Autoindustrie in der Krise „Zulieferer werden mit Milliardenbeträgen gestützt“ Deutschland ist dabei, seinen erfolgreichsten Wirtschaftszweig zu zerstören. In der Autoindustrie herrscht Panik und Orientierungslosigkeit. Ein Brancheninsider berichtet über alarmierende Schieflagen. VON DANIEL GRÄBER
Cicero-Serie: Das Weltklima : Österreich: Im Land des Auto-Kanzlers In der Bundesrepublik steht Klimapolitik ganz oben auf der Agenda. Aber wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? In einer neunteiligen Serie blicken wir jeden Tag über den deutschen Tellerrand hinaus: nach Großbritannien, Frankreich, auf die USA und sechs weitere Staaten. Heute geht es weiter mit Österreich. VON RAINER NOWAK
Volker Wissing : Er kann auch anders Verkehrsminister Volker Wissing galt in der FDP als Grünen-Versteher. Doch jetzt setzt er liberale Positionen durch, und in der Ökopartei erklärt man ihn zum Lieblingsfeind. VON DANIEL GRÄBER
Streit um Verbrenner-Aus : „Konstruktive europäische Politik sieht anders aus“ Geht es nach der Europäischen Union, sollen ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Im Interview fordert der Unions-Europapolitiker Jens Gieseke mehr Technologieoffenheit und diagnostiziert einen Grabenkampf zwischen den Grünen und der FDP. INTERVIEW MIT JENS GIESEKE
Ende des Verbrenners : Gegen das Auto In der Ampelkoalition ist neuer Streit um das von der EU beschlossene Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor entbrannt. Die FDP besteht auf einer Ausnahme für synthetische Kraftstoffe. Aber wie konnte es überhaupt so weit kommen, dass Europapolitiker bestimmen, welche Technologie sich durchsetzen soll? VON DANIEL GRÄBER
Kein Verbrennerverbot für Lkw : Bei Elektro-Lastwagen drückt die EU auf die Bremse Die EU-Kommission will, dass Dieselmotoren in Lastwagen und Bussen auch zukünftig erlaubt bleiben. Zwar sollen deren CO2-Emissionen drastisch sinken, aber ein Verbrennerverbot wie für normale Autos wird es nicht geben. Und das ist vernünftig. VON DANIEL GRÄBER
Der Flaneur : Lob des Lärms Manchmal muss es einfach laut werden. Automotoren, die nur noch leise vor sich hin surren, sind für viele Autofahrer eher Quell der Kränkung als des Stolzes. Was sich die Wagenbauer von Staubsaugern abschauen sollten, erklärt unser Kolumnist Stefan aus dem Siepen. KOLUMNE: DER FLANEUR VON STEFAN AUS DEM SIEPEN
Verbrennerverbot in der EU : „Wir sind dabei, die Weltmarktführerschaft abzugeben“ Thomas Koch, Maschinenbau-Professor und Spezialist für Verbrennungsmotoren, kritisiert den EU-Beschluss zum möglichen Verbrenner-Aus. Er warnt vor den Konsequenzen und erklärt, wie wir uns mit Hybridantrieben und regenerativen Kraftstoffen umweltfreundlich und klimaneutral fortbewegen könnten - wenn nur der politische Wille vorhanden wäre. INTERVIEW MIT THOMAS KOCH
Kompromiss beim Verbrennungsmotor : „Ein Verbot wäre fatal für die deutsche Industrie“ Die Ampel-Koalition hat sich im Streit um ein mögliches Aus für Verbrennungsmotoren geeinigt. Demnach sollen Autos mit Verbrenner auch nach 2035 noch zugelassen werden, wenn sie klimafreundliche Kraftstoffe nutzen. Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender des Automobilzulieferers ElringKlinger, begrüßt den Kompromiss. Ein Verbot würde Deutschland ohne Not in einen Wettbewerbsnachteil treiben, sagt er. INTERVIEW MIT DR. STEFAN WOLF
EU verbietet Verbrennungsmotor : Von Mao lernen Nach dem Willen der EU-Kommission sollen vom Jahr 2035 an keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das Dekret erinnert an autoritäre Regime – und richtet am Ende mehr Schaden an als es Nutzen stiftet. EIN GASTBEITRAG VON BERND LUCKE
Automobilkrise : Alarmstufe Rot Der Abgas-Skandal und der Kartellvorwurf sind die Symptome einer existenziellen Krise der deutschen Automobilindustrie. Sie bedroht den Wohlstand der gesamten Nation. Helfen kann nur ein radikaler Wandel VON DANIEL STELTER
Zukunft des Autos : Fuß von der Bremse! Kolumne: Leicht gesagt. Die Automobilindustrie ist überlebenswichtig für Deutschland. Doch das Zeitalter des Verbrennungsmotors nähert sich dem Ende zu. Wenn die Hersteller weiter so vorsichtig Gas geben, könnten sie ganz schnell überholt werden VON WULF SCHMIESE