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Mode-Ikone Iris Apfel - „Ich bin ein geriatrisches Starlet“

Die 93-jährige Iris Apfel ist die Galionsfigur eines Trends: Mode- und Kosmetikmarken setzen verstärkt auf Ältere – cleveres Marketing, das der Sache der Betagten nützt

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Lorraine Haist schreibt am liebsten über Modethemen und freut sich, dass die Doku über Iris Apfel Ende des Jahres in Deutschland auf Netflix zu sehen ist.

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Sie sei ein „geriatrisches Starlet“, sagt Iris Apfel über sich selbst. Es ist eines der vielen staubtrocken vorgetragenen Bonmots, die der 93-jährigen New Yorkerin im Minutentakt über die rot geschminkten Lippen kommen. Vor allem aber ist es stark untertrieben, denn Iris Apfel ist ein geriatrischer Superstar: Neben einer Accessoires-Kollektion, die sie für den amerikanischen Teleshoppingsender HSN entwirft, ist sie das aktuelle Werbegesicht der New Yorker Schmuckmarke Alexis Bittar. In der Frühjahrskampagne des Modelabels Kate Spade posiert sie außerdem mit dem 22-jährigen Supermodel Karlie Kloss, in grasgrünen Hosen, blau-weiß gepunkteten Socken zu schwarzen Turnschuhen und einem puderfarbenen Mantel mit XXL-Schleife am Ausschnitt – neben Iris Apfel wirkt das Model ein wenig blass. Und Ende April kommt in den USA die Dokumentation „Iris“ in die Kinos.

Die schmale Dame mit dem schlohweißen Kurzhaarschnitt, schon von weitem erkennbar an ihren extravaganten, farbenfrohen Outfits, kiloweise Modeschmuck und einer runden Brille mit untertassengroßen Gläsern, wurde 2005 auf einen Schlag weltbekannt. Das renommierte Costume Institute am New Yorker Metropolitan Museum, das sonst Retrospektiven großer Modemacher ausrichtet, präsentierte in der Schau „Rara Avis“ („Seltener Vogel“) 130 Alltagslooks, zusammengestellt aus der Privatgarderobe von Iris Apfel.

Kunst zum Anziehen
 

Die Ausstellung war ein Erfolg, und das nicht etwa, weil darin besonders viele Haute-Couture-Roben zu sehen waren. Sie zeigte Apfels einzigartiges Talent, Stoffe und Farben, Texturen und Formen, Kostbarkeiten und Pfennigartikel so miteinander zu mischen, dass daraus nicht Mode entsteht, sondern Kunst, die man anziehen kann. Einen Abendmantel von Dior mit einem kaugummibunten Plastik-Collier zu kombinieren oder Kirchengewänder aus dem 19. Jahrhundert mit Hosen aus Eidechsenleder von Dolce & Gabbana, das hat für Iris Apfel allerdings wenig mit Mut oder Anstrengung zu tun, denn Mode ist nicht ihr vorrangiges Interesse, sondern ein Spaßfaktor, der das Leben erleichtert.

Die Mode war nie ihr Beruf: Mit ihrem Mann Carl, inzwischen 100 Jahre alt, gründete sie 1950 das Unternehmen Old World Weavers, das sich auf originalgetreue Nachfertigungen historischer Textilien spezialisierte. Unter neun US-Präsidenten oblag den Apfels sogar die Ausstattung der offiziellen Räume im Weiße Hause. Auf der Suche nach Stoffen und Webereien bereiste das Ehepaar die Welt und durchstreifte Souks, Flohmärkte und Ramschläden, viele Fundstücke landeten in Iris Apfels Kleiderschrank, die Sammlung füllt heute eine Lagerhalle unweit ihrer Wohnung in Manhattan.

Best Ager sind die neue Zielgruppe der Werbeindustrie
 

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In gewisser Weise ist das sicher der Fall, auch wenn die Einsicht wohl nicht ganz freiwillig kommt. Denn die vielen mehr oder weniger betagten Gesichter in aktuellen Anzeigenkampagnen sind vor allem das Ergebnis eilig in die Tat umgesetzter Erkenntnisse aus Marktstudien. Die sogenannten Best Ager, aktive Alte zwischen 50 und 70 Jahren, verfügen über gesicherte finanzielle Ressourcen, die um ein Vielfaches größer sind als die der 14- bis 49-Jährigen. Die Kaufkraft dieser als hedonistisch geltenden Konsumentengruppe liegt in Deutschland nach Angaben der GfK bei jährlich 720 Milliarden Euro, das ist fast die Hälfte der Gesamtkaufkraft, Tendenz stark steigend. In anderen westlichen Industrienationen ist die Situation vergleichbar.

Stilvolles Glücklichsein
 

Dass die Marken, die heute mit älteren Frauen werben, vermutlich auch morgen noch Mode für Kindfrauen mit Konfektionsgröße 32 produzieren werden anstatt für Silver Surfer, und es insofern wenig Hoffnung gibt auf ein gutes Modeangebot jenseits des Farbtons Beige – geschenkt.

Von Frauen wie Iris Apfel kann man schließlich lernen – zum Beispiel, dass gutes Aussehen viel mit Charakterstärke und fehlendem Respekt vor Konventionen zu tun hat. Eigenschaften, die sich mit zunehmendem Alter und wachsender Erfahrung tendenziell verstärken, was wiederum Hoffnung macht. Iris Apfel hat ihre Formel für stilvolles Glücklichsein in einen Satz gefasst: „Altern Sie würdevoll, machen Sie Ihr eigenes Ding.“

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