel wird von ihren obersten Akteuren zu einem bizarren Theater herabgewürdigt ... "
Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden!

Enka Hein | Di., 12. November 2024 - 11:53

....manche würden von Verblödung reden, in der sich gerade die Resterampe Ampel mit Olaf befinden.
In meinem Umfeld gibt es genug Mitmenschen die, angetriggert durch linke Medien und MSM, über Trump debattieren und dessen Charakter.
Wenn man dann erwähnt das wir einen Kanzler haben haben der wegen cum ex eher auf die Anklagebank gehört statt in den BT,
gibt's lange Gesichter.
Eine SPD steht mit 16% immer noch viel zu gut da.
Es wird nach der Wahl weiter in den Abgrund gehen.
Man wird zukünftig alle wichtigen, für die Bürger und D wichtigen Gesetze nicht einbringen, aus Angst die "Falschen" stimmen zu.
Bei der Rücknahme der Wahl von Kemmerich im Osten durch Merkel, hat unsere Demokratie den ersten Volltreffer durch linksgrune Demokratie Zerstörer erhalten.
Danach wurde die Demokratie durch Denunziationsgesetze weiter Sturmreif geschossen.
Bis 2029 wird davon nichts mehr übrig bleiben und die Horden ala Amsterdam werden hier das sagen haben.
Links grün ist der 2te Untergang von D.

Zur Wahrheit gehört auch, die Kemmerich-Sache wurde von
einer Art "Schwarze Witwe" eingeleitet und für Jahre von den
Schwarzen als Nutznießer freudig in Anspruch genommen.

Nebenbemerkung zu Amsterdam, man ist fassungslos, gerade
erst passiert beim Fußballspiel, dann Palaver und nun schon
wieder. Ironisch gesehen, das ist doch ein Ansporn?

MfG

Andreas Mittlboeck | Di., 12. November 2024 - 12:05

Exzellenter Artikel - genau, wie es wirklich ist.

Es sieht nur so aus, als ob es in D zumindest 2 "Feinde" des eigenen Volkes gibt: nicht nur die regierenden Politiker sondern auch die öffentlich (un)rechtlichen Medien. Solange die so wunderbar zusammenspielen, glauben sie, machen zu können, was sie wollen.

Und fast hat man - zumindest aus österreichischer Sicht - den Eindruck, dass es immer noch "reingeht" bei den deutschen Wählern. Traurig ist, dass ihr ja nicht mal eine echte Alternative habt. Mit wem sonst als mit der SPD sollte Merz eine neue Koalition bilden?
Die "Brandmauer" verhindert ja, dass der Wille der Mehrheit durchgesetzt wird und die angeblich "einzig demokratischen" Parteien an der Macht und den Futtertrögen bleiben. Koste es, was es wolle.
Wir haben eine gewählte, rechte Mehrheit in Österreich. Die wird zwar jetzt auch noch ignoriert, aber unsere Krisen können nur mit Vernunft und Sachverstand gelöst werden. Nicht mit ideologischen Träumereien. Alle bitte Aufwachen!

Gerhard Lenz | Di., 12. November 2024 - 14:01

Antwort auf von Andreas Mittlboeck

"Die "Brandmauer" verhindert ja, dass der Wille der Mehrheit durchgesetzt wird ..."

Sie meinen wohl die Mehrheit auf AfD-Parteitagen?

In Umfragen lehnen konstant zwei Drittel der Deutschen die AfD wegen ihrer rechtsextremistischen Ausrichtung entschieden ab und wollen sie sicher nicht in irgendeiner Regierung sehen!

Richtig ist: Die Brandmauer gegen rääächts ist ine Brandmauer gegen die Freiheitliche Demokratie, von LinXen angezettelt und allen denkenden Menschen aufgezwungen. Wenn es sowas wie eine Brandmauer geben muss, dann Brandmauer gegen die Linksfaschisten und deren Kameraden, die Islamisten (PLO: Palästinenser-Hamas)

Hmmmm und in Thüringen lehnen demzufolge ab:
96,8% der Wähler die Grüne Sekte,
93,9 % der Wähler die SPD
86,9 % der Wähler die roten Socken von der Linkspartei
84,2% der Wähler das BSW
Und
76,4% der Wähler die CDU
Und N U R
67,2 % der Wähler die AFD 🤫

% Rechnung scheint nicht ihre Stärke zu sein Herr Lenz. Aber ich weiß es, die2 Millionen Thüringer sind ein Vogelschiss, im Vergleich zur gesamten buntländischen Bevölkerung ,
Mit besten Grüßen aus der Erfurter Republik

Noch nicht. Herr Lenz, noch nicht.
Noch geht es Deutschland nicht schlecht genug ...
... aber den Anfang haben die Regierung Merkel und Scholz ja gemacht.
Die Weimarer Republik lässt schön grüßen.

Marcel Ziaja | Di., 12. November 2024 - 12:12

Junge Junge, wenn ich das lese und es entspricht genau meiner Auffassung davon was Scholz in den letzen Tagen alles so losgelassen hat, dann wird mir echt übel. Für mich ist dies schon mutwillige Ausblendung der Realität! Anders kann man das nicht mehr erklären. Und dann, dass muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, kommen die Leutchen der SPD und der Grünen und sagen das ist alles so richtig was der Scholz da sagt. Damit das auch noch nicht das Ende vom Lied ist, sagt der Merz man könnte ja eine Koalition mit der SPD oder den Grünen eingehen....JUNGE, mir zieht es gleich die Schuhe aus bei soviel Blindheit und Ausblendung der Realität und den Lebensbendingungen der Bürger. Leute WACHT ENDLICH AUF, sonst ist es bald zappen duster.

Markus Michaelis | Di., 12. November 2024 - 12:22

Das Problem ist aber nicht zuerst, dass es die Kinder abbezahlen müssen, das Problem scheint mir, dass unkontrollierbare Risiken erhöht werden, weil unklar ist, wie "solche" Schulden abbezahlt werden. "Solche" heißt langfristige Schulden. In einer Variante bezahlen es nicht "die" Kinder ab, weil ein Teil der Kinder dafür auch kassieren wird. Auf alle Kinder gerechnet vererbt man nicht Schulden, sondern schwierige gesellschaftliche Fragen. Schulden können über Inflation oder das Ausland diffundiert werden (so wie der Euro teilweise Schulden anderer Staaten diffundiert hat). Es kann Schuldenschnitte geben. Es könnten goldene Zeiten kommen. Die konkreten Nachteile von Schulden sind nicht klar, weil sie von vielem abhängen, sie setzen eine Gesellschaft aber mehr Risiken aus. FR jedenfalls wäre ohne den Euro in noch größeren Nöten.

Viel Staatsgeld entzieht der Wirtschaft auch Ressourcen über einen aufgeblähten Staatsapparat.

Schulden kann man machen, aber Scholz ist dazu unehrlich.

Detlev Bargatzky | Di., 12. November 2024 - 12:23

... bei der die großen Medien seit etwa 19 Jahren (einschl. der Merkel-Kabinette und von den letzten paar Monaten abgesehen) jede Äusserung von Regierungsmitgliedern dem Wahlvolk als Ausdruck überirdischer Weisheit verkaufen und tagtäglich durch grosse Überschriften, mit z.T. neu geschaffener Begrifflichkeiten in die Köpfe hämmert?
Medien, die sich nicht zu schade sind, Kritiker dieser Regierungen sozial und in der Folge auch wirtschaftlich ins Abseits zu drängen.
Für mich jedenfalls haben diese Auswirkungen des MS-Medien-Verhaltens schon Ähnlichkeiten mit den katastrophalen Folgen, wie das Verhalten der grossen Medienhäuser in Weimarer Zeiten.

Klaus Funke | Di., 12. November 2024 - 12:23

Ihr Text bedarf keines Kommentars, außer einer vollständigen Zustimmung. Scholz braucht ein "Aha"-Erlebnis, um zur Besinnung zu kommen. Und dies sollten die Wahlen sein. Wenn seine SPD um die 10% bekäme, wäre dies für Scholz wahrscheinlich Heilung genug. Er sollte mit seiner SPD hinter den noch unbeliebteren Grünen landen und mehr als 10% nach der AfD. Ob er es dann kapiert? Nein, ich glaube bei ihm ist alles verloren. Ein kleiner zur Macht gekommener Mann. Nun hat ihn Trump angerufen und ihn zur Ukraine befragt (wahrscheinlich, ob er die Ukraine alleine schultern könnte - und natürliv hat er "Ja" gesagt. Olaf, der Große. "Ich mach das, Donald, ich hab ja auch der Sprengung von Nord-Stream zugestimmt. Bin ich nicht ein total loyaler Partner, loyal bis zur Selbstaufgabe?) Nein, er ist tatsächlich ein wenig größenwahnsinnig. Er hat den "Kanzlerkoller". Vielleicht hofft er unter Merz noch einmal Finanzminister zu werden oder gar Vizekanzler. Das wäre tatsächlich der Brüller und ein Hohn.

Zitat: "Ich mach das, Donald, ich hab ja auch der Sprengung von Nord-Stream zugestimmt. Bin ich nicht ein total loyaler Partner, loyal bis zur Selbstaufgabe?)

Merken Sie überhaupt noch, was Sie schreiben?

Kaum liest der kleine Pinscher hier bei CICERO meinen Namen, schon tropft ihm der Geifer auf den Latz und er muss irgendws absondern. Was, ist egal, Hauptsache irgendeinen Blödsinn. Funke ist für ihn das Böse schlechthin, kommt gleich nach Weidel. Aber Lenz, Wut und Rache sind die denkbar schlechtesten Ratgeber. Und: Oh Weia Lenz, ich vermute galoppierende Demenz. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Das habe ich schon vor Jahren geschrieben. Auch meine Vermutung, dass er angestellt ist, um die Stimmung anzuheizen. Auch das habe ich geschrieben, auch per Mail an die Redaktion, als Schwennicke noch "on Bord" war. In der Antwort wurde es nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert. Normal kann sein Verhalten nicht sein. Es widerspricht jeder Lebenserfahrung, Ich maße mir an, mit 80 Lenzen (wortspielerei) etwas davon zu haben. Niemand Lenz wird dem widersprechen. Dass interessiert mich die Bohne. Die Meinung eines Niemanden geht mir am Allerwertesten vorbei.

Norbert Heyer | Di., 12. November 2024 - 12:26

16 Jahre Merkel und 3 Jahre Olaf reichen aus, um aus einem starken, reichen und sicheren Land einen Trümmerhaufen zu machen. Die Reformen des heute - leider - verfemten Schröder haben es der Kommunistin und dem Unfähigen ermöglicht, Milliarden in aller Welt zu verteilen, eine Völkerwanderung zu inszenieren, die EU zu finanzieren, eine irre Energiepolitik durchzuziehen, nebenbei noch einen Krieg zu unterstützen und den Beamtenstaat enorm auszuweiten. Dabei hat man leider vergessen, das die Infrastruktur ständiger Nachhaltigkeit und Verbesserungen bedarf. „Ohne Moos nix los“ dieser wahre Spruch bewahrheitete sich in dem Moment, wo man Finanzlücken durch weitere Verschuldung schließen wollte. Lindner muckte erstmalig auf und blieb hart, da zeigte der kleine Hamburger sein wahres Gesicht, in dem er eine Schlammschlacht erster Güte auslöste. Ein Mensch mit einem derart miesen Charakter ist auch völlig unfähig, ein - noch - bedeutendes Land zu regieren. Wir gehen auf ganz schwere Zeiten zu.

Peter William | Di., 12. November 2024 - 12:32

Die Medien sind gekauft und verbreiten Regierungspropaganda. Ein Herr Merz will doch gar nicht wirklich an die Macht, ansonsten würde er ein konstruktives Misstrauensvotum zusammen mit FDP und AFD anstreben. Ruinator Habeck von den Grünen wird von Söder als Koalitionspartner nicht mehr ausgeschlossen.

Tja, Krieg ist halt teuer, den muss man sich leisten können, dass ist ebenfalls nichts Neues. Warum Grüne und SPD als ehemalige "pazifistische Parteien" jetzt auf einmal einen Krieg führen wollen den sie so nicht gewinnen können, keine Ahnung. BK Scholz ist nicht dumm, er ist abgehoben und arrogant, es liegt an uns Bürgern ihm aufzuzeigen, dass er irrt, ob das klappen wird? Da sich nach wie vor 2/3 der Deutschen praktisch ausschließlich vom Propaganda-ÖRR informieren lassen, wer weiß!

Ingbert Jüdt | Di., 12. November 2024 - 12:52

Es ist ja alles richtig, was Herr Knauss über Scholz sagt, und doch setzt seine Kritik eine Normalität als Maßstab an, die uns ganz unabhängig von der Kanzlerpersonalie längst abhandengekommen ist. Die Republik hat sich nicht erst mit Scholz daran gewöhnt, beliebig hohe Schulden aufzunehmen, wenn sich nur die passende Krise dazu finden lässt. Mit Corona hat man der Pharma-Branche Unsummen in den Rachen gestopft, mit den Ukraine-Hilfsgeldern finanziert man die Rüstungsindustrie - wenn nicht die eigene, dann die der USA. Und nebenbei flutet man die kriselnden Finanzmärkte mit den Summen, die sie zum Hinauszögern des Kollaps benötigen.

Glaubt Herr Knauss im Ernst, dass solche Salden jemals wieder über regulären Schuldendienst abgebaut werden? Natürlich bin ich ein böser »Verschwörungstheoretiker«, aber weder Corona noch der Ukraine-Krieg sind als Naturkatastrophen über uns hereingebrochen. Das analytische Niveau der »bürgerlichen« Kritik in der Krise bleibt hier dramatisch unterkomplex!

Jürgen Goldack | Di., 12. November 2024 - 13:01

Wissen Scholz und Habeck noch, wer sie sind?
Nein, sie wissen es nicht bzw. sie tun zumindest so. Das beweist ihr bizarres wirklichkeitsfernes Handeln und Reden. Das Problem aber sind nicht diese beiden Polit-Protagonisten! Das Problem sind Medien wie die ÖRR, in diesem Fall Frau Miosga, die jeden Scholz'schen geschwätzten Unfug kommentararm hinnimmt. Es sind die MSM, die sich kritiklos in tosendes Schweigen hüllen und damit die Konsumenten dieser Medien in ihrem Meer der von genau diesen Medien täglich verteilten Falschinformationen weiter streng regierungstreu hinterher trottend dahin dümpeln lassen. Nicht die Politik allein ist schuldig am Niedergang Deutschlands. Es sind ÖRR und die Mainstreammedien! Ohne diese bürgervergessenden Redaktionen würden die Vorstellungen von vergesslichen oder kinderbuchschreibenden Möchtegernpolitikern im unbeachteten Nirwana des Vergessens verwehen.

Stefan Jarzombek | Di., 12. November 2024 - 13:30

"Er erzählt ihnen ganz bewusst ein Märchen wie das vom Tischlein-Deck-Dich oder vom Gold-Esel. Als ob ein von ihm regierter Staat irgendjemandem helfen kann, ohne dafür irgendjemand anderen zur Kasse zu bitten."
Die Medizin in diesem Falle ist das sogenannte "Blaue Wunder" verabreicht durch Dr.Alice Weidel.
Und was Caren Miosga betrifft,die offenbar auch an diese Märchen glaubt,da wird spätestens ohne Rundfunkgebühren auch das Licht im Laden ausgehen.
Was in diesem Land abgeht ist zum Fremdschämen.
Sie alle beide, Habeck und Scholz, SPD und Grüne, haben oftmals mit Zustimmung der CDU und den Steigbügelhaltern von der FDP, dieses einst so starke Land zu einer Bananenrepublik heruntergewirtschaftet.
Kinder und Kindeskinder werden für deren Nonsens noch zu zahlen haben und in Zeiten von mutmaßlich kollektiver Verblödung fällt den meisten ihrer Wähler noch nicht einmal etwas darüber ein.
Die Tragödie "Deutschland unter Scholz" geht nun in ihren letzten Akt.

Und wir können außer uns zu schämen nix machen.
Neuwahlen, befürchte ich kommen zu früh für eine Politikänderung.
Wir sind denen machtlos ausgeliefert. Das macht mich Fassungslos.

Hier haben die Väter des GG ein Versäumnis begangen.

Kurt Walther | Di., 12. November 2024 - 13:33

Gerne hätte Rotgrün zur Deckung der hausgemachten Finanzierungslücken ein "Tischlein-Deck-Dich" und oder einen Gold-Esel gem. dem Grimmschen Hausmärchen zur Verfügung. Das Aufbrechen der Schuldenbremse sollte dafür einspringen. Nun wird durch das NEIN und Ausscheiden der FDP aus der Ampel daraus nichts.
Erstaunlich, wie  Scholz die Auswirkungen der vorhandenen Schuldenbremse neuerdings darstellt. Er tut so,  als könnten die Deutschen ohne Schuldenbremse   mehr "Manna vom Himmel" abgreifen und ihre vielfältigen Probleme lösen.
Nein, die Aufnahme von immer mehr Schulden ist  kein Geschenk des Himmels.  Diese Schulden müssen selbstverständlich " ... früher oder später von den Steuerzahlern, also den Bürgern, bezahlt werden, spätestens von ihren Kindern. Von wem denn sonst?"
Die Schuldenmacherei auf Kosten unserer  Kinder und Kindeskinder ist typisch für Sozis.
Es fehlt  - in Anlehnung an das Grimmsche Märchen -  nur noch der "Knüppel aus dem Sack",  in Gestalt der nächsten BT-Wahlen.

Urban Wil | Di., 12. November 2024 - 13:38

weder bei Scholz noch bei Habeck. Der liegt bei Merz und heißt Brandmauer. Das sollten auch Sie, Herr Knauß und der Rest der Journalisten-Zunft endlich mal betonen.
Die Brandmauer garantiert LinksGrün eine Dauerbeteiligung an der Macht. Mindestens einer davon oder sogar beiden, wenn – was man hoffen muss – irgendwann eine immer größere Schar von Wählern durchschaut, dass die größten Dummköpfe und Blender nicht in den Reihen von LinksGrün (da hocken nur die Unfähigsten) sitzen, sondern in denen von Schwarz.
Scholz weiß, dass er den noch so größten Blödsinn und die noch so größten Lügen daher scholzen kann, es gibt genügend Schafe, die ihm das abkaufen und der Fritzel wird am Tag nach der Wahl bei ihm anklopfen.
Scholz hat uneingeschränkte Narrenfreiheit. Die hat Habeck aus anderen Gründen auch: die Medien lieben und vergöttern ihn.
Würde der unfähige Fritzel morgen die Mauer einreißen, wäre übermorgen alles anders. Und die Wähler hätten endlich wieder eine Wahl.
Die Wende muss her.

Gerald Gröschl | Di., 12. November 2024 - 13:53

Diesem Kanzler waren die Kanzleranzüge und Kanzlerschuhe von Anfang an ein paar gewaltige Nummern zu groß! Bei ihm konnte wirklich jeder seiner Minister, Faeser, Lauterbach, Paus, Habeck ( genannt auch Märchenonkel)und das Annalenchen, machen was sie wollten, da war keine Führung wie von ihm versprochen! Er kann und könnte es nicht

Christoph Schnörr | Di., 12. November 2024 - 13:54

... bleibt der Moderator (was den ÖRR betrifft, bin ich ohne Hoffnung), der diesen Politiker-Gnom mit simpler Logik und Fakten argumentativ an die Wand nagelt? Das Cicero Magazin sollte seine Einladung an Herrn Habeck erweitern.

Walter Gustav | Di., 12. November 2024 - 14:32

Zu ihrer Textpassage, hier unten reinkopiert, kann ich halt nur sagen, und mittlerweile bin ich mir auch sicher, sie sind einfach nur bloed und dumm. Ja, die deutschen sind dumm und bloed. Empfindliche koennen auch wahlweise von kognitiver Dissonanz sprechen.

Kant..! "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen".

"In meinem Umfeld gibt es genug Mitmenschen die, angetriggert durch linke Medien und MSM, über Trump debattieren und dessen Charakter.
Wenn man dann erwähnt das wir einen Kanzler haben haben der wegen cum ex eher auf die Anklagebank gehört statt in den BT,
gibt's lange Gesichter"

Helmut W. Hoffmann | Di., 12. November 2024 - 14:38

nach all den Kommentaren auf diesen guten und authentischen Artikel, den ich von Anfang bis Ende auch unterschreiben würde, frage ich mich: Wer von den Foristen hat denn schon dem Herrn Merz eine Mail mit seiner eigenen Meinung geschrieben? Die Meinung über die Brandmauer, die es unbedingt zu beseitigen gilt, da es sonst keine oder nur wenig Veränderung in unserem Land geben kann. Es wäre notwendig, Herrn Merz mit tausenden von Zuschriften klar zu machen, daß diese Brandmauer nur den links-rot-grünen hilft, um mit an der macht zu bleiben. Die AfD hat einige Radikale Personen in ihren Reihen - ohne Frage; aber diese könnten durch die rein konservative Mehrheit in der Partei eingehegt werden - davon bin ich überzeugt. Natürlich wäre es von Herrn Merz ein Wagnis und das Geschrei der linken "Eliten" und "Omas gegen Recht" wäre groß, aber eine rein konservative Regierung ist in der Situation nach einer grausigen Merkel und einem sich vergessenden Scholz mehr als notwendig.

Bernhard Marquardt | Di., 12. November 2024 - 14:45

In der Debatte um die Unterstützung der Ukraine wird ein Aspekt meistens übersehen.
Ist der Kriegsverbrecher Putin mit seinem brutalen Überfall auf die Ukraine erfolgreich, muss sich auch Deutschland auf eine millionenfache Fluchtbewegung der geschändeten Bevölkerung einstellen.
Das ist ebenfalls im Sinne des hemmungslosen Massenmörders Putin.
Auch unter diesem Gesichtspunkt ist jede Unterstützung der Ukraine eigentlich zwingend, von der völkerrechtlichen Verantwortung ganz abgesehen.
BSW, AfD und die "Russland-Connection" der SPD, die Putins Gräuel zu relativieren versuchen, kann man eigentlich nur abgrundtief verabscheuen.
Wie tief kann man sinken.....

Verabscheuen Sie auch den völkerrechtswidrigen, auf einer "Lüge" aufgebauten, Irakkrieg 2003 von Präs. G.W. Bush?
Auch hier wurden Gräueltaten verübt. Würden Sie auch G.W. Bush als Massenmörder bezeichnen?

Verurteilen Sie den völkerrechtswidrigen, ausgelösten Irakkrieg, aufgebaut auf einer LÜGE, von G,W, Bush im März 2003 in gleicher Weise? Nennen Sie G.W. Bush auch einen Kriegsverbrecher und Massewnmörder? Oder messen Sie hier mit zweierlei Maß?

Werner Zillig | Di., 12. November 2024 - 18:16

Ich mache mal das Gedankenexperiment: Wir nehmen -- wegen der relativen Gerechtigkeit -- mal die Mehrwertsteuer, senken die auf 0 % und rechnen dann drauf, wie die MwSt. steigen muss, wenn wir die Posten a) Bundeswehr / Rüstung, b) Bürgergeld, c) Migranten* usw. einzeln ausweisen. Was akzeptieren dann die Steuerbürger und was akzeptieren sie in Graden nicht mehr.

* Ich weiß übrigend bis heute nicht, ob die Verwaltungs-, bei straffällig gewordenen Migranten die Polizei-, Gerichts-, ggf. Gefängniskosten mit unter "Kosten der Migration" verrechnet werden oder nicht. Was ja, wenn man realistisch sein will, sinnvoll wäre.

Jürgen Goldack | Di., 12. November 2024 - 22:34

Helmut W. Hoffmann
ich, Herr Hoffmann. Ich hab ihm und dem CDU-Parteibüro (unter kah@cdu.de;
pressestelle@cdu.de;
friedrich.merz@bundestag.de;) offene Briefe geschrieben. Es passierte nichts. Merz bekommt Mails dieser Art überhaupt nicht zu Gesicht. Sie werden abgeblockt und sie interessieren den Typ auch nicht. Der lebt in seinem Merkel-CDU-Wolkenkuckucksheim und schert sich einen Teufel um die Meinung der gemeinen deutschen Bürger. In Sachen Arroganz gegenüber der Bürgermeinung wüsste ich nicht, wer den Wettbewerb gewinnen würde, Merz, Scholz oder Habeck. Ich denke sie spielen in der gleichen Liga! Als Staatsdiener, die sie ja sein sollten, gänzlich ungeeignet! Total ehrlos, sie werden halt schließlich vom Bürger finanziert und das reicht, oder?

Hans Süßenguth-Großmann | Di., 12. November 2024 - 22:50

wenn Herr Knauß, die Position von Scholz angreift und Linder den treuen Knappen der Schuldenbremse, in den Himmel hebt, dann liegt er falsch. Denn Scholz weiß, durch erhöhte Belastungen der Bürger wird die Unterstützung der UA immer unpopulärer. Man kann das dem deutschen Michel nicht so direkt verkaufen, soviel Selbstlosigkeit hat er nicht. Ich sehe schon die Losung, das 49 € Ticket streichen um die UA zu finanzieren, Wiederaufbauhilfe leisten wenn es hier keine Wohnungen gibt usw. Die Brandmauer wird deshalb hochgezogen, weil seitens der AfD und des BSW doch Interessen Deutschlands benannt werden, die dem "Black Rocker" Merz nicht so am Herzen liegen.

Ernst-Günther Konrad | Mi., 13. November 2024 - 11:52

Ich kann über Scholz nicht mal mehr lachen. Der Mann ist völlig daneben. Wie bei Peter Schilling Song Major Tom hat er sich vom irdischen Denken entfernt.
"Völlig losgelöst von der Erde
Schwebt das Raumschiff (Scholz) völlig schwerelos."

Jürgen Goldack | Mi., 13. November 2024 - 17:59

Bernhard Marquardt | Di., 12. November 2024 - 14:45
Lieber Herr M, bevor Sie sich über den "Kriegsverbrecher" Putin echauffieren, wäre es vielleicht sinnvoll, sich über die Kriegsverbrecher Obama, Biden, Carter usw. Gedanken zu machen. Diese Leute haben entgegen der UNO-Charta Kriege in aller Herren Länder, u. a. z. B. Irak, Iran, Syrien, Libyen und einige mehr mit unzähligen Toten, Verstümmelten, heimatlos Gewordenen produziert nur um an Erdöl, Erdgas etc. zu kommen und Regime-Changes (Syrien, Libyen, Irak...) zu erreichen. Das zum Thema "millionenfache Fluchtbewegung" und "völkerrechtlichen Verantwortung". Der Krieg in der Ukraine wurde einzig und allein durch die USA, Biden, mit Unterstützung Kiews und dem durch die USA unterstützten Asow-Bataillon mit von den USA gelieferten Waffen gegen russischstämmige Ukraine in den Ostoblaste geführt. 14000 Ukrainer wurden zwischen 2014 und 2021 massakriert. Information tut not!!!