- „Treibstoff“-Podcast: „Das Herzstück ist die Rezeptur“
In dieser Folge von „Treibstoff – der Podcast von Cicero über das, was die Wirtschaft antreibt“ spricht Christina Jagla, Geschäftsführerin der Dr. Jaglas GmbH, über Familientraditionen, hochprozentige Kräuter-Elixiere und den Vormarsch der alkoholfreien Aperitifs.
Seit sieben Jahren vertreibt die promovierte Apothekerin Christina Jagla unter der Berliner Marke Dr. Jaglas (Dr. Jaglas GmbH) alkoholfreie und hochprozentige Kräuterspirituosen mit Ursprung in der eigenen Familienapotheke. In der Apotheke im Bergischen Land werden die Produkte bis heute größtenteils selbst entwickelt, besonderer Wert wird auf die Qualität der Kräuter, die Verarbeitung und Einmischung der Kräuter zu Tinkturen gelegt. Nur die Schritte von der Destillation bis zur Abfüllung sind ausgelagert. „Das Schöne daran ist“, so Jagla, „dass wir das Herzstück der hochprozentigen Kräuterspezialitäten noch selber machen. Die komplette Rezeptur liegt in unserer Hand.“
Besonders erfolgreich ist das Unternehmen, das seit 2016 seinen Sitz in Berlin hat, mit alkoholfreien Alternativen, wie z.B. dem Herben Hibiskus. Neben verschiedenen aktuellen Trends auf dem Getränkemarkt, wie zuckerfreie und vegane Getränke, die Funktionalisierung durch die Zugabe von Ballaststoffen oder Vitaminen, sieht Jagla einen absoluten Trend im Bereich der alkoholfreien Spirituosen. Diesem Trend entspricht sie mit der fortwährenden Entwicklung neuer Produkte, wie eben dem Herben Hibiskus, einem Aperitif als erste Alternative zum herkömmlichen Aperol Spritz oder dem San Limello, eine Alternative zu Limoncello. Als Vorteil gegenüber den großen international agierenden Spirituosenherstellern empfindet sie die schlanken Strukturen ihres Unternehmens. „Wir können uns relativ schnell dem Trend am Markt anpassen. Wir produzieren komplett in Deutschland, bekommen unsere Rohstoffe aus Deutschland und können dementsprechend zügig reagieren und entwickeln.“ Alle verwendeten Kräuter sind zertifiziert nach deutscher Arzneibuchqualität. Auch im Design steckt noch viel Apotheke: Abgefüllt werden die Elixiere in die medizinisch anmutenden braunen Apothekenflaschen, das Etikett zieren Abbildungen der sogenannten Humboldt-Kräuter, die man aus alten Botanik-Büchern kennt.
Neben dem eigenen Online-Shop vertreibt Dr. Jaglas die (alkoholfreien) Kräuterspirituosen zu 80 Prozent im Einzelhandel, in Concept-Stores und natürlich auch in Apotheken, Hotels und Restaurants, bis in die Spitzengastronomie. Der nächste Schritt steht nun an: Im nächsten Jahr sollen auch Kunden in den USA und Kanada in den Genuss der alkoholfreien Elixiere kommen.
Wie man den perfekten alkoholfreien Aperitif kreiert und warum der gleiche Longdrink in Amerika mitunter ganz anders schmeckt als in Deutschland, kann man in der aktuellen Treibstoff-Folge hier nachhören.
Das Gespräch wurde am 27. November 2024 aufgezeichnet. Dieser Podcast wird ermöglicht durch Sponsoringpartner.
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