Rolf Schumann und Christian Müller / Foto: Schwarz Digits

Schwarz-Gruppe - Vom Kühlregal zur KI

Die Schwarz-Gruppe ist mit Lidl und Kaufland ein Riese im Einzelhandel. Rolf Schumann und Christian Müller wollen sie auch im Digitalen zum Big Player machen.

Daniel Gräber

Autoreninfo

Daniel Gräber leitet das Ressort Kapital bei Cicero.

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Wer nach Deutschlands digitaler Zukunft sucht, beginnt meist in Berlin-Mitte. Dort, wo sich Start-ups in Loftetagen ausbreiten und junge IT-Talente aus aller Welt tummeln. Wer würde an Neckarsulm denken? Eine 26.000-Einwohner-Stadt, zwischen Mannheim und Stuttgart gelegen, in der fleißige Menschen in bodenständigen Branchen arbeiten. 

Von Neckarsulm aus hat Lidl-Gründer Dieter Schwarz sein Imperium aufgebaut. Die Schwarz-Gruppe, zu der auch die Kaufland-Märkte gehören, ist heute einer der größten Einzelhändler der Welt – mit rund 575.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 154,1 Milliarden Euro. Und sie ist gerade dabei, sich neu zu erfinden.

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Ernst-Günther Konrad | Do., 25. April 2024 - 09:21

Machen wir uns alle doch nichts vor. Unsere Daten sind doch inzwischen so weit verbreitet, es ist doch egal, ob die Chinesen sie nutzten/verkaufen oder jemand anders. Und nur weil Schwarz Gruppe diese Daten selbst erhebt und speichert sind wir doch schon längst so gläsern, dass es egal ist. Und wenn die Geld brauchen, dann verkaufen sie Daten eben überall dorthin, wo sie begehrt sind. Und das schlimme ist, es sind zumeist die Bürger selber, die in sozialen Medien, bei den ganzen Apps und Kartendiensten ihre Daten auch noch freiwillig hergeben. Und alles nur zu Beschleunigung und Verbesserung der Abhängigkeit von KI und damit der digitalen Welt.
Ich versuche zwar, mich noch dem zu entziehen, merke aber auch, dass dies nicht mehr geht. So ging mein Antrag zur Heizungsförderung bei der Bafa nur elektronisch/per Mail und Zugangsdaten zu deren System. Unterlagen per Post wurden nicht bearbeitet. Das hat man mir frech mitgeteilt. Und wie? Mit einem Brief per Post vom grünen Ministerium.