Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
(Fotos: picture alliance, Montage: Cicero Online) Freudig hüpfte der Hänsel-Rösler durch den Wald – wo ihn der Lindner-Hexer in einen Käfig sperrt

Politik trifft Märchen - Hänsel-Rösler und Brüderline

Die Märchen der Gebrüder Grimm sind Schwänke aus längst vergangenen Tagen? Weit gefehlt! Wer zwischen den Zeilen ließt, entdeckt verblüffende Parallelen zum aktuellen politischen Geschehen – vom Froschkönig Philipp bis zum Rumpelsteinbrück und der Brüderline. Vier Grimm'sche Märchen auf die Politik adaptiert

Es war einmal ein Hänsel, der hüpfte gar fröhlich durch die Lande. „Juhu, die Praxisgebühr kommt weg – so wie ich es wollte.“ „Ja, mein lieber Hänsel, so wie du es wolltest“, entgegnete ihm sein Schwesterchen Brüderline mit tiefer Stimme.

„Und meine Bildungskomponente hab ich auch bekommen“, jauchzte der Hänsel und schlug zwei Purzelbäume. „Ja mein lieber Hänsel, so wie du es wolltest“, entgegnete ihm sein Schwesterchen.

„Brüderline, ich hab mich endlich mal durchgesetzt. Ist das nicht toll“, fragte der Hänsel und schlug noch ein paar Purzelbäume. „Ja, mein lieber Hänsel, das ist toll. Und du hast meine volle Unterstützung.“

[gallery:Macht trifft Moral – die Lieblingsmärchen der Spitzenpolitik]

„Wo sind wir hier eigentlich? Vor lauter Purzelbäumen haben wir uns gar verlaufen“, erschreckte sich der Hänsel. „Nein, nein, wir haben uns nicht verlaufen. Schau, da ist ein Haus, da gehen wir mal hinein und ruhen uns erstmal aus“, beruhigte ihn sein Schwesterchen. „Findest du es nicht seltsam, dass es ganz aus Lebkuchen ist?“, fragte der Hänsel. „Äh, nein, nein, dass muss sicher so sein. Hier in NRW macht man das so“, erwiderte die Brüderline.

Doch kaum hatte der Hänsel das Lebkuchenhäuschen betreten, da schupste ihn jemand in einen Käfig und sperrte diesen zu. Erschrocken dreht sich der Hänsel um: „Du bist ja der Lindner-Hexer“. „Ganz richtig. Und du sitzt jetzt in der Falle!“

„Ich hätt’s wissen müssen. Dir hab ich noch nie getraut“, heulte der Hänsel los. „Vergangenes Jahr hast du mich verscheucht“, sprach der Lindner-Hexer, „aber jetzt holen wir uns deinen Thron!“

„Wir?“, fragte der Hänsel entsetzt. „Ja, wir“, entgegnete der Lindner-Hexer, „der äh die Brüderline und ich.“ „Der Lindner-Hexer steckt mit der Brüderline unter einer Decke? Wenn das die Grimms wüssten“, keifte der Hänsel und rüttelte am Käfiggitter.

Traurig guckte er auf den Boden. „Weißt du noch, Lindner-Hexer, damals waren wir gute Freunde.“ Doch das hörte der Lindner-Hexer gar nicht mehr. Und so kam es, liebe Kinder, dass aus den einstigen Weggefährten „die auszogen, die FDP zu retten“ der Eine wurde, „der auszog, den Rösler zu braten“.

Lesen Sie auch:

Der RumpelsteinbrückDer Frosch(könig) PhilippDer Fischer Wulff (und seine Frau)

 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.