- Pomp in Pompeji
Zeig mir deine Tapete, und ich sage dir, wer du bist: Was heute gilt, lässt sich auch auf die pompejanischen Wandmalereien anwenden: Üppige und filigrane, erotische und ländlich-florale Szenen schmücken die antiken Villen-Wände und vermitteln dabei ein präzises Bild von den Vorlieben der Bewohner. Ein Prachtband führt durch die ausgegrabenen Domizile und bettet die Kunstwerke in ihren historischen Kontext ein (Donatella Mazzoleni, Umberto Pappalardo: Pompejanische Wandmalerei.
Zeig mir deine Tapete, und ich sage dir, wer du bist: Was heute gilt, lässt sich auch auf die pompejanischen Wandmalereien anwenden: Üppige und filigrane, erotische und ländlich-florale Szenen schmücken die antiken Villen-Wände und vermitteln dabei ein präzises Bild von den Vorlieben der Bewohner. Ein Prachtband führt durch die ausgegrabenen Domizile und bettet die Kunstwerke in ihren historischen Kontext ein (Donatella Mazzoleni, Umberto Pappalardo: Pompejanische Wandmalerei. Aus dem Italienischen von Agnes Allroggen-Bedel. Hirmer, München 2005. 415 S., 128 €).
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.