Wahlplakate zur Bundestagswahl in Berlin

Dossier Bundestagswahl 2017

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Wird Angela Merkel dann in ihre vierte Amtszeit starten? Wird die FDP wieder und die AfD erstmals in den Bundestag einziehen? Hier finden Sie Analysen, Hintergründe und Kommentare zum Wahlkampf und den Parteiprogrammen

Dossier Flüchtlingspolitik

Kein anderes Thema hat die Amtszeit Angela Merkels so geprägt wie die Flüchtlingskrise. Die deutsche Grenzöffnung vom September 2015 ist hoch umstritten. Die EU streitet noch immer über Umverteilungsquoten.

Dossier Donald Trump

Seine Wahl zum US-Präsidenten kam für viele überraschend. Doch der frühere Immobilienmilliardär Donald Trump hat es tatsächlich in das mächtigste Amt der Welt geschafft.

Dossier Türkei

Seit dem gescheiterten Militärputsch vom Sommer 2016 hat sich in der Türkei vieles verändert. Präsident Erdogan wird immer mehr zum Alleinherrscher, der Andersdenkende verfolgt und einsperren lässt.

Dossier Brexit

Am 23. Juni 2016 stimmten 51,89 Prozent der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union. Der Schock war groß, das Chaos hält bis heute an. Wird es ein harter oder ein weicher Brexit?

Dossier Frankreich

Mit knapp 67.000 Einwohnern ist Frankreich ein gewichtiger Faktor innerhalb der Europäischen Union. Staatspräsident Emmanuel Macron ist ein überzeugter Europäer und will sein Land von Grund auf reformieren.

Dossiers

Cicero-Sonderheft

Wahl-Spezial

Das Cover des Cicero-Wahlsonderheftes