Northvolt Abschied von einem europäischen Traum Der schwedische Batteriehersteller Northvolt war angetreten, um bei der Herstellung von Akkumulatoren eine ökologischere Alternative zu chinesischen Unternehmen zu bilden. Jetzt braucht der Konzern knapp fünf Milliarden Euro, um überhaupt wirtschaften zu können. VON JENS MATTERN
Autoindustrie in der Krise : „Zulieferer werden mit Milliardenbeträgen gestützt“ Deutschland ist dabei, seinen erfolgreichsten Wirtschaftszweig zu zerstören. In der Autoindustrie herrscht Panik und Orientierungslosigkeit. Ein Brancheninsider berichtet über alarmierende Schieflagen. VON DANIEL GRÄBER
Gewollter Absturz einer Volkswirtschaft : Die spinnen, die Deutschen Unter aller Augen wird der Wohlstand der Deutschen abgewickelt. Durch die Politik der Grünen, unter tätiger Mithilfe der SPD, mit der FDP als Mehrheitsbeschaffer. Wer, um Gottes Willen, hat diese Leute nur gewählt? VON JENS PETER PAUL
Volkswagen wird nervös : Das Ende des Elektro-Hypes Die Nachfrage nach E-Autos bricht ein. Besonders betroffen ist Volkswagen. Es ist höchste Zeit, die Strategie zu ändern. Die Politik muss endlich einsehen, dass sich „Transformation“ nicht erzwingen lässt. VON DANIEL GRÄBER
Beschluss des EU-Parlaments : Das Verbrennerverbot ist ein fataler Fehler Ab dem Jahr 2035 sollen in der EU keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden dürfen. Das hat das Europäische Parlament beschlossen. Damit zeigt sich erneut: Europa ist auf dem Irrweg in Richtung Planwirtschaft. Es bleibt zu hoffen, dass die Mitgliedstaaten das Vorhaben stoppen. VON DANIEL GRÄBER
Rechtsanwalt Timo Gansel : Mit Codes gegen Konzerne Der Berliner Rechtsanwalt Timo Gansel ist im Dieselskandal zum Schrecken der Autohersteller geworden. Jetzt nimmt er sich deren Versprechen für E-Autos vor. Dabei geht es um zu geringe Reichweiten und zu lange Ladezeiten im Vergleich zu den Werten in den Prospekten. VON RAINER BALCEROWIAK
EU verbietet Verbrennungsmotor : Von Mao lernen Nach dem Willen der EU-Kommission sollen vom Jahr 2035 an keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das Dekret erinnert an autoritäre Regime – und richtet am Ende mehr Schaden an als es Nutzen stiftet. EIN GASTBEITRAG VON BERND LUCKE
Mythos Mittelstand : Die Metallerin Die EU will von 2035 an keine neuen Verbrennermotoren mehr zulassen. Im E-Auto werden Abgasklappen und Nockenwellen der Gaggenauer Metallverarbeitungsfirma König Metall nicht mehr gebraucht. Doch Firmenerbin Nina Zwiebelhofer hat bereits neue Ideen. VON SABINE BAUR
Deutsche Autoindustrie : Das Spaltmaß aller Dinge Der Niedergang der deutschen Autoindustrie ist ein Lehrstück darüber, dass Marktismus allein zu wenig ist. Die Politik muss mitbestimmen, wohin sich die Industrie hierzulande entwickelt VON FRANK A. MEYER