Anti-Rassismus als PR-Strategie Und die Moral von der Geschicht? Moralische Ideale scheinen so hoch gesteckt zu sein wie nie. Nun werden auch Unternehmen tätig: Sie unterstützen Initiativen, die gegen Hass im Netz und Rassismus vorgehen. Politische Parolen sind längst zur PR-Strategie geworden. Überzeugung oder Masche? KOLUMNE: GRAUZONE VON ALEXANDER GRAU
Hebammenmangel in Deutschland : „Ich schreibe zehn Absagen am Tag“ Um eine Hebamme zu finden, müssen Frauen in Deutschland bis zu 80 Praxen kontaktieren – und gehen trotzdem oft leer aus. Gleichzeitig werden immer mehr Kreißsäle geschlossen. Der Grund: Hebammenmangel. Nun haben Aktivistinnen die Kampagne „Lieber Jens“ gestartet SERIE: IM WIRKLICHEN LEBEN
Aktion Doppeleinhorn : Kommandopolitik im kindischen Kleid Kisslers Konter: Eine staatliche geförderte Initiative will Toleranz und Demokratie im Netz stärken. Tatsächlich wird die Meinungsfreiheit unter Vorbehalt gestellt. Auf ebenso infantile wie autoritäre Weise VON ALEXANDER KISSLER
Anti-Brexit- und Pro-Clinton-Aktivistin : „Es war die Überheblichkeit, die uns scheitern ließ“ Antoinette Hage hat sich für die Remain-Kampagne in Großbritannien und für Hillary Clinton im US-Wahlkampf eingesetzt. Nach dem Brexit-Votum und dem Sieg Donald Trumps spricht sie von „fundamentalen Fehlern“, die in beiden Kampagnen gemacht worden seien VON ANTOINETTE HAGE