Wokeness in Unternehmen Aktivismus ist nicht profitabel Woke Ideen sind längst auch in der Wirtschaft angekommen. Einige Unternehmen werben sogar ganz bewusst mit dem woken Zeitgeist. Doch der Kapitalismus ist nicht auf Wokeness angewiesen und benutzt sie nur dann, wenn es Gewinne verspricht. VON THOMAS EHRMANN UND ALOYS PRINZ
Identitätspolitik im Marketing : Bunte Fahnen – aber nur, wo kein Widerstand zu erwarten ist Während des Pride Month präsentieren sich Konzerne gerne mit bunten Fahnen im Logo. Auch die FIFA gibt sich im Ausland gerne pluralistisch. Aber nur in westlichen Ländern. In Ländern des Mittleren Ostens, in denen Homophobie Staatsräson ist, bleibt alles beim Alten. Diese Heuchelei ist kein neues Phänomen. VON ULRICH THIELE
Plastik : Besser als sein Ruf? Kunststoff ist weltweit in der Imagekrise, Plastikverbote sind populär. Dabei verbrauchen wir gar nicht zu viel Plastik. Sondern oftmals das falsche VON YVES BELLINGHAUSEN
Sexismus-Vorwürfe gegen Lidl : Schuss in den Ofen? Schon wieder ein Shitstorm. Nach einer Werbeanzeige auf Facebook wird dem Lebensmittelkonzern Lidl Sexismus vorgeworfen. Die Debatte ist verbohrt und offenbart vor allem die Bequemlichkeit der linken Identitätspolitik VON ULRICH THIELE
Hackerangriffe : Wir sind drin Die Berliner Firma Hisolutions hackt sich regelmäßig in die Rechner große Dax-Konzerne und öffentlicher Einrichtungen ein. Grund ist die kriminelle Energie der anderen. Sie helfen ihren Auftraggebern, Computersysteme virenfrei zu halten SERIE: MYTHOS MITTELSTAND VON YVES BELLINGHAUSEN
Chemiekonzern BASF : Chemical Brother Beinahe 30 Jahre hat Martin Brudermüller im größten Chemiekonzern der Welt verbracht – jetzt steht er an der Spitze der BASF. Auf ihn wartet ein historischer Deal VON BRIGITTE SCHOLTES
Leihräder in Großstädten : Unterm Rad Leihräder fluten Innenstädte in ganz Europa. Die Mobilität der Zukunft droht im Chaos zu enden – dabei könnten Chancen endlich genutzt werden VON ANDREA REIDL
Stromunternehmen : Ins Netz gegangen Viele Kunden kündigen, es drohen 50 Millionen Euro Verluste – noch bevor die bisherige RWE-Energietochter Innogy zwischen Eon und RWE aufgeteilt wird, gibt es Probleme. Warum Eon langfristig trotzdem mehr von dem Deal hat als RWE VON PETER BECKER
Video : Monopol am Biermarkt? Fast jedes vierte Bier, das auf der Welt getrunken wird, stammt aus den Brauereien eines einzigen Unternehmens. ABInBev ist ein Gigant auf dem Biermarkt. Und könnte durch eine Fusion mit seinem zweitgrößten Konkurrenten noch größer werden VON DEUTSCHE WELLE