Serie: Décivilisation bei den Jüngsten Teil 5: Höflichkeit macht glücklich Gute Umgangsformen machen den Alltag schöner und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Frankreich gehören sie dazu. In Deutschland hingegen scheuen sich die Eltern schon vor den Worten „Sag danke, das gehört sich so!“. VON MIRIAM STIEHLER
Serie: Décivilisation bei den Jüngsten : Teil 4: Gute Eltern erfüllen nicht jeden Wunsch Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. Eine Folge: Deutsche Eltern und Erzieher scheitern an dem Irrglauben, eine „schöne Kindheit“ sei eine Kindheit, in der es keine Unlust gibt. Doch nicht jeder Antrieb muss sofort befriedigt werden. VON MIRIAM STIEHLER
Digitalisierung der Schule : Zurück zur Sinnlichkeit Während immer mehr Psychologen vor den Folgen der digitalisierten Schule warnen, hat der Aufklärer Johann Bernhard Basedow vor 250 Jahren etwas ersonnen, das auch heute eine Alternative sein kann: Bildung mit allen Sinnen. VON JÜRGEN OVERHOFF
Serie: Décivilisation bei den Jüngsten : Teil 3: Ich muss mal, aber ich will nicht Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. Früher hieß es, Kinder müssen „sauber werden“. Heute heißt das „Ausscheidungsautonomie“ und im Drogeriemarkt sind Windeln für Zehnjährige erhältlich. Über Mythen über das Trockenwerden. VON MIRIAM STIEHLER
Serie: Décivilisation bei den Jüngsten : Teil 2: Lauter kleine Autonome Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. „Autonomie“ ist ein neues Bildungsziel für die KiTa. Es wird viel zu oft verstanden als „Das Kind kann machen, was es will“. Lenkung und feste Strukturen sind verpönt. Woher kommt dieses Gedankengut? VON MIRIAM STIEHLER
Serie: Décivilisation bei den Jüngsten : Teil 1: Kitas dürfen den Familien und der Aufklärung nicht schaden Die deutsche Frühpädagogik ist stark ideologisiert. Das macht Kitas zu einem belastenden Umfeld für Kinder und Erzieherinnen. In dieser Serie beschreibt unsere Autorin die deutsche Kita-Krise und den erfolgreichen französischen Gegenentwurf. VON MIRIAM STIEHLER
„Antimuslimischer Rassismus“ als Kritikverbot : Lehrer unter Rassismus-Verdacht Der Vorwurf des „antimuslimischen Rassismus“ wird von woken Aktivisten verwendet, um Lehrkräfte des Rassismus zu verdächtigen, wenn sie fragwürdige Verhaltensweisen muslimischer Schüler kritisieren. Auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. VON RAINER WERNER
Große Probleme, falsche Konzepte : Die hausgemachte Kita-Krise ist nicht mit Geld zu lösen Seit langem hat es keine so unausgeglichene, stimmungsgetriebene, zugleich anspruchsvolle und labile Generation von Kleinkindern gegeben wie die aktuellen Kindergartenjahrgänge. Das Hauptproblem ist aber nicht das Geld, sondern die aktuelle Kita-Ideologie. VON MIRIAM STIEHLER
Gefahr für die Demokratie : Die Dummheit als moderne Epidemie Durch Massenmedien, Bildungsmisere und Konformismus breitet sich eine moderne Form der Dummheit aus. Wenn Dumme an die Macht gelangen, gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere. Wie kann man sich schützen? VON MICHAEL KLEIN
Berliner Schulen im freien Fall : Leistungsfeindlichkeit als Prinzip Vergleichstests zeigen: Die Fähigkeiten Berliner Schüler sind auf einem neuen Tiefpunkt angekommen. Dies liegt an einer verfehlten Schulreform und am Unwillen der Bildungspolitik, sich dem Rat von Experten zu öffnen. VON RAINER WERNER
Sprachtests in Bayerns KiTas : Von „Bierfahrerbeifahrern“ und alarmierenden Leitsymptomen Bayern führt verpflichtende Sprachtests im Kindergarten ein. Das ist ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung, sollten mindestens all jene wissen, die heute mit Vorschulkindern arbeiten. Doch den Ernst der Lage hat die Öffentlichkeit noch längst nicht erfasst. VON MIRIAM STIEHLER
Schule : Warum Lehrer scheitern Wenn Lehrkräfte aus dem Beruf aussteigen, legen sie neuerdings die Gründe offen, indem sie offene Briefe schreiben oder Videos ins Netz stellen. Viele geben dem „kaputten Schulsystem“ die Schuld, wo es doch angemessener wäre, ihren eigenen Anteil am Scheitern zu hinterfragen. VON RAINER WERNER
Erziehung und Resilienz : Lasst Kinder Hühner schlachten! Wer Angst hat, seinem Kind Unlust zu bereiten, schwächt es. Erst durch das richtige Maß an Verantwortung erleben Kinder ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit: Weil man ihnen einiges zumutet, können sie sich einiges zutrauen. VON MIRIAM STIEHLER
Migration und scheiternde Integration : Die Bildungsbombe sprengt unsere Sozialsysteme 64 Prozent der Jugendlichen mit Migrationshintergrund werden wohl die Schulen ohne echte Chancen auf qualifizierte Arbeit verlassen. In der kritischsten Phase des demografischen Wandels könnte damit die Arbeitslosigkeit auf 15 Prozent wachsen. Sofortiges Handeln ist nötig. VON JAN SCHOENMAKERS
Pädagogik : Geschichtsunterricht hat nichts mit Demokratieerziehung zu tun Der grüne Bildungspolitiker Kai Gehring fordert eine Reform der Lehrpläne, um Jugendliche vom AfD-Wählen abzubringen. Wenn Historikern die Integrität ihres Faches am Herzen liegt, müssen sie sich gegen politische Indienstnahme der Geschichte auch und gerade an der Schule zur Wehr setzen. VON CHRISTIAN WIELAND